Ansprechpartner:in Frau Doris Wapelhorst +49 221 5881615

AkzoNobel setzt Wachstums-Strategie um

.
- Umsatz 2010 steigt um 12 Prozent auf €14,6 Milliarden; EBITDA* steigt um 16 Prozent auf €1.964 Millionen
- Nettogewinn 2010 auf €754 Millionen gestiegen
- Umsatz in Q4 steigt um 17 Prozent auf €3,6 Milliarden; Q4 EBITDA steigt um 3 Prozent auf €377 Millionen
- Bereinigtes EPS (Ergebnis je Aktie): €3,71 (2009: €2,06)
- Ausblick: Ziel ist ein Umsatz- und EBITDA Wachstum um mehr als 5 Prozent in 2011, in Übereinstimmung mit den strategischen Zielen.
- AkzoNobel Deutschland: Umsatz steigt um 6,6 Prozent

Akzo Nobel N.V. (AkzoNobel) gab heute eine Umsatzsteigerung von 12 Prozent auf €14,6 Milliarden für das Jahr 2010 bekannt. Das EBITDA stieg um 16 Prozent auf €1.964 Millionen, bei einer Steigerung der EBITDA Marge auf 13,4 Prozent. Das Nettoergebnis für 2010 stieg um 165 Prozent auf €754 Millionen.

Das Umsatzwachstum war durch eine Mengensteigerung von 6 Prozent in allen drei Geschäftsbereichen bestimmt, da sich die Nachfrage erholte, besonders in den schnell wachsenden Märkten.

Im vierten Quartal stiegen die Mengen um 3 Prozent, die Preise verbesserten sich um 4 Prozent und EBITDA erhöhte sich um 3 Prozent auf €377 Millionen. Das Nettoergebnis belief sich auf €162 Millionen.

2010 stiegen die Rohstoffpreise, insbesondere im zweiten Halbjahr. Das Unternehmen erwartet 2011 weitere Preissteigerungen. Maßnahmen zur Preisgestaltung und Kostenreduzierung laufen und AkzoNobel ist zuversichtlich, dass die Steigerungen dieses Jahres kompensiert werden können.

Die Nettoverschuldung sank von €1.744 Millionen zum Ende des Jahres 2009 auf €936 Millionen zum Jahresende 2010, hauptsächlich wegen des Verkaufs von National Starch, der €1 Milliarde brachte. Der Netto-Cash aus Betriebstätigkeit betrug €519 Millionen (2009: €1.220 Millionen), was die Investitionen in Working Capital, um das Wachstum zu erleichtern, und höhere Restrukturierungszahlungen im Jahr 2010 widerspiegelt.

Im September 2010 gab das Unternehmen eine vereinfachte Dividenden-Richtlinie bekannt, nach der eine stabile bis steigende Dividende gezahlt werden soll. In Übereinstimmung mit dieser Richtlinie schlägt AkzoNobel eine Abschlussdividende von €1,08 vor, was eine Gesamtdividende von €1, 40 für 2010 bedeuten würde, 4 Prozent mehr als die €1,35 im Jahr 2009.

CEO Hans Wijers

"Unsere Leistungen im Jahr 2010 markieren das erste Jahr, in dem wir unsere neue Strategie verfolgen. Alle Geschäftsbereiche haben ein starkes Umsatzwachstum, gestiegene Profitabilität und Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit sowie eine höhere Rentabilität auf das eingesetzte Kapital gemeldet

"Der Umsatz von AkzoNobel in schnell wachsenden Märkten, der zurzeit rund 40 Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht, wuchs um mehr als 20 Prozent und lag damit über dem Marktwachstum 2010. In unseren reifen Märkten stieg der Umsatz um fast 10 Prozent. Ein weiterer Beleg dafür, dass wir in Bezug auf unsere mittelfristigen Wachstumspläne auf dem richtigen Weg sind.

"Die Verbesserung der Nachfrage sowohl in den reifen als auch den schnell wachsenden Märkten nach Specialty Chemicals führte für das Gesamtjahr zu einer Steigerung des EBITDA von 27 Prozent. Performance Coatings lieferte eine solide Leistung, die durch Mengenwachstum und gezielte Akquisitionen gestützt wurde, obwohl die EBITDA Margen durch höhere Rohstoffpreise belastet wurden. In Asien und Lateinamerika wurde ein zweistelliges Umsatzwachstum für Decorative Paints erreicht, bei geringeren Mengen in den reifen Märkten.

"Wir haben 2010 weiter in ein profitabes Wachstum in unserem gesamten Portfolio investiert. Die Eröffnung unseres Standortes Ningbo in China im November, die gezielten Akquisitionen im Bereich Performance Coatings, der Meilenstein-Auftrag mit Walmart und der kürzlich bekannt gegebene Kundenvertrag von Pulp and Paper Chemicals in Brasilien zeigen deutlich, dass AkzoNobel auf einem guten Weg ist, seine mittelfristigen Ziele zu erreichen."

AkzoNobel machte weiter Fortschritte in Bezug auf die strategische Nachhaltigkeits- Agenda. Verbesserungen zeigten sich beim prozentualen Umsatzanteil von Öko- Premium-Lösungen, dem Trinkwasser-Management sowie in den Bereichen Diversität und Chancengleichheit. Die Verbesserung der Unfallzahlen (Total Recordable Injury Rate) verdient Beachtung. Insgesamt ist das Unternehmen auf einem guten Weg, seine mittelfristigen Ziele zu erreichen.

Ausblick 2011 AkzoNobel geht davon aus, weiter Fortschritte in Bezug auf die mittelfristigen Ziele zu machen. Ziel des Unternehmens für 2011 ist ein Umsatz- und EBITDA-Wachstum von mehr als 5 Prozent.

* EBITDA ist definiert als Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, vor Sonderausgaben.

The Report für 2010 und das vierte Quartal 2010 ist nachzulesen unter: www.akzonobel.com/....