Aus dem Zentrallager in Wuppertal beliefert E/D/E sowohl die Mitglieder im eigenen Namen als auch die Endabnehmer im Namen der Mitglieder. Die steigenden Anforderungen an Kapazität, Durchsatz und Service sollen durch ein optimiertes Konzept und eine Erweiterung der Lagerfunktionen erfüllt werden. Ziel ist, die individuellen Anforderungen einzelner Vertriebskonzepte in einem einheitlichen Gesamtsystem schnell und wirtschaftlich zu erfüllen.
Zur Erreichung dieser Ziele wird die Nutzung der bestehenden Logistikimmobilien durch ein neues Konzept abgelöst und mit einem Neubau erweitert werden. Bei der Planung wurde E/D/E von dem Logistikplaner integral logistics unterstützt. Der Neu- und Umbau umfasst ein automatisches Kleinteilelager (AKL) mit 12 Gassen (Endausbaustufe: 21 Gassen) und 14 Kommissionierarbeitsplätzen, einen Auftragssammelspeicher (ASS) sowie eine die Bauteile verbindende Behälterfördertechnik. Der geplante Neubau, der aus drei Bauteilen besteht, dient der Lagerung und Kommissionierung (tlw. auch von Gefahrstoffen), der Verpackung sowie der Bereitstellung zum Versand und dem Warenausgang. Einzelne Funktionsbereiche des Neubaus müssen an die Behälterfördertechnik angebunden werden.
„Nach einem aufwendigen Auswahlprozess haben sich der Generalunternehmer BSS Bohnenberg GmbH und der Endkunde E/D/E für die Aldata als Partner entschieden, da sich hier umfassendes SAP-Anwendungswissen in der Lagerverwaltung und –steuerung mit langjährigem Logistik-Know-how bündeln. Die Aldata Standardsoftware G.O.L.D. WACOS für die performancerelevanten Aufgaben (ca. 1.900 Beh./Stunde) und den Datenfunk ergänzt SAP LES , die SAP-Anwendung zur Lagerverwaltung und –steuerung, um die höchst dynamischen Prozesse und logistischen Anforderung von E/D/E optimal zu erfüllen“, begründet Thomas Gaidezka, Bereichsleiter Logistik bei E/D/E, die Wahl für Aldata. „Mit Aldata haben wir einen starken Partner für die Zukunft gefunden.“ Als Generalplaner begleitet die Dortmunder integral logistics GmbH & Co. KG dieses anspruchsvolle Projekt.
Das Projekt startet sofort.
Über E/D/E
Das Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler ist heute Europas größter Einkaufs- und Marketingverbund für seine gut 1.000 mittelständischen Fachgroßhändler in den Produktbereichen Werkzeuge, Maschinen, Beschläge und Bauelemente, Haustechnik, Stahl, Befestigungs- und Industrietechnik sowie Arbeitsschutz.
Bereits zum vierten Mal in Folge konnte das Familienunternehmen auch im Jahre 2007 einen zweistelligen Umsatzzuwachs erzielen. Mit einer Steigerung um gut 11 Prozent wurde ein Gesamtumsatz von knapp 4,1 Milliarden Euro realisiert. Für 2008 wird ein Gesamtumsatz von 4,5 Milliarden Euro erwartet.