Der weltweite Markt für digitale terrestrische und Satellitenradios wird laut In-Stat/MDR bis 2007 auf über 19 Millionen ausgelieferte Geräte anwachsen. Dabei gehen die Markforscher davon aus, dass sowohl neue Inhalte wie rein digital existierende Stationen als auch neue Datenservices die Nachfrage weiter ansteigen lassen. Diese Faktoren kommen bereits im digitalen terrestrischen Markt in UK und bei digitalen Sattelitenradios in den USA und zum tragen. So wurden zum Beispiel auf der diesjährigen International Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas, USA, erste digitale Empfangsgeräte vorgestellt. Dabei handelt es sich um Autoradios und hochwertige Heimempfänger, die unter der Bezeichnung HD Radio vermarktet werden. Außerdem haben Radiostationen in 100 Märkten der USA mit der Ausstrahlung von HD Radio-Programmen begonnen oder stehen kurz vor der Einführung solcher Programme.
ALPS Electric Co, Ltd. bietet mit der TDGA-1-Serie Front-End-Tuner für Autoradios und Heimempfänger, die von der in den USA ansässigen iBiquity Digital Corporation für den Einsatz mit HD Radio zertifiziert worden sind. Die iBiquity-Organisation übernimmt die Zertifizierung von Produkten für den weltweiten Einsatz mit ihrer HD Radio-Technologie. Die Front-End-Tuner von ALPS sind die ersten Produkt ihrer Art, die diese Zertifizierung erhalten haben.
Entwickelt wurden die Front-End-Tuner der Serie TDGA 1 auf der Basis des Know-hows von ALPS im Bereich der Hochfrequenztechnik. Neben HD Radio-Signalen können sie auch AM- und FM-Programme empfangen. Die Tuner der Serie TDGA 1 zeichnen sich durch besonders hohe Empfindlichkeit aus und sorgen durch eine programmierbare AGC-Funktion (Automatic Gain Control) für ein stabiles Ausgangssignal.
Aufgrund der hohen Nachfrage der Komponentenhersteller hat ALPS nun die Vielfalt der produzierten Tuner erhöht und eine vollständige Palette modularer Produkte entwickelt. Das Angebotsprogramm umfasst nicht nur Front-End-Tuner, sondern auch Basisband-Lösungen (Stereodecoder, A/D- und D/A-Wandler, Akustik-Prozessoren usw.). Die Aufnahme der Massenproduktion dieser Module ist für das erste Quartal 2004 geplant.
Hersteller von HD Radio-Empfängern, die mit den zertifizierten Tunern von ALPS ausgerüstet sind, müssen von der iBiquity Digital Corporation weniger Zertifizierungsprüfungen durchführen lassen. Dies führt zu einem geringeren Arbeitszeitbedarf in der Entwicklungsphase und senkt dadurch die Gesamtkosten.
Über HD Radio
HD Radio ist eine auf AM/FM basierende, digitale terrestrische Rundfunktechnologie. Die iBiquity Digital Corporation hat bereits Lizenzen an mehr als 280 Radiostationen vergeben, die 100 Märkte in insgesamt 37 Bundesstaaten der USA abdecken. Dies geschah, bevor auch nur ein einziger Empfänger im Handel zu haben war und macht damit deutlich, wie sehr die Programmanbieter auf HD Radio setzen. Angesichts der über 700 Millionen Radios in den USA ist hieran auch abzulesen, wie tief das Radio in der US-amerikanischen Kultur verwurzelt ist.
Für den Empfang von HD Radio-Programmen werden keine Gebühren erhoben. Um in den Genuss der verbesserten Audio- und Datendienste von HD-Radio zu kommen, muss lediglich ein neuer HD Radio-fähiger Empfänger gekauft werden. Während beim FM-Empfang CD-Qualität erreicht wird, haben AM-Programme die Qualität heutiger FM-Sendungen. In beiden Fällen wird ein störungsfreier Empfang, ergänzt durch Daten-Funktionen geboten.