Story Box-ID: 192303

AGO GmbH Energie + Anlagen Am Goldenen Feld 23 95326 Kulmbach, Deutschland http://www.ago.ag
Ansprechpartner:in AGO AG Energie + Anlagen +49 9221 6020
Logo der Firma AGO GmbH Energie + Anlagen
AGO GmbH Energie + Anlagen

AGO AG Energie + Anlagen wird von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos in Kulmbach besucht

(PresseBox) (Kulmbach, )
.
- Nach mehreren Treffen zwischen Hans Ulrich Gruber und Michael Glos nun Besuch im Stammhaus der AGO AG
- Gespräche zu Klimaschutz, erneuerbare Energie und Energieeffizienz
- Über zehn Politiker besuchten die AGO AG

Die AGO AG Energie + Anlagen (WKN: A0LR41; ISIN: DE000A0LR415) hat Bundeswirtschaftsminister Michael Glos zum intensiven Austausch zu den Themen Klimaschutz, Energieeffizienz und erneuerbare Energien unter Nutzung des Emissionshandels empfangen. Den Schwerpunkt des Besuches legte der Bundesminister auf das Klimaschutzprogramm der AGO AG. Hier fanden bereits im Vorfeld mehrere Gespräche zwischen Hans Ulrich Gruber, Mitglied des Vorstandes der AGO AG Energie + Anlagen, und Michael Glos statt. Ziel des Klimaschutzprogramms ist der Umstieg von fossilen Brennstoffen wie Öl und Gas auf die Verwendung von Holzhackschnitzeln beziehungsweise Biomasse. Das durch die AGO AG entwickelte Joint Implementation Projekt für die mittelständische Industrie generiert durch den Brennstoffwechsel handelbare CO2 Zertifikate, welche zum Marktpreis veräußert werden können.

Michael Glos betonte, dass Energieeffizienzmaßnahmen in der mittelständischen Industrie noch weiter vorangetrieben werden müssen, um bisher ungenutzte Potentiale zu erschließen. Ebenso nannte er aber auch die AGO AG Energie + Anlagen als innovativen Partner in Sachen regenerativer Energieversorgung und Know-how-Träger im Bereich der Energieeffizienz. Die AGO AG war Kooperationspartner der Deutschen Energieagentur im Rahmen der bundesweiten Kampagne "Energieeffiziente Systeme in Industrie und Gewerbe". "Die Kombination aus Energieeffizienz und erneuerbarer Energien ist mittelfristig die Zukunft für Deutschland", so Glos. Neben dem Wirtschaftsminister war auch der Bundestagsabgeordnete Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg zu Gast bei der AGO AG. "Energie ist ein Mega-Thema, das unser Jahrhundert begleiten wird. Die AGO AG Energie + Anlagen bringt, neben anderen Bayerischen Unternehmen, die entsprechende Innovationskraft mit, um uns dieser Herausforderung zu stellen. Dies zeigte sich bereits auf dem 1. Nordbayerischen Energietag den die AGO AG mit dem BF/MBayreuth und dem KNF am 17. Juli auf Schloss Thurnau ausgerichtet hat." so Guttenberg.

Nach dem Besuch der AGO AG Energie + Anlagen stand Michael Glos im Rahmen eines Unternehmergespräches zur Verfügung. Hier wurde, federführend durch die IHK Oberfranken, die lokale Wirtschaft zum Austausch mit dem Minister an einen runden Tisch gebeten.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten