Story Box-ID: 1059843

AMC - Analytik & Messtechnik GmbH Chemnitz Heinrich-Lorenz-Strasse 55 09120 Chemnitz, Deutschland http://www.amc-systeme.de
Ansprechpartner:in Herr Bernd Göbel +49 371 383880

Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 IoT noch offen?

In einer Vielzahl industrieller Anlagen, in Mess- und Prüfplätzen, in Lager- und Logistik-System, in Steuerungen, in Monitoring- und Überwachungssystemen sind momentan noch Win7-basierte Rechner aktiv

(PresseBox) (Chemnitz, )
Am 14. Januar 2020 hat Microsoft bereits den Support für das beliebte aber auch schon über 10 Jahre alte Betriebssystem Windows 7 eingestellt. Damit gibt es für dieses Betriebssystem keinerlei Sicherheitsupdates, Aktualisierungen und keinen kostenfreien technischen Support mehr. Trotzdem finden sich in vielen Bereichen noch Computersysteme mit diesem oder noch älteren Betriebssystemen. Auch in einer Vielzahl industrieller Anlagen, in Mess- und Prüfplätzen, in Lager- und Logistik-System, in Steuerungen, in Monitoring- und Überwachungssystemen sind momentan noch Win7-basierte Rechner aktiv.

Supportende auch im industriellen Umfeld?

Auch für das ebenso im industriellen Umfeld angewendete Windows Embedded Standard 7 läuft der Support aus. Letzter Tag war der 13. Oktober 2020. Für Windows Embedded POS Ready 7, das zum Beispiel in Kassensystemen eingesetzt wird, endet der Support am 12. Oktober 2021.

Zwar bietet Microsoft mit Windows 7 Extended Security Updates (ESU) Supportunterstützung bis 2023 an. Dies kann jedoch sehr teuer werden. Für OEM zum Beispiel entstehen jährliche Kosten im 5-stelligen Bereich nur für den Supportvertrag; hinzu kommen noch die Gebühren pro Gerät.

Was bedeutet Windows 7 Supportende nun für Sie?

Mit dem Supportende bleiben Ihre Lizenzen weiter gültig und die Aktivierung bleibt erhalten. Bis 2024 können Sie sogar weiterhin bei autorisierten Microsoft-Partnern wie AMC noch Rechnersysteme mit Betriebssystem Windows 7 erwerben.

Es sind weiterhin Lizenzen für Windows 7 und WES 7 erhältlich

Aber: Wer Windows 7 nach diesem Zeitpunkt aber weiter nutzt, setzt grundsätzlich die IT-Systeme mit allen sensiblen Daten einem erheblichen Sicherheitsrisiko aus, da es folgende Supportleistungen nicht mehr gibt:
  • Keine Sicherheitsupdates
  • Kein Schutz Ihrer Kundendaten vor Verlust und Diebstahl (DSGVO)
  • Keine Aktualisierungen zur Behebung bestehender Programm-Fehler (sogenannte Hotfixes)
  • Keine Hilfestellung am Telefon (auch keine kostenpflichtige)
  • Keine aktuellen online verfügbaren, technischen Dokumente zur Problembehebung
Was sollten Sie tun?
  • Informieren Sie sich, ob Ihre vorhandenen PCs für eine neue Windows Version wie z.B. Windows 10 leistungsstark genug sind und ein Upgrade somit möglich ist.
  • Prüfen Sie, welche Anwendungen auf dem Rechner laufen und weiter lauffähig sein sollen oder ob diese auch aktualisiert werden müssen.
  • Klären Sie, welche Hardware angebunden ist und ob für angebundene Hardware passende Treiber zur Verfügung stehen.
  • Rechner mit Windows 7 netzwerktechnisch isolieren.
Evtl. sind Neuanschaffungen notwendig. Neben dem Update auf Windows 10 kommt auch noch Windows 8 infrage, wobei wir Ihnen dies nicht empfehlen würden. Vor einem Update sollten Sie sicherstellen, dass sowohl die Hardware als auch die Anwendungssoftware für Windows 10 freigegeben sind.

Alternativ sollten Sie natürlich in Betracht ziehen, Ihre Computer auszutauschen und durch aktuelle wesentlich leistungsfähigere Modelle mit voller Garantie zu ersetzen. Falls ein Update nicht möglich ist, sollten Sie die alten Rechner mit Windows 7 netzwerktechnisch isolieren, so dass keine bzw. nur definierte Teilnehmer einen Zugriff auf den Rechner haben.

Das Risiko steigt

Es ist auf jeden Fall riskant, Windows 7-Rechner ungeschützt mit dem Netzwerk zu betreiben. Mit jeder entdeckten Schwachstelle wird die mögliche Angriffsfläche für Sabotage und Ausspähung größer – und im Schadensfall liegt die Verantwortung gemäß den Lizenz- und Nutzungsbedingungen nicht bei Microsoft. Zunehmende Angriffe auf Produktions- und Unternehmensnetzwerke machen jede Schwachstelle zum potenziellen Risiko.

Umstieg auf Windows 10 IoT Enterprise bringt Vorteile

Das Sicherheitsrisiko ist mit dem Umstieg auf Windows 10 IoT Enterprise behoben. Windows 10 IoT Enterprise ist eine Windows 10-Vollversion, die für industrielle Anwendungen und Embedded Systeme konzipiert wurde. Die Version bietet volle Windows 10-Funktionalität und darüber hinaus langfristigen Support, mehr Sicherheit durch neue Kernel-Struktur und Lockdown Features, steuerbare System-Upgrades, Customizing-Möglichkeiten und ein übersichtliches Lizenzmodell. Zudem ist Windows 10 IoT Enterprise abwärtskompatibel. Somit laufen Windows 7 Applikationen nativ. Dennoch ist es empfehlenswert, die Windows 7-Applikation auf Windows 10 IoT Enterprise zu testen.

