Speziell für Veranstaltungen wie Konzerte oder Sportevents verzeichnen die Münchner WLAN-Spezialisten von AEO wachsendes Interesse an Hotspot-Installationen. Im Juni 2015 stattete das Unternehmen zusammen mit der wireless.consulting GmbH die VIP-Lounge des Tennisturniers GERRY WEBER OPEN mit Drahtlosverbindungen aus. Bis zu 1.500 Gäste konnten so gleichzeitig gratis WLAN nutzen.
CMS bietet Analysetools und mehr
Durch die Vertriebspartnerschaft mit Wifi Lounge erweitert AEO sein Business-Netzwerk. Die Wifi Lounge-Installationen beruhen auf Hard- und Software von AEO. Herzstück ist das WLAN CMS (Content Management System), über das der Betreiber die User besser kennenlernen und die Nutzung des Netzwerks einsehen sowie grafisch auswerten kann. Wifi Lounge hat ein besonderes Konzept auf der AEO-Technikbasis entwickelt: Der Nutzer meldet sich am Hotspot an, sieht eine sechssekündige Werbung (wodurch der Dienst kostenfrei ist) und meldet sich danach per E-Mail oder Social Login z.B. über sein Facebook-Konto an. Danach kann er 30 Minuten kostenfrei surfen. Dieses Modell bietet Wifi Lounge entweder als kostenlose Mietversion mit Fremdwerbung oder als kostenpflichtiges Modell mit eigener Werbung an.
Feuerproben bestanden
Einer der ersten großen Einsätze für das Wifi Lounge-WLAN war der Foodtruck Roundup on Tour in Schweinfurt. Die Veranstaltung machte mit mehr als 15 Ständen Halt in der unterfränkischen Region. Neben Burgern, Pulled Pork, Hotdogs und Bratwurst genossen die Besucher auch kostenfreies WLAN. Während der Veranstaltung griffen etwa 250 Gäste pro Stunde auf das WLAN zu. Dank der auf 7,90 Meter ausfahrbaren Antenne ließ sich das Veranstaltungsareal problemlos abdecken.
Eine ähnliche Größenordnung weist das Festival „Tanz ma?!“ auf. Hier hat Andre Ottlik in besonderem Maß Gebrauch von den flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten des AEO WLAN CMS gemacht. Das Anmeldeportal für die Besucher war im Corporate Design des Festivals gehalten und fügte sich damit auch im Design nahtlos in das gesamte Veranstaltungsmarketing ein.
„Bislang haben wir nur positive Rückmeldungen bekommen“, resümiert Andre Ottlik, Geschäftsführer der Agentur 19sieben und der Wifi Lounge. „Insbesondere die einfache Anmeldung wurde gelobt. Je nach Event habe ich dank des AEO WLAN CMS die Möglichkeit, die Art der Anmeldung auf das Publikum anzupassen. Junge Besucher eines Festivals bevorzugen andere Logins als ältere Teilnehmer eines Tags der offenen Tür im Autohaus. Außerdem kann ich meinen Partnern neue Werbeoptionen im Umfeld des WLAN ermöglichen – eine moderne Alternative zur klassischen Print- und Online-Werbung.“
„Die Vertriebspartnerschaft mit Wifi Lounge beziehungsweise der Agentur 19sieben gibt uns die Chance, uns im Bereich Event WLAN noch besser zu positionieren“, ergänzt Sebastian Biehr, Geschäftsführer der AEO GmbH. „Wir freuen uns sehr, dass die ersten größeren Events einwandfrei gelaufen sind, und planen schon die nächsten Einsätze, unter anderem ein weiteres Foodtruck Roundup im September.“
Weitere Informationen unter www.aeo-gmbh.de.