Story Box-ID: 1204847

ALHO Unternehmensgruppe Nordstraße1 51597 Morsbach, Deutschland http://www.alho-group.com
Ansprechpartner:in Frau Juliane Brendebach +49 2294 696177

Die Zukunft des Schulbaus

Modulbau und Clusterschulen

(PresseBox) (Morsbach, )
In Zeiten maroder Schulen, fehlender Betreuungsplätze und neuer pädagogischer Konzepte sieht sich der Schulbau mit großen Herausforderungen konfrontiert. Die Berswordt-Europa-Grundschule in Dortmund, die Ende 2023 fertiggestellt wurde, setzt ein Zeichen beim Bau zukunftsfähiger Bildungseinrichtungen. In einem interdisziplinären Team mit Architekten und Pädagogen entwickelte ALHO ein wegweisendes Konzept, das nicht nur auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingeht, sondern auch flexibel auf sich wandelnde Anforderungen reagieren kann.

Die Schule wurde nach dem Cluster-Prinzip konzipiert. Um ein gemeinsames Atrium und einen lichtdurchfluteten Innenhof gruppieren sich die Clustereinheiten. Diese sind so gestaltet, dass sie verschiedene Unterrichtsformen unterstützen und eigenverantwortliches Lernen fördern. Ein offenes und flexibles Raumkonzept schafft eine Verbindung zwischen den Clustern und den integrierten Gemeinschaftsbereichen, sodass ein ausgewogenes Verhältnis mit Bereichen für konzentrierte Einzelarbeit und kollektive Zusammenarbeit entsteht.

Clusterschulen können optimal in Modulbauweise realisiert werden – und das erheblich schneller als in konventioneller Bauweise. Die flexible Anpassung an sich ändernde Anforderungen wird durch die selbsttragende Rahmenkonstruktion ohne tragende Wände ermöglicht. Mit der gelungenen Kombination aus Modulbauweise und Clusterkonzept wird ein Umfeld geschaffen, das Schülerinnen und Schüler motiviert, eigenständig zu lernen und sich zu entfalten – die Berswordt-Europa-Grundschule dient als Vorbild für zukunftsorientierte Bildungseinrichtungen.

ALHO Unternehmensgruppe

Seit über 50 Jahren produziert ALHO modulare Gebäude als nachhaltige Alternative zu konventionell errichteten Gebäuden. Das familiengeführte Unternehmen mit Stammsitz in Morsbach gehört mit europaweit über 1.100 Mitarbeitern zu den Marktführern der Branche.

ALHO baut anders: zuverlässig, modern und innovativ. Die Gebäude werden in modernen Fertigungshallen witterungsunabhängig als montagefertige Raummodule produziert und auf der Baustelle sauber und leise zusammengefügt. Dadurch verkürzt sich die Bauzeit um rund 70% im Vergleich zu konventionellen Bauweisen und die Lieferung zum Fixtermin ist garantiert.

Durch die zertifizierte industrielle Werksfertigung überzeugen ALHO Gebäude mit einem gleichbleibend hohen Qualitätsstandard. Festpreisgarantie und geringe Life Cycle Costs geben Investitionssicherheit. So entstehen individuell geplante, hochwertige Gebäude wie Schulen, Kindergärten, Büro- und Verwaltungsgebäude, Gesundheitsimmobilien oder Wohngebäude.

Und sollte sich der Bedarf einmal ändern, erlaubt die freitragende Stahlskelettstruktur der Modulgebäude mit ihren nichttragenden Wänden das problemlose Anbauen, Aufstocken, Rückbauen und Umnutzen.

So profitieren Sie von der Modulbauweise

• 70 % kürzere Bauzeit und Terminsicherheit durch witterungsunabhängige Produktion
• Planungs- und Investitionssicherheit durch Festpreisgarantie
• Geringe Life Cycle Costs durch integrale Planung und nachhaltige Bauweise
• Kontrollierte Qualität durch zertifizierte Werksfertigung
• Saubere und leise Baustelle durch hohen Vorfertigungsgrad
• Hohe Flexibilität durch freitragende Stahlskelettstruktur mit nichttragenden Wänden

Fixe Kosten. Fixe Termine. Fix fertig. ALHO.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten