Afilias Limited 2 LaTouche House 3013 Dublin, Irland http://www.afilias.info
Ansprechpartner:in Christoph Hausel 089/72013720
Logo der Firma Afilias Limited

.INFO-Domain knackt 4-Millionen-Grenze

Wenige Monate nach dem fünfjährigen Bestehen unterstützt die .INFO-Domain über 1 Million dedizierte Websites.

(PresseBox) (München, )
Afilias, ein globaler Anbieter von Diensten zur Vergabe von Domain-Namen, hat bekannt gegeben, dass bei der Top-Level-Domain .INFO inzwischen mehr als 4 Millionen Domain-Namen registriert sind. Mit der Überschreitung dieser Grenze hat .INFO nur einige Monate nach dem fünften Jahrestag seit Aufnahme des Echtzeit-Registrierungsbetriebs für die Öffentlichkeit einen weiteren Meilenstein erreicht. Der viermillionste Name – leger-europe2007.info – wurde in Großbritannien durch den Registrar MelbourneIT registriert.

„Afilias hat .INFO zur erfolgreichsten Marke unter den neuen Top-Level-Domains aufgebaut und damit eine attraktive und beliebte Alternative zu den klassischen TLDs wie .com und anderen entwickelt“, kommentiert Roland LaPlante, Vice President und Chief Marketing Officer bei Afilias. „.INFO ist seit seiner Einführung eine Internet-Adresse, die von Privatpersonen und Unternehmen gern genutzt wird, um Informationen im Internet zu präsentieren. Dass .INFO weltweit immer beliebter wird, lässt sich an den steigenden Umsätzen und an der Tatsache ablesen, dass .INFO sich auch im Sekundärmarkt und in den Pay-per-Click (PPC) -Märkten für Online-Werbung etabliert.“

Afilias veröffentlicht zum Erreichen dieses Meilensteins die Studie „4 Millionen .INFO-Domains – eine Analyse“, in der die wichtigsten Daten seit Bestehen der .INFO-Domain sowie aktuelle Erkenntnisse zusammengefasst sind.

Hier einige Highlights:

Nordamerika ist der wichtigste Markt für den Verkauf von .INFO-Domains (51 Prozent) und Europa der zweitwichtigste (38 Prozent).

Die USA sind Spitzenreiter für .INFO-Registrierungen (48 Prozent), gefolgt von Deutschland (11 Prozent).

.INFO-Domains können mittlerweile weltweit über 183 Registrare oder Domain-Namen-Anbieter bezogen werden. Das ist die überwiegende Mehrheit aller Anbieter von Domain-Namen.
74 Prozent der .INFO-Websites sind aktiv und 1 Million dieser Websites sind allein bei .INFO vertreten.

Das größte bisher verzeichnete Geschäft im Sekundärmarkt war der Verkauf der NewYork.info-Domain für über 46.000 US-Dollar im September 2006. Anzahl und Wert der .INFO-Domains sowie ihr Wert beim Wiederverkauf wachsen stetig.

Die vollständige Studie finden Sie unter:

.INFO ist mittlerweile die sechstgrößte Domain im Internet und hat Millionen von Interessenten die Einrichtung einer Website mit ihrem Wunschnamen in einer Domain ermöglicht, die auf internationaler Basis breite Anerkennung genießt.

Über .INFO
.INFO war die erste generische, unbeschränkte TLD, die seit .COM eingeführt wurde. Registrierungen von .INFO-Domains waren erstmals im Jahr 2001 möglich. Seither hat sich. INFO mit über vier Millionen Registrierungen zur sechstgrößten TLD der Welt entwickelt. 74 Prozent der .INFO-Websites werden aktuell für die unterschiedlichsten Bereiche genutzt, darunter dedizierte Websites, Unternehmenspräsenzen, Blogs usw. .INFO umfasst zurzeit über zwei Millionen aktive Websites und über eine Million dedizierte Websites. .INFO ist zudem in neun verschiedenen IDN-Skripts (Internationalized Domain Name) verfügbar: Deutsch (DE), Polnisch (PL), Schwedisch (SV), Dänisch (DA), Ungarisch (HU), Isländisch (IS), Lettisch (LV), Litauisch (LT) und Koreanisch (KO).

Über Afilias
Afilias ist ein globaler Anbieter von Registry-Services mit Hauptsitz in Dublin, Irland. Das Unternehmen unterhält zudem Niederlassungen in London, England (Vertrieb), in Toronto, Kanada, (Vertrieb und Technik) sowie in den USA nahe Philadelphia (Verwaltung) und in New Delhi, Indien, (Technik). Afilias bietet eine umfassende Palette an Registry-Services und nutzt dafür bewährte, zuverlässige und sichere Technologien. Die Registry-Services von Afilias unterstützen die .ORG gTLD (im Rahmen des Vertrages mit Public Interest Registry), die .INFO gTLD und verschiedene länderspezifische Domains sowie gesponserte TLDs wie .aero, .mobi, und .asia.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten