Im Gegensatz zu herkömmlichen, selbstklebenden Etiketten benötigen die Linerless-Etiketten keinen Träger (Liner), welcher das Etikett zu dem zu etikettierenden Produkt transportiert.
Bei dieser völlig neuartigen Technologie kann aufgrund der silikonisierten Oberfläche des Etiketts dieses auf sich selbst haften und rückstandsfrei verspendet werden.
Somit kommt es zu einer deutlich verbesserten Materialausnutzung und mehr Etiketten können auf eine Rolle gewickelt werden. Durch diese Optimierung wird Verschwendung vermieden. Im Idealfall verringert sich der Rollendurchmesser bis zu 37% bei identischer Laufmeteranzahl.
Bei der Anwendung der neuen Linerless-Technologie wird die Spendegeschwindigkeit nicht verringert und die Abwicklung der Linerless-Etiketten führt zu keiner erhöhten Geräuschentwicklung. Diese intelligente Lösung bietet viele Vorteile. Der reduzierte Materialaufwand und Ressourcenverbrauch senkt die Abfallmenge in hohem Maß - und der Kunde verbucht deutlich gesenkte Transport- und Lagerkosten.
Ansprechpartner ist Adrian Tippenhauer, Assistent der Geschäftsführung.
Die Sonderentwicklung "RAKO Lean Label Eco", welche unter Einsatz von Materialien aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt wird, ist 2012 mit dem Deutschen Verpackungspreis prämiert worden.