Neue Enterprise Version 2.2 von Alfresco unterstützt Online Community-Websites

Führende Web 2.0-Seiten erweitern mit Alfresco-Lösung die Web-Möglichkeiten ihrer Online-Communities

Alfresco Software hat seine neue Enterprise 2.2-Version vorgestellt, die sich besonders zur Unterstützung von Web 2.0-Properties und Online-Communities eignet. Verbesserte Features unterstützen die Erzeugung, Einführung und Aktualisierung skalierbarer Web 2.0-Sites, die mit jeder Web-Applikationssprache entwickelt werden können. Die jetzt erweiterten Möglichkeiten resultieren direkt aus der engen Zusammenarbeit von Alfresco mit den interaktivsten Websites aus Bereichen wie Entertainment, Online-Spiele, Sport, Telekommunikation und Publishing. Mit der neuen Alfresco Enterprise Version 2.2 erhalten Unternehmen jetzt die Möglichkeit, über übliche, Marketing-orientierte Websites hinaus inhaltsreiche und hochgradig interaktive Sites aufzubauen, die Communities und Kundenbeziehungen um ein Produkt oder eine Leistung in den Mittelpunkt stellen.

"Die Unternehmens-Website entwickelt sich heute von einer Produktbroschüre immer mehr hin zu einer Community um ein bestimmtes Produkt oder die Leistung des betreffenden Unternehmens herum", erklärt John Newton, CTO von Alfresco. "Alfresco wird für einige der erfolgreichsten Web-Properties der Welt eingesetzt, und die Version 2.2 bedeutet einen echten Meilenstein für diese Entwicklung. Auf der Grundlage von Open Source können unsere Kunden hochgradig interaktive, Community-orientierte Websites aufbauen, die einfach zu managen sowie skalierbar und kostengünstig sind."

Branchenführer wie Electronic Arts, Activision und Sony Pictures Imageworks Interactive nutzen Alfresco bereits zur Realisierung fortschrittlicher Benutzeroberflächen sowie zum Aufbau von Communities für ihre Produkte und profitieren durch den Einsatzes von Open Source von erheblich niedrigeren Kosten. Moderne Community-orientierte Produkt-Mikrosites müssen hoch- skalierbar sein und viele Möglichkeiten zur Kombination umfassender Multimedia-Funktionen mit Benutzer-generierten Inhalten bieten. Weitere Anforderungen sind darüber hinaus eine schnelle Content-Aktualisierung für eine attraktive Kundenpräsentation bei gleichzeitig konsistenter Markendarstellung.

Folgende Websites sind beispielhaft für den Einsatz der Alfresco-Software:
- Online-Spiele: http://www.eabigsports.com; http://www.activision.com
- Online-Sport: http://www.eafootball.com
- Online-Lernen: http://www.kaptest.com
- Online-Publishing: http://www.hbsp.harvard.edu
- Online-Telefoniedienste: http://labs.swisscom-mobile.ch
- Online Community Collaboration: http://eden.endeca.com/...

Aus den mit diesen technisch hochentwickelten Websites gesammelten Erfahrungen leiten sich die Verbesserungen in der neuen Alfresco Enterprise Version 2.2 ab. Das sind u. a. folgende:

- Die "Web Farm Deployment Configuration" unterstützt fortschrittliche Einsatzregeln für skalierbare Web 2.0 "3-tier" Web-Applikationsarchitekturen.
- Die Funktion "Web Application Preview and Test" bietet die Möglichkeit zur Vorschau auf Kontextänderungen jeder Web-Applikation, einschließlich PHP, Ruby, Groovy, STRUTS, JSF, TILES und .NET.
- Über das "Site Templating and Branching" ist die rasche Erstellung neuer Sites aus vorhandenen Templates sowie die Abstimmung großer Site-Updates durch Verzweigung mit der vorhandenen Site möglich.
- Das "Asset Reuse" erlaubt die Aktualisierung und gemeinsame Nutzung von Content für mehrere Web-Projekte.

Alfresco Enterprise ist der zertifizierte Build von Alfresco und wurde für Produktionsumgebungen in Unternehmen sowie in Organisationen der öffentlichen Hand entwickelt, die eine stabile Applikation mit gutem Support benötigen. Die Software ist für kommerzielle und Open-Source-Stacks zertifiziert und bietet kommerzielle Service Level Agreements (SLAs).

Die Alfresco Community dient als so genanntes "Community Lab" zur Erforschung neuer Features und ermöglicht Entwicklern den Zugang zu tagesaktuellen Versionen mit jeweils brandneuer Funktionalität. Sie wird von Alfresco nicht unterstützt und bietet keine Zertifizierung, Qualitätssicherung und Leistungen für den Produktiveinsatz.

Alfresco Enterprise 2.2 ist für Unternehmenskunden ab sofort verfügbar.

Weitere Informationen über Alfresco Enterprise 2.2 sind unter http://www.alfresco.com/... abrufbar.

Eine Testversion von Alfresco Enterprise 2.2 steht unter: http://www.alfresco.com/... zum Dowload bereit.

Alfresco Software, Inc. bietet die führende Open Source-Alternative für die Contentverwaltung in Unternehmen (Enterprise Content Management: ECM). Als erstes Unternehmen bietet Alfresco die Möglichkeiten von Open Source als Basis für ein unternehmensweites Management elektronischer Dokumente. Die Technologie bietet eine zuvor nicht mögliche Skalierbarkeit und wesentlich geringere Gesamtbetriebskosten als proprietäre Systeme. Das Unternehmen wurde von einem Team aus ECM-Spezialisten gegründet, zu dem der Mitbegründer von Documentum, John Newton, und der ehemalige COO von Business Objects, John Powell zählen. Alfresco hat seinen Sitz in London. Vertriebsniederlassungen unterhält das Unternehmen in Deutschland, Frankreich, der Benelux-Region und Spanien. Weitere Informationen sind unter www.alfresco.com/de/ erhältlich.