Airwave Eilenbergstraat 12 5011 EB Tilburg, Niederlande http://www.airwave.com
Airwave

AirWave sichert Funknetz der US-Streitkräfte vor unerlaubtem Zugriff

United States Joint Forces Command Joint Futures Lab

(PresseBox) (San Mateo, )
Das United States Joint Forces Command (USJFCOM) Joint Futures Lab (JFL) J9 setzt für sein Funknetz die Managementsoftware von AirWave Wireless Inc. ein. Das hat der US-amerikanische Anbieter von Managementlösungen für Funknetze bekannt gegeben. Das „Zukunftslaboratorium“ der vereinigten US-Streitkräfte hat sich insbesondere wegen der Sicherheitsfunktionalitäten für die AirWave-Lösung entschieden, um damit das eigene Funknetz effektiv gegen unerlaubte Zugriffe zu schützen. Das U.S. Joint Forces Command mit Sitz in Norfolk, Virginia, ist eine von insgesamt neun Kommandozentralen der Vereinigten US-Streitkräfte im Verteidigungsministerium und für die Bereiche Weiterentwicklung, Erprobung, gemeinsame Truppenübungen und Nachschub verantwortlich.

Das Funknetz des USJFCOM Futures Lab zählt zurzeit rund 400 Anwender und soll in naher Zukunft auf 700 Anwender erweitert werden. Die Anwender haben darüber Zugang zu wichtigen Anwendungen wie Web-Suche, E-Mail, Textchat, Collaboration Software, Voice over IP und Streaming Video. Das Futures Lab ergänzt sein Funknetz, das höchsten Sicherheitsanforderungen genügen muss, um die Sicherheits-funktionalitäten der AirWave Management Platform™ (AMP), die einen dreifachen Ansatz verfolgen:

• Secure: Der Netzwerkadministrator kann über eine Web-basierende Arbeitsoberfläche Sicherheitsregeln zentral definieren und auf allen verschiedenen Access Points eines Funknetzes bereitstellen.

• Scan: Der Administrator kann kontinuierlich die Konfigurationseinstellungen überwachen und testen.

• Detect: Um unautorisierte Access Points ausfindig zu machen, die als Einfallstor für den unerlaubten Zugriff auf ein Funknetz dienen können, analysiert das AMP-Modul RAPIDS™ Wireline den Datenverkehr in den drahtgebundenen Netzabschnitten. Dadurch können auch diejenigen unautorisierten Access Points entdeckt werden, die außerhalb der Reichweite anderer Access Points oder von RF Scannern liegen. RAPIDS steht für Rogue Access Point Intrusion Detection System; das Modul kann allein oder zusammen mit RF-Scan-Systemen eingesetzt werden.

Das US-Verteidigungsministerium hat das U.S. Joint Forces Command als Laboratorium für die Weiterentwicklung der US-Streitkräfte auserkoren. Das USJFCOM entwickelt Konzepte zur besseren Integration der Kampfkraft der verschiedenen Waffengattungen, erprobt diese Konzepte in strengen Tests, leitet Weiterbildungsprogramme für die militärischen Führungskader, führt Truppenübungen für alle Streitkräfte durch und unterbreitet Verbesserungsvorschläge.

Die AMP-Software bietet Kunden eine intuitiv bedienbare, Browser-basierende Benutzeroberfläche für die Überwachung und Konfiguration ihrer Funknetze weltweit. Die AirWave Management Platform ist eine flexible, herstellerneutrale Lösung und unterstützt die Hardware führender Hersteller wie ProCurve Networking von HP, Cisco, Artem, Proxim, Symbol, Avaya, Colubris, Nomadix, LANCOM, Funkwerk EC und andere. Um die Sicherheit in Funknetzen zu gewährleisten, wendet AMP die Sicherheitsrichtlinien einer Organisation automatisch und zwingend an und identifiziert unerlaubte Access Points, die mit dem Netzwerk verbunden sind.

Airwave

AirWave Wireless Inc. ist führend in der Entwicklung von Softwarelösungen für Netzwerkmanagement, die Administratoren einen zentralen und intelligenten Kontrollpunkt für Überwachung, Analyse und Konfiguration ihrer Funknetz-Infrastrukturen bieten. Das nicht-öffentliche Unternehmen mit Hauptsitz in San Mateo, Kalifornien wird von Investoren wie Ignition Partners, Idealab und Westbury Equity Partners unterstützt. Die zum Patent angemeldete AirWave Management Platform™-Software des Unternehmens wird über ein globales Netzwerk von VARs und Systemintegratoren vertrieben. Weitere Informationen sind auf der Website des Unternehmens unter www.airwave.com erhältlich.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten