Mit 15 Millionen Euro mehr Umsatz, einer Steigerung des Vertragsbestands um neun Prozent auf knapp 107.000 und einem rund fünfprozentigen Mitarbeiterzuwachs beschließt die ALD Automotive ihr 40. Geschäftsjahr. Karsten Rösel, Geschäftsführer der ALD AutoLeasing D GmbH, sieht den Erfolg in der Flexibilität seines Unternehmens:
"Wir agieren stets eng an den Ansprüchen unserer Kunden mit einer realistischen Einschätzung für den Markt." Derzeit trotzt das Hamburger Leasingunternehmen der angespannten Lage am Gebrauchtwagenmarkt durch seine Vermarktungsstrategien. " Über die persönliche Beratung können wir in den CarOutlets gezielt die hohe Qualität und das hervorragende Preis- Leistungsverhältnis unserer Leasingrückläufer demonstrieren. Die Gebrauchtwagenmärkte bieten so eine optimalen Vertriebskanal, um die Fahrzeuge aus erster Hand an Händler und Privatkunden zu veräußern", sagt Rösel.
Im Juli 2008 unterstrich die ALD Automotive ihren Wachstumstrend und feierte den 100.000sten Vertrag in ihrem Bestand. Weiterer Höhepunkt war die Eröffnung eines dritten CarOutlets in Hannover. Unterdessen verbesserte das Unternehmen kontinuierlich seine Dienstleistungen und Produkte, indem es beispielsweise die elektronische Führerscheinkontrolle einführte und die persönliche Kundenbetreuung optimierte. Zusätzlich zu ihren geschäftlichen Leistungen zeigte die ALD Automotive im Sommer soziales Engagement. In einer Staffel lief ein siebenköpfiges Team 76,7 Kilometer und sammelte 94.000 Euro Spendengelder zugunsten des Bundesverbands Deutsche Tafel e.V.
Für das kommende Jahr plant die ALD Automotive, erneut schneller zu wachsen als der Markt. Um dieses hochgesteckte Ziel zu erreichen, erwarten die Leasingkunden bei den Services weitere Verbesserungen. "Wir werden im Versicherungsbereich noch stärker auf maßgeschneiderte Lösungen setzen, das Preis-Leistungs-Verhältnis transparenter und optimaler gestalten und uns im Nutzfahrzeugsektor breiter aufstellen", sagt Rösel. Die ALD Automotive wird der schwierigen Wirtschaftslage aufbauend auf ihre stabile Muttergesellschaft Société Générale mit weiteren strategischen Maßnahmen die Stirn bieten. Das Unternehmen wird mehr Ressourcen für das Remarketing-Geschäft freistellen, Kundenbindungsinstrumente wie den monatlichen News-Flash weiter modernisieren und ferner sein Engagement für den Aufbau von CO2- optimierten Flotten stärken.
Société Générale Group
Die Société Générale ist einer der größten Finanzdienstleister in der Eurozone. Der Konzern beschäftigt weltweit 151.000 Mitarbeiter in drei Hauptgeschäftszweigen:
- Endkundengeschäft & Finanzdienstleistungen: Société Générale bedient weltweit mehr als 27 Millionen Kunden.
- Vermögensverwaltung, Privatkundengeschäft & Wertpapiergeschäft: Société Générale ist eine der größten Banken in der Eurozone in Hinblick auf Verwahrung von Vermögenswerten in Höhe von circa 2.583 Milliarden Euro und Verwaltung von Vermögen in Höhe von 434,6 Milliarden Euro (Stand: Dez. 2007).
- Firmenkundengeschäft & Wertpapier- und Emissionsgeschäft: SG CIB gehört weltweit zu den führenden Banken auf den Euro-Kapitalmärkten bei derivativen und strukturierten Finanzierungen.
Société Générale ist in den vier wichtigen Investmentindices mit sozialer Verantwortung gelistet. Weitere Informationen unter www.socgen.com.