Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 217419

Alfresco Hauptstr. 14 91074 Herzogenaurach, Deutschland http://www.alfresco.com
Ansprechpartner:in Frau Anne Klein +49 89 80090823
Logo der Firma Alfresco
Alfresco

Open Source Barometer von Alfresco: Unternehmen setzen gemischte Microsoft-, Java- und AJAX-Umgebungen ein

Über 50 % der befragten Windows-Anwender nutzen Java-Architektur für Content Management

(PresseBox) (München, )
Alfresco Software stellte heute die Ergebnisse seiner dritten weltweiten Umfrage zu Trends bei der Verwendung von Open Source-Software im Unternehmen vor. Die "Alfresco Open Source Barometer"-Umfrage ist die größte Umfrage zu Open Source-Infrastrukturen/Stacks in Unternehmen. Der Report basiert auf den Angaben von über 25.000 Mitgliedern der Alfresco-Community mit insgesamt 74.000 Mitgliedern im Zeitraum April bis September 2008.

Ziel der Umfrage ist es, den Einsatz von Open Source im Enterprise-Bereich sowie den Einfluss von Enterprise 2.0-Technologien und konkurrierenden Systemen wie Microsoft SharePoint zu ermitteln. Die Umfrage ergab, dass Anwender, welche die von Alfresco angebotene Open Source-Software für Enterprise Content Management (ECM) testen, durchaus unter Windows arbeiten, aber .NET/Web Parts und Silverlight ablehnen und stattdessen nach einer ECM-Lösung auf der Basis einer Java-Architektur und AJAX mit integrierten Web 2.0-Tools suchen.

Wichtige Ergebnisse der "Alfresco Open Source Barometer"-Umfrage:

Einführung des Microsoft-Stack
- 92 % verwenden nicht Silverlight und beabsichtigen nicht, dies zu tun;
- 86 % verwenden nicht .NET/Web Parts und beabsichtigen nicht, dies zu tun;
- 64 % prüfen die Verwendung von Windows;
- 53 % verwenden eine Java-Architektur oder beabsichtigen dies; und
- 52 % verwenden AJAX oder beabsichtigen dies.

Open Source ECM und Enterprise 2.0

In einer Open Source ECM-Umgebung:
- 66 % wünschen sich einen Web 2.0-ähnlichen Browser für den Content-Zugriff;
- die meisten Anwender sind nicht auf bestimmte Blogs oder Wikis festgelegt. Im Normalfall wird die integrierte Blog- oder Wiki-Funktion für ECM-Aktivitäten genutzt;
- die meisten Anwender sind nicht auf bestimmte Business Process Management (BPM)- oder Business Intelligence (BI)-Lösungen festgelegt; und
- wenn eine Präferenz angegeben wurde, wird der Open Source-Marktführer gewählt - z. B.: WordPress, MediaWiki oder JBoss sowie Business Objects für BI.

Open Source-Infrastruktur

Die Ergebnisse für die Infrastruktur-Verwendung stehen im Einklang mit denen früherer Open Source Barometer-Umfragen:
- Red Hat und Ubuntu sind nach wie vor die gebräuchlichsten Betriebssysteme;
- die Anwender wollen weiterhin die Evaluierung unter Windows und den Einsatz unter Linux; und
- in der Kategorie Applikationsserver ist Tomcat mit 67 % weiterhin die vorherrschende Lösung, gefolgt von JBoss mit 15 %.

Dr. Ian Howells, CMO von Alfresco Software, erläutert die Ergebnisse: "Eine der Zielsetzungen der Umfrage war es, die Auswirkungen von SharePoint auf den Open Source ECM-Markt festzustellen. Diese Umfrage untersuchte auch weitere Details, insbesondere das Windows-Subset. Die meisten Open Source-Anwender führen die Evaluierung unter Windows durch, wobei jedoch 86 Prozent von ihnen nicht .NET/Web Parts und 95 Prozent nicht Silverlight verwenden. Gemäß der Umfrage nutzen über 50 Prozent der Anwender eine Java-Architektur und AJAX. Hieraus lässt sich beispielsweise schließen, dass die befragten Windows-Anwender nach einer Open Source-Alternative zu SharePoint suchen und eine Java-Architektur wünschen. Als weitere Erkenntnis lässt sich ableiten, dass die Unternehmen zunehmend eine gemischte Umgebung mit Open Source-Lösungen und herstellerspezifischen Produkten einsetzen."

Das "Alfresco Open Source Barometer" fragt die Teilnehmer der Umfrage (entweder Mitglieder der Alfresco-Community oder Tester der Alfresco-Software) nach ihren bevorzugten Technologien, um aktuellste Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie Open Source und herstellerspezifische Software-Stacks im Unternehmen evaluiert und gemeinsam eingesetzt werden. Neben Informationen zu Anwender-Präferenzen bei Betriebssystemen, Applikations-Servern und Portalen,zeigt die aktuelle Studie auch neue Daten auf zur Verwendung von Social Collaboration-Tools wie z. B. Wikis und Blogs, von Applikationen für Business Process Management und Business Intelligence sowie von Architekturen und Rich-Internet-Applikationen.

Die vollständige "Alfresco Open Source Barometer"-Umfrage (mit Link zu Slideshare) ist verfügbar unter:
http://www.opensourcebarometer.org

Die Open Source Barometer-Seite ist auch in Facebook verfügbar: http://facebook.com/...

Alfresco

Alfresco Software, Inc. bietet die führende Open Source-Alternative für die Contentverwaltung in Unternehmen (Enterprise Content Management: ECM). Als erstes Unternehmen bietet Alfresco die Möglichkeiten von Open Source als Basis für ein unternehmensweites Management elektronischer Dokumente. Die Technologie bietet eine zuvor nicht mögliche Skalierbarkeit und wesentlich geringere Gesamtbetriebskosten als proprietäre Systeme. Das Unternehmen wurde von einem Team aus ECM-Spezialisten gegründet, zu dem der Mitbegründer von Documentum, John Newton, und der ehemalige COO von Business Objects, John Powell, zählen. Alfresco hat seinen Sitz in London. Vertriebsniederlassungen unterhält das Unternehmen in Deutschland, Frankreich, der Benelux-Region und Spanien. Weitere Informationen sind unter www.alfresco.com/de/ erhältlich.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.