Story Box-ID: 250559

Alpha-InnoTec GmbH Heiz- und Kühlsysteme Industriestrasse 3 95359 Kasendorf, Deutschland http://www.alpha-innotec.de
Ansprechpartner:in Alpha-InnoTec GmbH +49 9228 99060
Logo der Firma Alpha-InnoTec GmbH Heiz- und Kühlsysteme
Alpha-InnoTec GmbH Heiz- und Kühlsysteme

Wärmepumpenheizung mit bis zu 640 kW

Alpha-InnoTec Professionell-Serie

(PresseBox) (Kasendorf, )
Die Professionell-Serie von Alpha-InnoTec wurde konzipiert, um auch größere Objekte mit Wärmepumpen zu beheizen. Die Sole/Wasser- und Luft/Wasser-Großwärmepumpen dieser Reihe leisten von 33 bis über 100 kW. Das größte Sole/Wasser-Gerät erreicht sogar eine Leistung von 160 kW und dürfte damit wohl eine der leistungsstärksten, in Serie gefertigten Sole/Wasser-Wärmepumpe sein. Da sich maximal vier Geräten in Reihe schalten lassen, können bis zu 640 kW erreicht werden.

Wie man es von Alpha-InnoTec-Geräten kennt, arbeiten auch die Wärmepumpen der Professionell-Serie mit einem COP von bis zu 4,4 äußerst effizient. Die Geräte nutzen also über 80 Prozent kostenlos verfügbarer Erdwärme, um Gebäude zu beheizen. Und das ist bei größeren Objekten eine ganze Menge!

Auch zur Kühlung

Die Geräte der Professionell-Serie sind aber nicht nur ideale Wärmeerzeuger für größere Objekte. Sie können auch im Erdreich gespeicherte Kälte durch die Umleitung der Sole-Flüssigkeit über einen zusätzlichen Wärmetauscher zur passiven Kühlung nutzen. Dabei wird kühle Sole-Flüssigkeit durch eine Betondecke geleitet, um den Raum sanft abzukühlen. Fachleute sprechen in diesem Zusammenhang auch von "Betonkernaktivierung". So lässt sich mit den Alpha-InnoTec-Großwärmepumpen sparsam und umweltfreundlich kühlen.

Fernwartung über das Internet

Da gerade im Objektbereich ein reibungsloser Betrieb sehr wichtig ist, wurden die Großwärmepumpen der Profesionell-Serie mit dem neuen Luxtronik 2.0 Regler ausgestattet. Dank dessen Netzwerkschnittstelle kann das Gerät über das Internet überwacht und gewartet werden. Zudem erlaubt die Luxtronik-Steuerung die Anbindung an BUS-Gebäudeautomatisationssysteme über das UDP-Protokoll.

Die Großwärmepumpen der Alpha-InnoTec-Serie tun mittlerweile schon in vielen größeren Objekten zuverlässig ihren Dienst. Schwimmbäder, Hotels werden damit genauso sparsam beheizt wie Bürogebäude. Sogar das Bundesamt für Naturschutz in Bonn hat sich für die leistungsstarken Profis aus dem Hause Alpha-InnoTec entschieden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten