Wie effizientes eGovernment in der täglichen Praxis aussehen kann, demonstriert die ALPHA COM Unternehmensgruppe heute und morgen am Beispiel der digitalen Aktenführung. Der deutschlandweit vertretene Dienstleister informiert anhand von Referenzen über seine optimierten Prozesse zur Migration großer Datenbestände und Massendigitalisierung, die i.d.R. zum Aufbau innovativer eGovernment-Plattformen unerlässlich sind. Besonderes Augenmerk legt der Spezialist dabei auf umfassende Beratung im Vorfeld und sicherheitsrelevante Rahmenbedingungen bei der Umsetzung in punkto Transport, Datenschutz und Übergabe.
Hohes Einsparpotenzial
"Beim Umstieg auf digitale Verwaltungsabläufe müssen extrem große Belegmengen digitalisiert werden", weiß Andreas Woitkowiak, eGovernment-Spezialist bei ALPHA COM in Berlin. "Das können wir schneller, besser und kostengünstiger machen als die Verwaltungen selbst, weil wir darauf spezialisiert sind."
Die Unternehmensgruppe hat jahreslanges Know-how in der medienübergreifenden Migration und arbeitet herstellerunabhängig. Mit einer Verarbeitungsleistung von mehr als 1 Millionen Belegen am Tag bietet sie ausreichende Kapazitäten selbst für zeitkritische Migrationen größerer Volumina. Die zehn Produktionsstätten sind über Deutschland verteilt und damit immer in direkter Nähe.
Zu den Kunden zählen diverse Verwaltungen in Deutschland wie das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, die Kfz-Zulassungsstelle Berlin, die Bundesbaudirektion, das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit oder das Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales.