Die Hälfte der produzierten Weine der Domäne werden derzeit auf lokaler Ebene über den Vertriebskanal des Hotel- und Gastgewerbes (Cafés, Hotels, Restaurants) wie auch große Handelsketten verkauft. Die andere Hälfte wird in 38 Länder exportiert. Das Weingut erhielt 1986 den Titel des besten Exporteurs aus Languedoc-Rousillon ("meilleur exportateur du Languedoc-Roussillon") im Bereich Lebensmittel.
Naretha Ricome, verantwortlich für den Export bei Château de la Tuilerie, erklärt: "Wir sind mit dem Exportgeschäft relativ vertraut und es ist uns im Hinblick auf den Export unserer Produkte sehr wichtig, einen lokalen Partner für den Import und Vertrieb in dem jeweiligen Land zu finden und diesem einen Exklusivvertrag anzubieten. Dies erlaubt es uns im Folgenden, unsere Produkte gemeinsam bestmöglich auf dem neuen Markt zu platzieren. Nach Russland hatten wir unsere Weine allerdings noch nicht exportiert - wobei es nicht an Interesse unsererseits mangelte."
Der russische Markt ist in der Tat ein sehr spezieller und komplexer Markt, nicht nur im Hinblick auf seine Organisation, sondern auch im Hinblick auf den Zeitaufwand, der erforderlich ist, um gute Partner zu finden. Darüber hinaus erfordert er verstärkt finanzielles Engagement. Auf der französische Weinmesse Vinisud lernte Naretha Ricome schließlich Alliance Prospectique und fand dessen Wirtschaftsmodell kennen und sowohl das Modell als auch die Inangriffnahme des russischen Marktes sehr interessant.
Alliance Prospectique bietet Unternehmen, ungeachtet ihrer Größe oder Tätigkeit, bei Kostenund Zeitteilung, eine Einrichtung, die wie eine eigene Filiale für Logistik, Export, Import, Vertrieb und Verkaufsförderung funktioniert und sich auf ein Netz von Handelsvertretern stützt. So kann sich ein Produzent oder Fabrikant auf lokaler Ebene - sei es in seiner Region oder im Ausland - ein richtiges Netzwerk eigener Kunden (Geschäfte, Fachmärkte, Privatkunden, Hotels, Restaurants, (Groß-)Supermärkte, Einzelhändler und Verbrauchermärkte im Allgemeinen, Großhändler, Industrien, usw.) schaffen. Alliance Prospectique geht mit einer völlig neuartigen Philosophie und Praktik an die nationalen und internationalen Märkte heran.
Bevor Alliance Prospectique praktisch tätig wird, wird eine Machbarkeitsstudie durchgeführt, der Markt analysiert und eine finanzielle Simulation mit einer Rentabilitätsberechnung erstellt. Anschließend findet im Verlauf einer Vermarktungs-Testphase eine Studie zur Produktpositionierung statt. Alliance Prospectique stellt in Geschäften oder bei Kunden eine Produktpalette aus, um einen Verkaufstest unter reellen Bedingungen durchzuführen. Darauf aufbauend kann eine auf die tatsächliche Verkaufskapazität und die möglichen Gewinnmargen zugeschnittene Handelsstrategie festgelegt werden. Diese Vorab-Analyse bürgt für Seriosität und garantiert Erfolg. Darüber hinaus entfallen für den Produzenten die zeitraubende Suche nach Vertriebsnetzen, die oft Monate dauernden Verhandlungen wie auch die Fahrtkosten oder die Teilnahme an kostspieligen Messen.
Naretha Ricome bestätigt: "Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie wie auch das Model an sich haben uns davon überzeugt, über Alliance Prospectique einen Vermarktungstest von zwei Paletten durchführen zu lassen und so 12.000 Flaschen zu exportieren. Alliance Prospectique gibt uns Auskunft über die Verkaufsorte in Russland, an denen die Produkte angeboten werden und über die jeweilige Gewinnspanne. So können wir direkt Einfluss auf den Vertriebskanal wie auch die Kundenzielgruppe nehmen. Darüber hinaus bietet Alliance Prospectique einen Qualitäts- wie auch Logistikservice und assistiert uns von der Auftragserteilung bis hin zu dem Verkauf an den Verkaufsstellen. Der Return on Investment ist sehr interessant, auch wenn die Auszahlung erst 120 Tage nach dem Versand erfolgt. Sehr positiv ist so auch die Tatsache, dass wir über eine Kreditversicherung seitens einer der führenden Kreditversicherer in Frankreich (COFACE) verfügen."
Alle drei Monate liefert Alliance Prospectique Château de la Tuilerie einen sehr detaillierten Bericht, in dem die Resultate an den verschiedenen Verkaufsorten (mit und ohne Sonderangeboten) aufgeführt werden und der es dem Betrieb somit erlaubt, eventuelle Anpassungen auch auf Distanz vorzunehmen. Alliance Prospectique ermöglicht es außerdem, die nötige Gewinnspanne auf dem russischen Markt mit einzuberechnen, um die Kosten für die Distribution, Verkaufsförderung und Provision der lokalen Distributoren zu entrichten.
Abschließend fügt Naretha Ricom hinzu: « Die Importeure setzen oft Tarife durch, die - vor allem in Russland - nicht sehr interessant sind. Alliance Prospectique hingegen wertet die Produkte auf und das System bietet auf Dauer eine sehr interessante Gewinnspanne an."
Was bedeutet "Prospectique"?
Patrick Depoortere, Gründer von Alliance Prospectique, hat den Begriff "Prospectique" kreiert, eine Kombination aus dem französischen Wort "Prospective" (Vorausschau) und "Prospection" (Akquisition). Die "Prospectique" besteht darin, auf Grundlage einer andauernden, zukunftsgerichteten Marktanalyse eine Gruppe von unabhängigen, in Synergie zueinander stehenden Partnern - von der Produktionskette bis hin zur Kundenzielgruppe - zu bilden. Dieses neue Gesamtkonzept tritt somit anstelle der herkömmlichen Vermittler und ermöglicht eine gerechte Verteilung des Nutzens.