Ansprechpartner:in Herr Bernd Göbel +49 371 383880

Eigenständiger Hochleistungs-Datenverarbeitungscontroller als BIG DATA Speicher

Q.core ist die neue Produktinnovation von Gantner Instruments für eine hochleistungsfähige Streaming-Data-Architektur für Test- und Messanwendungen, Anlagenüberwachung und KI-Anwendungen. Wir, die AMC GmbH Chemnitz, bieten dieses System als Systemintegrator für Kundenlösungen im Bereich der Mess- und Prüftechnik an.

Einsatzgebiete des Q.core

Eine Streaming-Data-Architektur ist ein Rahmenwerk von Software-Komponenten, das für die Verarbeitung umfangreicher Daten aus mehreren Quellen entwickelt wurde. Während sich herkömmliche Datenerfassungslösungen auf die Verarbeitung von Daten in Stapeln konzentrieren, werden bei einer Streaming-Data-Architektur die Daten unmittelbar nach ihrer Erzeugung verarbeitet.

Der Q.core ist ein hochleistungsfähiger Datenerfassungs-Controller mit sechs Ethernet-Ports für den Anschluss dezentraler Q.stations (Publisher), einem Uplink-Port für Daten-Clients (Subscriber), zwei USB-Ports, einem HDMI-Anschluss (optional) und 1 TB interner SDD - alles in einem 1HE 19-Zoll-Rack.

Die Stream-Verarbeitung mit einem Q.core bietet folgende Vorteile
  • Einfache Skalierbarkeit der Daten
    Q.core ist ein skalierbares Daten-Backend für die Zusammenführung von Multifrequenzdaten von „Tausenden“ von Sensoren in einen synchronisierten Datenstrom, wodurch komplexe Datenentwicklungsprojekte überflüssig werden.
  • Analyse von Daten aus mehreren Quellen
    Die Erkennung von Mustern im Zeitverlauf, z. B. die Suche nach Trends, erfordert eine kontinuierliche Verarbeitung und Analyse von Daten. Der Q.core ermöglicht die Online-Auswertung von großen Mengen an Messdaten und Rechenkanälen, die von mehreren Q.stations gleichzeitig gestreamt werden.
  • Datenfernüberwachung:
    Mit der Online-Dashboard-Funktionalität von Q.core müssen Sie nicht in der Nähe Ihres Datenerfassungssystems sein, um Ihre Messdaten zu überwachen. Mit dem integrierten Webserver können Sie einfach auf dem intergierten Dashboard zugreifen und es sogar mit einem Team von Ingenieuren oder Ihrem Kunden teilen.
  • Flexibilität und Unterstützung für mehrere Anwendungsfälle
    Der Q.core ist eine kollaborative Lösung zur Verbesserung der Zugänglichkeit von Messdaten durch die Unterstützung mehrerer Dateiformate (UDBF, DAT, FAMOS, MATFile und mehr) und die Interoperabilität mit Überwachungssystemen über industrielle Ethernet-Protokolle (Modbus TCP/IP, OPC UA, DDS) oder benutzerdefinierte Protokoll-Plugins.
  • Eigenständige Datenerfassung
    Er unterstützt die integrierte Datenspeicherung auf seiner internen SSD oder auf einer optionalen externen USB-Festplatte, so dass Sie für kritische Datenerfassungsaufgaben nicht auf einen Windows-PC angewiesen sind. Falls gewünscht, kann der Q.core völlig getrennt vom Firmennetzwerk betrieben werden, wodurch Cybersecurity-Bedrohungen reduziert werden.
  • Einfache Integration in die GI.cloud mit Fernwartung
Benötigen Sie eine zentrale Datensenke für Ihre Mess- und Prüfanwendungen, so könnte der Q.Core Hochleistungs-Datenverarbeitungscontroller für Ihre nächsten Anwendungen passen.

Lassen Sie sich von AMC beraten und/oder bei einen Vorführtermin die Vorteile benennen, um Ihnen ein passendes System für Ihre Einsatzgebiete erstellen zu können.  Sie erreichen uns via E-Mail oder per Telefon unter 0371/38388-0, wir beraten Sie gern.

[Link]

AMC – Analytik & Messtechnik GmbH Chemnitz ist ein 1990 gegründetes Systemhaus für Mess-, Prüf-, Steuerungs- und Automatisierungstechnik.

Seit 30 Jahren gehören zum umfangreichen Lieferprogramm von AMC Produkte und Systemplattformen für die Mess- und Prüftechnik, für die Steuerungstechnik sowie für die Automation. Als herstellerunabhängiger Lieferant beraten wir unsere Kunden individuell bei der Auswahl der für die konkrete Anwendung optimalen Produkte. AMC ist dabei langjähriger autorisierter Vertriebs- und/oder Systempartner namhafter Hersteller wie z.B. ADVANTECH, GANTNER Instruments, MEILHAUS Electronic und NATIONAL Instruments.

Unser Produktlieferprogramm gliedert sich in folgende Haupt-Bereiche:

(Industrie PC, Panel PC, Touch Displays, Embedded Box PC, SBC, Portable PC, …),
(Schnittstellenkarten, Geräteserver, Switche, Feldbus-/GPIB-Kontroller, ….),
(Remote I/O Module, Messkarten, Steuerungen, Messgeräte, Software, …).

AMC bietet Ihnen für individuelle und spezifische Anforderungen kundenspezifische Systemlösungen an, die auf dem modernsten Stand der Technik maßgeschneidert für Sie realisiert werden. Viele Aufgabenstellungen erfordern angepasste Lösungen, die einmalig sind und nicht „von der Stange“ geliefert werden können. Oftmals sollen dabei Prozesse, Anlagen, Systeme oder Maschinen und Geräte visualisiert, überwacht und/oder mit leistungsfähiger Messdatenerfassungstechnik kombiniert werden. Zur Zustandsüberwachung von Maschinen, Anlagen und Systemen sind solche Lösungen ein wesentlicher Bestandteil und im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung zunehmend unverzichtbar.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite unter: www.amc-systeme.de.