Windows 10 IoT von Microsoft bietet Ihnen die Technologie, um IoT real werden zu lassen. Microsoft ist ein bewährter Marktführer im Enterprise-Bereich mit einem umfangreichen Portfolio an Produktivitäts-, Analyse-, Infrastruktur- und Cloud-Technologien. Microsoft hat ein reichhaltiges Ökosystem und bringt seit längerer Zeit echte IoT-Lösungen auf den Markt. AMC als Microsoft Embedded Partner steht dabei für Ihre Fragen und Projekte zur vSeite.

Warum auch Hardware-Upgrade?

Die Systemvoraussetzungen für Windows 10 IoT Enterprise sind nicht hoch: Benötigt wird ein Prozessor oder SoC mit mindestens 1 GHz. Die Grafikkarte sollte DirectX 9 oder höher mit dem WDDM 1.0-Treiber unterstützen. In der 32-Bit-Version werden 1 GB RAM und 16 GB Speicher vorausgesetzt, in der 64-Bit-Version sind es 2 GB RAM und 20 GB Speicher.

Fehlende Treiber zwingen häufig zum Hardware-Wechsel. Doch es gibt andere gute Gründe, das neue Betriebssystem mit aktueller d.h. neuer Hardware zu starten: Das Ausfallrisiko sinkt, neue Hardware bietet mehr Sicherheit und ist hinsichtlich Leistung und Energieeffizienz alten Systemen deutlich überlegen. Im Zuge einer Windows10-Migration macht es daher immer Sinn, die gesamte Hardware auf Zukunftsfähigkeit auszulegen.

Passende Hardware zur neuen Windows 10 IoT Version

Mit den leistungsstarken und energiesparenden Industrie PC-Systemen von AMC können Sie sich darauf verlassen, dass Ihre Geschäftsanforderungen heute und in der Zukunft erfüllt werden, während Sie gleichzeitig Ihre Betriebskosten damit senken.

Neben modernster industrieller Computertechnik wie Embedded IPC´s, All-in-One Touch Panel Industrie PC´s bis hin zu Industrie Computern für die Integration in 19“ Schaltschränke oder für die Hutschienen-Montage steht AMC Ihnen auch mit unserem umfangreichen Lieferprogramm im Bereich der industriellen Mess-, Prüf- und Automatisierungstechnik als auch im Bereich der Kommunikationstechnik für die Modernisierung Ihrer Anlagen und Systeme zur Verfügung. Gern stellen wir Ihnen dabei auch individuelle Konfigurationen zusammen, die optimal zu Ihren Anforderungen passen.

Sprechen Sie uns an!

AMC Systemhaus für industrielle Computer, Messtechnik & Kommunikationstechnik

AMC - Analytik & Messtechnik GmbH Chemnitz

AMC - Analytik & Messtechnik GmbH Chemnitz ist ein 1990 gegründetes Systemhaus für Mess-, Prüf-, Steuerungs- und Automatisierungstechnik.

Seit 30 Jahren gehören zum umfangreichen Lieferprogramm von AMC Produkte und Systemplattformen für die Mess- und Prüftechnik, für die Steuerungstechnik sowie für die Automation. Als herstellerunabhängiger Lieferant beraten wir unsere Kunden individuell bei der Auswahl der für die konkrete Anwendung optimalen Produkte. AMC ist dabei langjähriger autorisierter Vertriebs- und/oder Systempartner namhafter Hersteller wie z.B. ADVANTECH, GANTNER Instruments, MEILHAUS Electronic und NATIONAL Instruments.

Unser Produktlieferprogramm gliedert sich in folgende Haupt-Bereiche:

- Industrielle Computertechnik (Industrie PC, Panel PC, Touch Displays, Embedded Box PC, SBC, Portable PC, ...),
- Industrielle Kommunikationstechnik (Schnittstellenkarten, Geräteserver, Switche, Feldbus-/GPIB-Kontroller, ....),
- Mess- und Automatisierungstechnik (Remote I/O Module, Messkarten, Steuerungen, Messgeräte, Software, ...).

AMC bietet Ihnen für individuelle und spezifische Anforderungen kundenspezifische Systemlösungen an, die auf dem modernsten Stand der Technik maßgeschneidert für Sie realisiert werden. Viele Aufgabenstellungen erfordern angepasste Lösungen, die einmalig sind und nicht "von der Stange" geliefert werden können. Oftmals sollen dabei Prozesse, Anlagen, Systeme oder Maschinen und Geräte visualisiert, überwacht und/oder mit leistungsfähiger Messdatenerfassungstechnik kombiniert werden. Zur Zustandsüberwachung von Maschinen, Anlagen und Systemen sind solche Lösungen ein wesentlicher Bestandteil und im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung zunehmend unverzichtbar.

AMC realisiert Ihnen diese spezifisch auf Ihre Anforderungen angepassten Systeme. Dabei stehen wir Ihnen beratend und kompetent von der Erstellung der Lösungskonzeption bis zur langjährigen Wartung zur Seite. So haben Sie einen Ansprechpartner für den gesamten Lebenszyklus des Systems. Hohe Qualität, Zuverlässigkeit und Termintreue sind uns dabei selbstverständlich.

Unsere speziellen Kompetenzfelder liegen bei Systemlösungen in den Bereichen:

- Monitoring- und Prozessleitsysteme,
- Steuerungs- und Überwachungssysteme sowie
- Test- und Prüfsysteme.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite unter: www.amc-systeme.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten