- Übernahme des Drahtlackgeschäfts von Changzhou Hongbo Paint
- Ausbau des Standorts Tongling
ELANTAS, ein Geschäftsbereich des Spezialchemiekonzerns ALTANA, übernimmt das Drahtlackgeschäft der Changzhou Hongbo Paint Co., Ltd. und baut damit seine Aktivitäten in China weiter aus. Die Herstellung der erworbenen Produkte wird in Tongling (Provinz Anhui) erfolgen. Seinen dortigen Produktionsstandort hat ELANTAS bereits erweitert. 2016 erzielte das Drahtlackgeschäft von Changzhou Hongbo Paint Umsätze in Höhe von rund 16 Millionen Euro.
"Die Polyurethan-Drahtlacke von Changzhou Hongbo Paint ergänzen unser Produktportfolio optimal", erläutert Dr. Guido Forstbach, Geschäftsbereichsleiter von ELANTAS. "Damit können wir für unsere bestehenden und neuen Kunden in Zukunft noch individuellere Lösungen entwickeln und unsere Technologieführerschaft im Bereich Drahtlacke stärken. Der Standort Tongling ist ideal für den damit verbundenen weiteren Ausbau unseres China-Geschäfts."
Drahtlacke sind Isolierstoffe für die Elektroindustrie. Sie befinden sich u. a. in Elektromotoren, Autos, Fernsehapparaten, Windkrafträdern und Computern. Innovationen im Bereich der Drahtklacke tragen dazu bei, dass Produktentwickler immer kleinere und leistungsfähigere elektrische Einheiten wie Motoren oder Generatoren bauen können und so Material sowie Energie sparen.
China ist für ELANTAS weltweit der wichtigste Absatz- und Wachstumsmarkt. Im Geschäftsjahr 2016 entfiel mehr als die Hälfte der Umsätze auf die Region Asien. Mit einem Plus von 15 Prozent auf 372 Millionen Euro erzielte die gesamte ALTANA Gruppe im ersten Halbjahr 2017 die höchsten Umsatzzuwächse in Asien. In China stieg der Umsatz in den ersten sechs Monaten dieses Jahres sogar um 23 Prozent auf 198 Millionen Euro an.
Über ELANTAS:
ELANTAS produziert Isolierstoffe für die Elektroindustrie. Sie befinden sich in Elektromotoren, Haushaltsgeräten, Autos, Generatoren, Transformatoren, Kondensatoren, Digitalkameras, Windkrafträdern, Computern, Leuchten, Leiterplatten und Sensoren und tragen dazu bei, dass Produktentwickler immer kleinere und leistungsfähigere elektronische Geräte bauen können und so Material sowie Energie sparen. Der durch eine Holding mit Sitz in Wesel geführte ALTANA Geschäftsbereich ist mit sieben unabhängigen und produzierenden Gesellschaften in allen wichtigen Regionen weltweit vertreten. 2016 beschäftigte ELANTAS insgesamt 976 Mitarbeiter. www.elantas.com