Story Box-ID: 128064

ALPHA Business Solutions AG Brüsseler Straße 5 67657 Kaiserslautern, Deutschland http://www.abs-ag.de
Ansprechpartner:in Frau Carmen Reiser +49 631 303470
Logo der Firma ALPHA Business Solutions AG
ALPHA Business Solutions AG

Systems 2007: ALPHA Business Solutions stellt neue Branchenlösungen für den Fahrzeugbau, die Kunststoffindustrie und die Elektrobranche vor

(PresseBox) (Kaiserslautern, )
Der Kaiserslauterer ERP-Spezialist und Anbieter der betriebswirtschaftlichen Komplettsoftware proALPHA ist auch 2007 wieder auf der IT-Fachmesse „Systems“ in München vertreten. Vom 23. bis 26. Oktober 2007 präsentiert die ALPHA Business Solutions AG in Halle A1, Stand 218, unter anderem proALPHA APS für eine intelligente Multiressourcenplanung, die neuen Branchenlösungen für den Fahrzeugbau, die Kunststoffindustrie und die Elektronikbranche sowie die aktuelle proALPHA Version 5.1d.

Damit Anwender die Vorteile einer hinsichtlich Funktionsumfang und Integrationsgrad ausgereiften Standardlösung nutzen können ohne branchenspezifische Funktionalitäten kostenintensiv nachrüsten zu müssen, verfügt ALPHA Business über eine Reihe von fertigen und leistungsfähigen Branchenpaketen. Zur diesjährigen Systems stellt ALPHA Business Solutions erstmals auf Basis der funktional und technologisch führenden betriebswirtschaftlichen Komplettlösung proALPHA die neuen Branchenlösungen für Fahrzeugbauer, Kunststoff- und Formenbauer sowie Unternehmen aus dem Elektro-/Elektroniksektor vor. Die neuen Lösungen sind allesamt mit erfahrenen Branchenexperten und langjährigen Anwendern aus Forschung und Wirtschaft in Gemeinschaftsprojekten entwickelt worden, um die Wettbewerbsfähigkeit und Ertragsstärke im eigenen Markt nachhaltig zu steigern.

Weitere Messe-Highlights der ALPHA Business Solutions AG sind die Optimierung der Produktionsplanung mit proALPHA Advanced Planning & Scheduling (APS), Neuheiten rund um die Version proALPHA 5.1 und die ERP-Einführungsmethodik zur Reduzierung von Prozess- und Anpassungskosten. ALPHA Business Solutions Partner Demand Software Solutions ist ebenfalls mit einem Demo Point auf dem Messestand des Kaiserslauterer Geschäftsprozessoptimierers vertreten.

proALPHA Branchenlösung - Electronics
Neben den klassischen ERP-Funktionen wie Logistik oder Finanz- und Rechnungswesen verfügt proALPHA über eine Vielzahl von weiteren, in die Gesamtlösung komplett integrierten Funktionen wie APS, ein durchgängiges Dokumentenmanagementsystem, Workflow-Automation, Kundenbeziehungsmanagement (CRM), CAD-Online-Anbindung sowie E-Business- und Intercompany-Funktionalitäten. Daneben erfüllt proALPHA Electronics unter anderem folgende branchenspezifische Anforderungen:

- RoHs Konformität (zur Einhaltung der Gefahrstoffverordnungen)
- Elektrostücklisten (mit Einbaukoordinaten, Bauteiltypen, etc. grafisch und tabellarisch)
- DEL-Notierung / Metallzuschläge
- Online-Anbindung E-Plan über CA-Link
- Durchgängige Chargen- und Seriennummernverwaltung
- Electronic Data Interchange
- Rollierende Absatzplanung
- Fremdfertigung mit Beistellungen
- Projektmanagement- und Servicemodul
- Produktakte u.v.m.

Mit den branchenspezifischen Erweiterungen entsteht ein voll integriertes System aus einem Guss, speziell konzipiert für die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen aus den Bereichen Elektro- und Elektronikfertigung sowie Elektronikhandel.

proALPHA Branchenlösung - Fahrzeugbau
Auch für Fahrzeugbauer stellt ALPHA Business Solutions ein umfangreiches Leistungsspektrum in einer durchgängigen Branchenlösung bereit. proALPHA für den Fahrzeugbau bietet neben den umfangreichen proALPHA Modulbausteinen folgende branchenspezifische Erweiterungen:

- Fahrzeugstrukturstückliste mit Ersatzbaugruppen, Varianten und Regelwerken
- Regelbasierende Teileersetzung innerhalb von Ersatzbaugruppen
- Fahrzeugverwaltung und -homologation
- Fahrzeugkonfiguration mit Regelwerken und Variantenausprägungen
- Kanban-Regelkreise, Staplersteuerung
- Ganttdiagramme für Fahrzeugserien
- Planung von Fahrzeugserien und Bändern (inkl. Bandsteuerung und –andienung)
- Ersatzteilgeschäft
- Materialbereitstellung
- mobile Datenerfassung
- Fahrzeugservice und –historie u.v.m.

proALPHA Branchenlösung - Kunststoff
Mit proALPHA Plastics bietet ALPHA Business Solutions Unternehmen aus dem Bereich Kunststoff/Spritzguss, mit und ohne eigenem Werkzeug-Formenbau, unter anderem branchenspezifische Funktionalitäten wie eine Chargenverwaltung mit Haltbarkeitsdatum, DEL-Notierung/Metallzuschläge, Kalkulationen, Bemusterung, Werkzeugamortisation- und Werkzeugverwaltung sowie die Abbildung von Stamm- und Multiformen.

Potenzialaktivierung mit der ALPHA Einführungsmethodik
Mit der eigen entwickelten, systemgestützten ERP-Einführungsmethodik stellt ALPHA Business Solutions zudem in München ein preisgekröntes Erfolgskonzept vor, das bereits vor dem Softwareeinsatz die betriebswirtschaftlichen Potenziale und Defizite in der Ablauforganisation in den Mittelpunkt des ERP-Einführungsprozesses stellt. Die ERGEBNISORIENTIERTE Einführungsmethodik bildet damit als vorgelagerte Geschäftsprozessoptimierung die Basis für eine optimale Wertschöpfung in mittelständischen Handels- und Industrieunternehmen, auf der mit proALPHA eine funktional und technologisch führende ERP-Lösung aufsetzt.

Mit proALPHA APS zur Optimierung der Produktionsplanung
Ein weiteres Messe-Highlight sind die neuen Produktionsoptimierungsfunktionen im Bereich „Advanced Planning and Scheduling“ (APS). proALPHA APS ermittelt auf Grundlage von Optimierungsrechnungen und einer Multiressourcenplanung realistische Fertigungstermingerüste, die die Umsetzung der betriebswirtschaftlichen Zielsetzungen in signifikantem Umfang erst ermöglichen. Der Einsatz von proALPHA APS gewährleistet auf Anwenderseite bemerkenswerte betriebswirtschaftliche Erfolge hinsichtlich Termintreue, geringerer Lagerbestände, kürzerer Durchlaufzeit und höherer Kapazitätsauslastung.

Fachvortrag auf der Systems 2007
In Ergänzung zur Ausstellung referiert Vorstand Michael Finkler auf dem Business Solutions Forum in Halle A1 am Donnerstag, 25.10.2007 um 14.30 Uhr zum Thema „proALPHA Advanced Planning and Scheduling - Mit intelligenter Multiressourcenplanung und Prozessmanagement zu höherer Produktivität“. Zur Anmeldung eines persönlichen Gesprächstermins gelangen Sie unter www.abs-ag.de/systems.htm.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten