Story Box-ID: 488555

Allgeier CyRis GmbH Schauenburgerstraße 116 24118 Kiel, Deutschland https://www.allgeier-grc.de
Ansprechpartner:in Herr Krzysztof Paschke +49 431 53033991
Logo der Firma Allgeier CyRis GmbH
Allgeier CyRis GmbH

Internes Kontrollsystem (IKS) mit DocSetMinder®

Ein internes Kontrollsystem (IKS) und die Risikobeurteilung sind wichtige Bestandteile einer wirksamen Corporate Governance im Unternehmen. Sie stehen im Fokus von Investoren, Kreditinstituten und weiteren Beteiligten (Stakeholders).

(PresseBox) (Kiel, )
Der Nachweis über Existenz und Wirksamkeit eines internen Kontrollsystems (IKS) ist in vielen Ländern und Wirtschaftsgemeinschaften durch verschiedene gesetzliche Bestimmungen geregelt, u.a. 8.EU-Richtlinie, HGB, GoBS, KonTraG, BilMoG, Obligationenrecht (OR), etc. Bei der Umsetzung eines internen Kontrollsystems sollte einer der anerkannten Standards verwendet werden, der zur Transparenz und Nachvollziehbarkeit beiträgt. Das COSO-Framework ist solch ein weltweit anerkannter und etablierter Standard für die Gestaltung, Bewertung und Prüfung von internen Kontrollen. Das COSO-Modell beschreibt das interne Steuerungs- und Kontrollsystem als unternehmensweiten Prozess zur Realisierung der geplanten Unternehmensziele mit hinreichender Sicherheit. Der Prüfungsstandard PS261 des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW PS 261) in Deutschland übernimmt vollständig das COSO-Modell als Maßstab für die Beurteilung des IKS, ergänzt durch Anforderungen, die sich aus der deutschen Rechtslage ergeben.

Durch den Einsatz des DocSetMinder®-Moduls "Internes Kontrollsystem" wird die Einführung bzw. Verbesserung eines bestehenden IKS effizient und effektiv unterstützt. Insbesondere hilft das Modul den Aufsichtsgremien, Führungskräften und Mitarbeitern eines Unternehmens bei der Erfüllung ihrer Organisations- und Aufsichtspflicht. DocSetMinder® ermöglicht die lückenlose Dokumentation und den Nachweis der Existenz und Wirksamkeit eines unternehmensweiten, internen Kontrollsystems. Sie dient jeder Art von Prüfung durch interne und externe Revisoren, z. B. durch Wirtschaftsprüfer. In der Struktur des Moduls werden die Organisationseinheiten, Prozesse und Verantwortlichkeiten in beliebiger Tiefe und Detaillierung abgebildet.

Weitere Informationen: http://www.grc-partner.de/...

Publikation IKS-Umsetzung: http://www.grc-partner.de/...
Publikation IKS für KMUs: http://www.grc-partner.de/...

Allgeier CyRis GmbH

Die GRC Partner GmbH ist eine Unternehmensberatung mit Firmensitz in Kiel. Mit Beratungsleistungen und der eigenen Compliance Management-Lösung DocSetMinder® arbeitet GRC Partner heute für Kunden in ganz Deutschland und im deutschsprachigen Ausland. DocSetMinder® ist mit seinen IT-Governance (u.a. IT-Dokumentation, Notfallmanagment, ISMS, etc.) und Compliance (u.a. internes Kontrollsystem, Verfahrensdokumentation, Datenschutz, etc.) Modulen ist im Einsatz bei Konzernen und mittelständischen Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen genau wie bei Behörden und Körperschaften des öffentlichen Rechts.

Weitere Informationen: http://www.grc-partner.de

Wichtiger Hinweis: