23 Prozent gaben an, die Websites ihrer jeweiligen Stadt für die lokale Internetrecherche zu nutzen. Der nächste Konkurrent folgte mit nur 14 Prozent. Insgesamt 6 Prozent rufen die Online-Ausgaben ihrer jeweiligen Lokalzeitung auf. Weitere Anbieter von Lokaler Suche erreichten nur 5 Prozent oder weniger.
„Wir freuen uns, dass so viele Nutzer meinestadt.de mit dem Thema Lokale Suche verbinden. Unser Konzept, nicht nur Branchenadressen sondern möglichst viele lokale Informationen auf einem Portal zu vereinen, wird damit bestätigt“, sagt Dr. Manfred Stegger, Vorstandsvorsitzender der allesklar.com AG. Das Unternehmen aus Siegburg bei Köln betreibt das Städteportal www.meinestadt.de.
Die infas-Studie ergab zudem, dass 53 Prozent der meinestadt.de-Nutzer hauptsächlich lokale Informationen aus ihrer eigenen Stadt und Region suchen. 16 Prozent interessieren sich vorwiegend für andere Städte und 31 Prozent informieren sich sowohl über ihre Heimat als auch über andere deutsche Orte im Internet.