Wie sich aufwändige manuelle Routinearbeiten im Rechnungswesen vermeiden lassen, demonstriert ALPHA COM auf der DMS EXPO in Köln. Ein möglicher Ansatz ist die automatisierte Erfassung von Eingangsrechnungen, wenn Lieferanten diese in Papier schicken.
Noch besser ist es, den Medienbruch gänzlich zu vermeiden und in den elektronischen Rechnungsaustausch einzusteigen. Die Unternehmensgruppe bietet auch hierfür eine stabil laufende und kostengünstige Alternative für Unternehmen jeder Branche, die 50 und mehr Rechnungen im Monat versenden bzw. erhalten. Eigene Investitionen in Hard- und Software oder Personal sind nicht nötig, da zum Stückpreis abgerechnet wird. Damit die Kunden auch bei digital übermittelten Rechnungen ihren Vorsteuerabzug geltend machen können, nutzt ALPHA COM modernste Signatur-Technologie von AuthentiDate.
Hohes Einsparpotenzial
„Mit unseren eBilling-Services lassen sich gegenüber dem papierbasierten Rechnungswesen mehr als die Hälfte der Kosten sparen“, meint Thomas Hellmig, Vertriebsleiter und Prokurist bei der ALPHA COM Deutschland GmbH. „Entsprechend groß ist das Interesse bei unseren Kunden, für die wir bereits Eingangsrechnungen verarbeiten." So unterstützt der Partner beispielsweise den Duty-Free Shop-Betreiber Gebr. Heinemann beim elektronischen Rechnungsaustausch.
Der Dienstleister rund um’s Dokument ist auf dem Stand von Kodak vertreten (Halle 7, Stand E 050) und zeigt dort auch die Digitalisierung hoher Belegvolumina im Live-Betrieb am neuesten Hochleistungsscanner vom Typ i1860.