anyWARE AG Max-Hufschmidt-Str. 4 55130 Mainz, Deutschland http://www.anyware.de
Ansprechpartner:in Marcel Kösling +49 6131 9659650
Logo der Firma anyWARE AG
anyWARE AG

Das wirtschaftliche Unternehmensrisiko mit IT-Risiko-Management reduzieren und mit anyWARE AG als Outtasking-Dienstleistungen umsetzen

(PresseBox) (Mainz, )
IT-Risiko-Management zu betreiben, heißt wirtschaftliches Unternehmensrisiko aktiv zu reduzieren, denn jährlich entstehen in Unternehmen deutschlandweit durch Vernachlässigung dieses Themas enorme wirtschaftliche Schäden. In der konkreten Umsetzung bedeutet es, sich bewusst mit Sicherheitsrichtlinien, Schwachstellenanalyse und Datensicherheit auseinander zu setzen und die Erkenntnisse daraus zu berücksichtigen.

Die anyWARE AG bietet Unternehmen Dienstleitungen zu den Themen Datenschutz, Datensicherheit und Schwachstellenanalyse als Outtasking-Dienstleistung an. Das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) ist für viele Unternehmen (k)ein Thema, daher berät der Mainzer IT-Dienstleister seine Kunden zuverlässig auf Basis des Bundesdatenschutzgesetzes mit folgendem Dienstleistungsangebot:

- Beratung zu den gesetzlichen Vorgaben
- Empfehlungen zur Einhaltung der technisch-organisatorischen Maßnahmen
- Schulungen firmeninterner Datenschutzbeauftragter
- Stellung eines externen Datenschutzbeauftragten

Schon jetzt können Verstöße gegen den Datenschutz, neben Imageschäden für den Verursacher, zu empfindlichen Bußgeldern und Strafen führen. Werden Schwachstellenanalyse und Datensicherheit kontinuierlich praktiziert, bewirken sie mehr wirtschaftliche Sicherheit. Denn durch Virenattacken, Würmern und anderen Schadprogrammen sowie externer und interner Datenmissbrauch entstehen jährlich enorme wirtschaftliche Schäden in Unternehmen. So besteht eine Schwachstellenanalyse aus einer Vielzahl von Testprozeduren, die die gesamte Hardwarestruktur mit seinen Komponenten regelmäßig scannt und auf akute Schwachstellen hin überprüft. Ein Vorteil der so identifizierten Sicherheitslückenbesteht darin, dass Unternehmen eine realistische Einschätzung der vorhandenen ITSicherheit erhalten.

Unternehmensdaten sind ebenfalls durch den Einsatz von USB-Geräten, CDs oder Unternetanbindung permanent in Gefahr. Durch Datensicherungsstrategien, wie den zusätzlichen Einsatz von Firewallsystemen, Virenschutzprogrammen und eMail-Security-Prozeduren lässt sich das IT-Sicherheitsrisiko gezielt verringern. Zu Recht verlässt sich eine steigende Anzahl von Unternehmen auf die bewährten Diagnosetools und die langjährigen Erfahrungen der anyWARE-Mitarbeiter. Je früher ein Unternehmen sich in regelmäßigen Abständen dem Thema IT-Risiko-Management stellt und Sicherheitslücken auf die eine oder andere Art schließt, umso geringer der potenzielle wirtschaftliche Schaden.

Für weitere Hintergrundinformationen und Fragen zum Kompetenzspektrum der anyWARE AG steht Ihnen unser Team unter www.anyWARE.AG und während der IT_kom 07 am 13. Juni 2007 auf Stand Nr. 45/47 zur Verfügung.

2.791 Anschläge (inkl. Leerzeichen)

Nutzung des geschützten anyWARE-Logos zur Veröffentlichung im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung freigegeben. Bitte beachten Sie bei allen Veröffentlichungen das Layout des Namenszuges „anyWARE“ im Fließtext (Groß-/Kleinschreibung).

anyWARE AG

Die anyWARE AG ist vorwiegend in den Bereiche Netzwerkmanagement/Outtasking und Projektarbeit/Eskalationssupport tätig. Zielgruppe sind mittelständische Unternehmen ohne spezifische Branchenzugehörigkeit im Rhein-Main-Gebiet. Darüber hinaus werden überregional unter anderem Managed-Security-Services, sowie Softwarequalitäts- u. Testmanagement angeboten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten