Angesichts des zunehmenden Wettbewerbs versuchen Service-Provider derzeit, sich schnellstmöglich neue Umsatzquellen zu erschließen. Allot SMP hilft, in Erfahrung zu bringen, welche Services in welcher Form für Subscriber am interessantesten sind und wie sich diese Value-Added-Services einfach bereitstellen und abrechnen lassen. Durch Bereitstellung der richtigen Services zur richtigen Zeit können sich Provider deutlich besser vom Wettbewerb abheben – vermittelt über Quantität, Qualität und Nutzen der neuen Services.
„Um unsere marktführende Position zu wahren, müssen wir die von unseren Subscribern nachgefragten Services anbieten“, erklärt Dr. Viriya Upatising, CTO der tailändischen Firma True Internet. „Die Subscriber Management Plattform liefert uns einen detaillierten Einblick in das Verhalten von Broadband-Subscribern sowie Nutzungstrends. Auf dieser Basis können wir herausfinden, welche Services unsere Subscriber am meisten schätzen.“
Einblicke auf Ebene des einzelnen Subscribers gewinnen
Unter Verwendung von Allots unübertroffener DPI-Funktionalität überwacht SMP das Subscriber-Verhalten, um so kurz- und langfristige Nutzungstrends zu identifizieren und zu protokollieren. Provider, die diese Trends auswerten, wissen rasch, welche Services am meisten nachgefragt werden und von wem. Dies ermöglicht dem Provider, rasch neue oder Packaged-Services verfügbar zu machen, basierend auf der Nachfrage individueller Subscriber und ihrer bevorzugten Bereitstellungsform.
SLAs für den einzelnen Subscriber erzeugen
SMP unterstützt ebenfalls eine SLA-Erzwingung auf Ebene des einzelnen Subscribers. Hierdurch können Provider rasch abgestufte Servicekonzepte entwickeln und bereitstellen, bei denen unterschiedlichen Subscribern pro Service verschiedene Qualitätsparameter zugeteilt sein können. Diese flexible und benutzerspezifische Bereitstellung wurde gewählt, um jedem Subscriber exakt die Services und QoS zu bieten, die er sich wünscht.
„Service-Provider können ihre Kunden nicht länger als eine große Gesamtgruppe betrachten. Die Subscriber von heute haben individuellen Bedürfnisse und wünschen sich individuell angepasste Services, die exakt darauf abgestimmt sind, wie sie Internet-Anwendungen nutzen“, meint Rami Hadar, President und CEO von Allot Communications. „Mit den Lösungen von Allot ist das Konzept der Bereitstellung und Erzwingung differenzierter Services Realität geworden. Es steigert nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern ermöglicht dem Provider auch, verschiedene Levels von Services zu ebenfalls unterschiedlichen Preisen anzubieten.“
„Der Einblick in das Verhalten von Subscribern verringert auch das Risiko, das mit der Bereitstellung von neuen oder gebundelten Services immer verbunden ist, weil die Entscheidung jetzt am Verhalten festgemacht wird. Dies kann einen höher ausfallenden und rascheren ROI bewirken“, ergänzt Hadar.
Eine demnächst erhältliche Version von SMP wird zusätzlich die Quoten-Erzwingung sowie eine Portalschnittstelle für Self-Provisioning bieten. Die Möglichkeit, Quoten pro Subscriber zu erzwingen, hilft Providern, ihr Portfolio um nutzungsbasierte Servicepläne anzureichern. Durch Integration von SMP in ihre vorhandenen Serviceportale können Provider Subscribern zudem den individuellen Zuschnitt ihrer eigenen Servicepakete anbieten.