Ancestry bringt neue Family Tree Maker 2008 Version auf den deutschen Markt

Die langjährige Bestseller-Software zur Recherche und Erstellung von Familienstammbäumen wurde grundlegend überarbeitet

Mit Family Tree Maker 2008 bringt The Generations Network, Anbieter der Ahnen- und Familienforschungswebseiten Ancestry, seine neueste Ahnenforschungs-Software auf den deutschen Markt und baut somit sein bestehendes Angebot aus. Family Tree Maker wurde seit seinem Start 1989 bereits über sechs Millionen Mal verkauft.

Ob Anfänger oder Experte - dank der umfangreichen Funktionalitäten von Family Tree Maker 2008 können Familienstammbäume, Ahnentafeln oder Familienberichte in wenigen Minuten nach individuellen Wünschen erstellt, ergänzt und weitergegeben werden. Verschiedenste Medien, wie Fotos, Dokumente oder Videos lassen sich jedem Stammbaumeintrag zuordnen.

Family Tree Maker 2008 bietet eine intuitive neue Benutzeroberfläche und ein Dutzend neuer Funktionen, das Resultat eines zweijährigen Entwicklungsprozesses. In enger Zusammenarbeit mit Genealogie-Experten und Hobby-Ahnenforschern kreierten die Softwareentwickler von Ancestry den neuen Family Tree Maker mit erweiterten Anwendungsmöglichkeiten.

Hauptmerkmal der neuen Software ist die Möglichkeit, online und offline zu arbeiten, was Nutzern die Möglichkeit gibt, schnell und einfach historische Daten und Dokumente über das Internet in ihren Familienstammbaum zu integrieren. Zusätzlich zu der Möglichkeit Familienstammbäume im Handumdrehen anzulegen, Familiengeschichten aufzuzeichnen und Fotos, Video- und Audioaufnahmen zu organisieren, können Family Tree Maker 2008-Nutzer jetzt auch auf Ancestry.de zugreifen, Teil des globalen Ancestry-Webseitennetzwerkes, das Millionen von familienhistorischen Dokumenten in seinen Datenbanken anbietet.

Die Software ermöglicht den Anwendern auch andere Webseiten innerhalb des Family Tree Makers anzusehen und dann Bilder und Texte in den Stammbaum zu importieren. Darüberhinaus besteht die Möglichkeit, auf interaktive Straßen- und Satellitenkarten dank einer Verbindung mit Microsoft Virtual Earth zuzugreifen, um die Wohnorte seiner Vorfahren zu entdecken.

Ancestry.de Geschäftsführer Brett Bouchard bestätigt: "Ahnenforschung wird immer populärer und spricht immer mehr jüngere Anwender an. Der Family Tree Maker spiegelt heute sehr deutlich wider, wie sich die Familienforschung in Laufe der letzten Jahre verändert hat. Der Großteil der Ahnenforschung erfolgt heutzutage komfortabel über das Internet im Gegensatz zur papierbasierten traditionellen Forschung. Die Möglichkeit, die Funktionen des Family Tree Maker nahtlos mit denen des Internets und anderen Medien zu verbinden ist sowohl für Neueinsteiger als auch Ahnenforschungsexperten ein großer Vorteil bei der persönlichen Familienforschung."

Preise und Verfügbarkeit Family Tree Maker ist in zwei Versionen verfügbar - Family Tree Maker 2008 und Family Tree Maker 2008 Premium - und wird über den Distributor EMME www.emme-deutschland.de vertrieben.

Tipps für die Ahnen-Suche:

(1) Feldforschung: Nutzen Sie die nächste Familienfeier, um mehr über bekannte und unbekannte Verwandte in Erfahrung zu bringen.
(2) Informationen sammeln: Forschen Sie nach Heiratsurkunden, Stammbüchern, Geburts- und Todesnachrichten.
(3) Offizielle Quellen: Fragen Sie bei Standesämtern nach Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden. Aber auch Stadtarchive, Kirchenbücher, alte Lokalzeitungen sowie Heimatmuseen und Friedhöfe können Aufschluss über die Verwandtschaft geben.
(4) Dechiffrieren: Alte Dokumente wurden meist in Kurrentschrift verfasst. Online gibt s Buchstabentabellen, zum Beispiel auf de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Kurrentschrift
(5) Stammbaum pflanzen: Erstellen Sie einen Familienstammbaum - etwa auf ancestry.de. Auf Wunsch wird nach Übereinstimmungen mit anderen Usern gesucht.
(6) Experten fragen: Genealogen erklären den richtigen Umgang mit offiziellen Dokumenten und Quellen.
(7) Mit Gleichgesinnten austauschen
(8) Genealogische Lexika
(9) Alte Fotos: Kleidung oder Orte verraten Verwandtschaft oder zeitliche Verbindungen
(10) Web-Recherche: Spart Rennerei. Viele Datenbanken und Archive lassen sich bereits online einsehen.