Lean Six Sigma (LSS) ist im amerikanischen Finanzsektor mittlerweile eine effektive Strategie und Methode geworden, Produkte, Dienstleistungen und Prozesse zu verbessern. Für den Kunden solcher Banken und Finanzinstitute heißt das: größere Zufriedenheit. Für den Anbieter: hohe Kosteneinsparungen durch Fehlerreduzierung bei der Auftragsabwicklung, Produktentwicklung und im Service.
Die Anfänge von Six Sigma liegen mittlerweile 20 Jahre zurück. Abgeleitet aus den Fabrikationsprozessen produzierender Unternehmen findet Six Sigma mehr und mehr Anwendung bei europäischen Dienstleistern. Damit in Zukunft auch deutsche Finanzdienstleister von der Methodik profitieren können, hatten sich agens und das Juran Institute zu einer strategischen Partnerschaft entschlossen.
LSS findet in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen Anwendung. Dazu gehören neu überdachte Wettbewerbsstrategien oder das Erkennen und nachhaltige Korrigieren von Fehlern in Abläufen. Damit unterscheidet sich LSS von Vorgehensmodellen wie der ISO 90001-Zertifizierung oder dem prozessorientierten Qualitätsmanagement-System EFQM.
„Um Banken und Versicherungen nachhaltig effizient und effektiv umzuformen, braucht es jahrelange Erfahrung und Praxis in Optimierungsprojekten“, sagt Christian Gensch, Geschäftsbereichleiter und Mitglied der Geschäftsleitung der agens Consulting GmbH. „Unsere durchdachten und konsequent umgesetzten Konzepte gepaart mit dem Know-how des Juran Instituts machen uns zu einem idealen Partner von Optimierungsprozessen in der Finanzbranche.“