Ansprechpartner:in Herr Hermann Graf Castell +49 89 9984210

Allgeier Holding AG verzeichnet weiteres nachhaltiges Wachstum

Die in München ansässige Allgeier Holding AG (ISIN : DE0005086300, WKN: 508630), eines der führenden Unternehmen in der deutschen IT-Branche, konnte gemäß vorläufiger Zahlen auch im Geschäftsjahr 2011 (1. Januar 2011 bis 31. Dezember 2011) ein signifikantes Wachstum erzielen. So wurde der Konzernumsatz nach IFRS um 70 Mio. EUR auf 379 Mio. EUR (Vj.: 309 Mio. EUR) gesteigert, was einem Wachstum von 23% entspricht.

Auch das Konzernergebnis konnte deutlich gesteigert werden. Das operative EBITDA (vor außerordentlichem Ergebnis) stieg um 34% auf 23,5 Mio. EUR (Vj.: 17,5 Mio. EUR).

Das EBITDA (nach außerordentlichem Ergebnis) erhöhte sich ebenfalls deutlich auf 22,0 Mio. EUR (Vj.: 18,1 Mio. EUR), was einer Steigerung um rund 22% entspricht. Das außerordentliche Ergebnis in Höhe eines Aufwands von rd. 1,5 Mio. EUR setzt sich im Wesentlichen zusammen aus nicht cash-wirksamen Währungsverlusten (Buchverluste aus der Stichtagsumrechnung eines Earnout-Betrages in US-Dollar aus der Akquisition Nagarro) und aus der aufwandswirksamen Bilanzierung der Erhöhung des Earnout aus der Akquisition Terna in Höhe von rd. 0,8 Mio. EUR aufgrund der weit überplanmäßigen Performance der Gesellschaft. Dagegen konnte in Bezug auf den verbleibenden Earnout bei einer anderen Gesellschaft ein Restbetrag in Höhe von rd. 1,1 Mio. EUR ergebniswirksam aufgelöst werden.

Im EBITA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf Kaufpreis-Allokationen sowie der ergebniswirksamen Umbuchung von Earnouts) gemäß IFRS erzielte der Allgeier Konzern einen Anstieg um 19% auf 18,6 Mio. EUR. (Vj.: 15,6 Mio. EUR).

Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) erreicht mit 11,7 Mio. EUR eine unterproportionale Steigerung um 6% (Vj.: 11,0 Mio. EUR). Diese Ergebnisgröße ist wesentlich durch die Akquisitionstätigkeit der Jahre 2010 und 2011 beeinflusst. Die Akquisitionen führten bilanziell zu einem Anstieg der Regelabschreibungen auf Kaufpreis-Allokationen gemäß IFRS (also Abschreibung der Auftragsbestände, Kundenstämme , Produkte) von rd. 2,3 Mio. EUR auf rd. 7,1 Mio. EUR (Vj.: 4,8 Mio. EUR).

Nach den im vergangenen Geschäftsjahr getätigten Akquisitionen der Nagarro Inc, der 1eEurope AG, der GEMED GmbH und der BSH IT Solutions stehen demAllgeier Konzern liquide Mittel von rd. 32 Mio. EUR (Vj.: 61 Mio. EUR) für die weitere Wachstumsfinanzierung und für Akquisitionen zur Verfügung. Die kurz- und langfristigen Finanzschulden (inkl. Genussrechtsverbindlichkeiten) sanken auf 41 Mio. (Vj.: 45,5 Mio. EUR).

Das Eigenkapital blieb mit rd. 86 Mio. EUR zum 31.12.2011 stabil (Vj.: 85,5 Mio. EUR).

Die Bilanzsumme erhöhte sich aufgrund der getätigten Akquisitionen auf rd. 240 Mio. EUR (Vj.: 204,1 Mio. EUR).

Der Vorstand der Allgeier Holding AG ist vor dem Hintergrund der heutigen Rahmenbedingungen zuversichtlich, auch im laufenden Geschäftsjahr ein weiteres, nachhaltiges Wachstum in Umsatz und Ertrag generieren zu können.

Alle genannten IFRS-Zahlen sind vorläufig und vom Abschlussprüfer noch nicht geprüft.

Die Allgeier Holding AG mit Sitz in München ist eine der führenden Beratungs- und Service-Gesellschaften im deutschsprachigen Raum. Allgeier bietet in den drei Geschäftsbereichen IT Solutions, IT Services & Recruiting und Project Solutions einen Full-Service-Ansatz, von der Konzeption über die Umsetzung bis hin zum Betrieb von IT Landschaften. Die Allgeier Gruppe umfasst 14 operative Tochtergesellschaften mit über 2.450 angestellten Mitarbeitern sowie über 1.450 freiberuflichen Experten und betreut ca. 2.000 Kunden aus nahezu allen Bereichen der Wirtschaft. In Deutschland verfügt die Gruppe über 52 Niederlassungen und 25 weitere in Belgien, Frankreich, Niederlande, Österreich, Rumänien, Schweden, der Schweiz und Tschechien sowie in Indien, Mexiko und den USA. Die Gesellschaft ist am regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse im General Standard gelistet.