Günther Schramm gründete im Jahr 1976 die Marke KWON, um für europäische Körpermaße geeignete Kampfsportbekleidung für Taekwondo und Karate anzubieten. Damals ahnte er noch nichts vom durchschlagenden internationalen Erfolg seines Unternehmens. Eben dieser war es aber, der an den 2005 neu zu schaffenden Web-Shop enorme Anforderungen stellte.
Voraussetzung war, dass es für alle Kunden, unabhängig von seinem Herkunftsland, nur einen Shop geben sollte. Dennoch sollten alle Kunden ihren lokalen Gegebenheiten entsprechend bedient werden, ohne dass das Einkaufen für den Kunden umständlich oder der Verwaltungsaufwand für KWON hoch würde. Zu berücksichtigen waren dabei verschiedene Sprachen ebenso wie regional unterschiedliche Preise.
Mit der neu gestalteten Website www.kwon.com ist es den Spezialisten von AGENTUR.NET (Strategische Konzeption, Design, Planung, Vermarktungsideen, Projektmanagement) in Kooperation mit Agentur LOOP (Umsetzung, Programmierung, Shop-System) gelungen, mit für den Spezialausstatter leistbarem Aufwand einen internationalen Web-Shop zu errichten, der ebenso die Anforderungen der größten internationalen Versandhandelsunternehmen erfüllen könnte, und das mit höchstem Komfort für den Nutzer:
Bei Aufruf der Website durch die User erkennt das System automatisch dessen Herkunftsland. Automatisch wird der gesamte Shop in der Standardsprache des jeweiligen Landes angezeigt. Mehr als das: In verschiedenen Regionen und Ländern gelten unterschiedliche Preise. Auch hier gilt: Durch die automatische Erkennung wird dem Kunden der in seinem Land gültige Preis angeboten und verrechnet.
Das Einkaufen im Web-Shop wird den KundInnen durch eine einfache Anmeldeprozedur mit Username und Password leicht gemacht. Einmal angemeldet, stehen den UserInnen komfortsteigernde Features wie ein Wunschzettel für die spätere Entscheidung oder Bestellmöglichkeiten für Individualisierungen von Artikeln zur Verfügung. Die übersichtliche Organisation der Produkte in frei verwaltbaren Produktkategorien und deren Darstellung in übersichtlichen Baumstrukturen sowie intelligente Suchfunktionen tun ein Übriges, um den Einkaufskomfort zu steigern.
Die selbe Methodik erlaubt auch, ohne Mehraufwand Kundengruppen wie Händler oder Kampfsportvereine mit spezifischen Sonderkonditionen über den selben Web-Shop zu bedienen. Das macht es solchen Kunden leicht, bedarfsorientiert zu ihren individuellen Preisen zu bestellen, ohne dass im Büro Parallelstrukturen zum Web-Shop geführt werden müssen.
In Zeiten immer wichtiger werdender Sicherheit im Internet waren auch technische Herausforderungen zu meistern: BenutzerInnen, die Cookies in ihren Browsern deaktiviert haben, können durch ein eigens dafür eingerichtetes Modul am Server dennoch ohne Einschränkung im Shop kaufen.
Und dass Marketing-Tools wie Produktempfehlungen, ein Newsletter-Abo oder eine Community mit Diskussionsforum dazu gehören, ist bei AGENTUR.NET beinahe selbstverständlich.