Die AGNITAS AG wurde im Mai 1999 in München gegründet. In den letzten zehn Jahren konnte sie sich vom Start-up-Unternehmen zu einem der größten Dienstleister der Branche entwickeln, der die E-Mail-Marketing-Aktivitäten vieler Top-Unternehmen wie zum Beispiel IBM, Deutsche Telekom oder C&A unterstützt. Eine rasante Erfolgsgeschichte, die der E-Mail-Marketing-Pionier auch seinem Mut zu kreativen Lösungen verdankt. Wie zum Beispiel 2006, als AGNITAS mit dem OpenEMM die weltweit erste professionelle E-Mail-Marketing-Lösung auf Open-Source-Basis auf den Markt bringt. Mittlerweile wird die Software von über 2.000 Nutzern in 80 Ländern der Welt, von China bis Chile eingesetzt und hat AGNITAS zahlreiche Kunden im Ausland gebracht. Rund um den Erdball verstreute Mitglieder der Open-Source-Community helfen dabei, den OpenEMM, die Basisversion des EMM, ständig zu verbessern.
Auch in der Entwicklung raffinierter Feature-Elemente ist AGNITAS ein ums andere Mal Vorreiter. Wie beim Deep Tracking, das E-Mail-Marketern wertvolle Rückschlüsse darüber liefert, welcher Erfolg durch E-Mailing-Aktionen auf der Website und in angebundenen Online-Shops erzielt wurde. Überdies war das Münchner E-Mail-Marketing-Urgestein der erste Anbieter, der es möglich machte, E-Mail-Kampagnen personalisiert zu optimieren und personalisierte PDF-Reports als E-Mail-Anhang zu versenden.
Martin Aschoff, Vorstandsmitglied und Gründer der Firma: „Als wir vor 10 Jahren als erster deutscher Dienstleister für E-Mail-Marketing starteten, mussten wir noch jedem Kontakt erklären, was wir eigentlich machen. Heute ist die E-Mail aus keinem Marketing-Mix mehr wegzudenken, denn sie zählt unter ROI-Gesichtspunkten erwiesenermaßen zu den besten Maßnahmen überhaupt. Ich bin stolz, dass wir diese Marktentwicklung von Anfang an begleiten durften und mit unserer Technologie allen Kunden eine Palette von hocheffektiven Tools für ihre E-Mail-Marketingaktionen bieten können.“
Wer sich selbst ein Bild von dieser Technologie machen möchte, hat dazu auf verschiedenen Messen die Chance. Im Juni haben die Münchner auf der Internet World ein Heimspiel und präsentieren einem Fachpublikum ihr gesamtes Produkt- und Leistungsportfolio, bevor sie dann im September auch auf der dmexco in Köln vertreten sind.