- Der Alpine Cross Cabin Concept Van wird erstmalig auf der CMT 2023 in Stuttgart vorgestellt und ist am 13.01.2023 für Presse und Blogger in Halle 8, auf dem Stand B01 von Alpine zu sehen. Vom 14.01. - 22.01.2023 können alle Messebesucher den Concept Van besichtigen.
Die Mehrheit der Befragten hat die Möglichkeit und das Einverständnis ihres Arbeitgebers für solche Workations. Das ermöglicht ihnen, ihren Arbeitsort für mehrere Tage oder sogar Wochen frei und unabhängig selbst zu bestimmen. Voraussetzung ist ein ergonomischer Arbeitsplatz und eine schnelle Internetverbindung, damit gute Arbeitsbedingungen gewährleistet bleiben.
Work Anywhere – Stay Anywhere: Der Alpine Cross Cabin Concept Van
"Wir haben angefangen, über eine neue Form von Mobilität nachzudenken, die den Nutzern sowohl den Komfort eines traditionellen Wohnmobils, als auch einen optimierten ergonomischen Raum für Remote-Arbeit bietet, ganz unabhängig vom Reiseziel. Mit anderen Worten, ein nahtloser Übergang von Funktionalitäten für eine ideale Work-Life-Balance.... - daher der Name Cross Cabin“, so Steve Crawford, Direktor Alpine Brand Business Divison.
Für das Einrichtungskonzept haben wir uns an den japanischen Konzepten des Minimalismus und der Ästhetik durch Ordnung orientiert: Gegenstände sind bei Bedarf schnell zur Hand, aber auch sicher verstaut (oder sogar versteckt), wenn sie nicht gebraucht werden. Dies gewährleistet eine harmonische, aufgeräumte Inneneinrichtung, die gleichzeitig professionell und entspannend wirkt.
Das revolutionäre Innenraumdesign besteht aus Akustik-Panelen die unter anderem fließend in eine Face-to-Face Sitzbank übergehen. Das Gefühl von Minimalismus und Funktionalität wird durch japanische Tatamimatten als Bodenbelag ergänzt. Die versteckte Integration der Schlafplätze, der hochmodernen Soundsysteme und einer indirekten stimmungsvollen LED-Beleuchtung definiert einen neuen Standard in der Innenarchitektur eines Vans.
Darüber hinaus ist der Cross Cabin Van mit hochwertigen Solarzellen, Batterien und zusätzlichen Lösungen ausgestattet, um netzunabhängiges Arbeiten unter normalen Arbeitsbedingungen für bis zu 3 Tage zu ermöglichen. Als Fahrzeugbasis wurde ein 6,70 m langer Ford Transit ausgewählt und in ein völlig neuartiges Workation-Fahrzeug verwandelt.
Arbeiten im Cross Cabin Van
Das Kernelement des Cross Cabin ist der „Smart Table“: Verborgen im Boden, wenn er nicht benutzt wird, kann der Tisch hochgeklappt und gedreht werden, sodass er entweder als großer Schreibtisch oder als langer Ess- bzw. Konferenztisch dient. Die Tischplatte kann geöffnet werden, um einen 32-Zoll-Monitor und eine integrierte Full-Size-Tastatur freizulegen, die professionelles Arbeiten beim Anschluss eines Laptops ermöglicht. Wer beim Arbeiten die schöne Landschaft und die frische Luft genießen möchte, kann die Terrasse samt „Smart Table“ nach hinten ins Freie ausziehen.
Das Arbeiten von unterwegs erfordert eine schnelle und stabile mobile Internetverbindung: Der Alpine Cross Cabin Concept-Van verfügt über den Highspeed-Mobilfunkrouter "Alpine x alphatronics STREAM" 4G/LTE mit externen Antennen, der perfekte Videokonferenzen in HD-Qualität, Videostreaming und cloud-basiertes Arbeiten ermöglicht. Die Fahrzeugkabine ist schallisoliert, um ungestörte Videokonferenzen an belebten Orten oder bei starkem Regen zu gewährleisten.
Sound, Entertainment & Fahrassistenzsysteme
Das Alpine Adventure Mehrzonen-Soundsystem verwendet vier ultraflache Alpine Adventure Audio APS Line Array Lautsprecherpanels, die perfekt in die hölzerne Wandverkleidung integriert sind. Dieses System besteht aus einem speziellen Alpine Mehrkanal-DSP-Verstärker und zwei leistungsstarken, versteckten Alpine Subwoofern für optimalen Sound im gesamten Wohnmobil. Das Soundkonzept ermöglicht individuelle Einstellungen sowohl für den Arbeits- als auch den Wohnbereich und beinhaltet Einstellungen für Videokonferenzen und Musikgenuss. Die APS Line Array Lautsprecher eignen sich aufgrund ihrer schlanken und leichten Bauweise sowie ihres hochwertigen Klangs perfekt für den Einsatz in Reisemobilen und Freizeitfahrzeugen. Im Fahrerbereich sind die neuesten Alpine Reisemobil-Navigations- und Soundsysteme integriert, die während langer Fahrten für zuverlässige Navigation und hervorragende Unterhaltung sorgen.
Mit dem brandneuen 360-Grad-Kamerasystem von Alpine und der virtuellen Vogelperspektive können Fahrer des Cross Cabin Vans das Fahrzeug beim Reisen und Einparken sicher manövrieren. Durch dieses innovative Kamerasystem werden tote Winkel vollständig eliminiert und das Risiko von Unfällen stark reduziert. Mit dem neuen e-Mirror-System von Alpine sieht man wie im PKW was hinter dem Fahrzeug passiert: Das System, das wie ein gewöhnlicher Rückspiegel an der Windschutzscheibe wirkt, nutzt ein hochauflösendes Display und eine Rückfahrkamera, um dem Fahrer eine Weitwinkel-Rückansicht zu ermöglichen.
Markteinführung
Im Laufe des Jahres 2023 wird Alpine den Cross Cabin Van auf ausgewählten Messen und Veranstaltungsorten in Deutschland und anderen Ländern ausstellen, um weiteres Feedback zum Konzept und der verbauten Technologie zu sammeln. Das Feedback unserer Kunden wird in die nächste Generation unserer Mobilitätslösungen und Technologien einfließen, die wir zukünftig auf den Markt bringen werden.