Capacity Manager und Change Manager - zwei neue Softwaremodule von APC

American Power Conversion (APC), ein weltweit führender Anbieter von Systemen zur Energieversorgung und Kühlung von IT- und Industrieanlagen, gibt ab sofort die Verfügbarkeit der beiden neuen Softwaremodule Capacity Manager und Change Manager bekannt. Durch die Bereitstellung der neuen Managementlösungen für Rechenzentren ist APC der erste und einzige Hersteller, der die drei wesentlichen Grundelemente der physikalischen IT-Infrastruktur - Datencenter Design, Anwendung und Management - in einer Plattform vereint. Effizienz und Wirkungsgrad physikalischer ITInfrastrukturen werden so mittels einer intelligenten Management-Software optimiert.

Der Capacity Manager regelt die Leistungsfähigkeit der physikalischen IT-Infrastruktur von Rechenzentren. Durch Echtzeitanalysen der Stromverbrauchswerte sowie thermischer Zustandsdaten des IT-Equipments können die besten Standorte im Datencenter für neue und bestehende IT-Ausstattungen bestimmt werden. Der Change Manager unterstützt dabei die präzise und schnelle Umgestaltung der physikalischen IT-Infrastruktur, z.B. aufgrund von Neuinstallationen, Transport oder Veralterung von IT-Equipment. Unerwartete Unterbrechungen oder Störungen können somit vermieden werden.

„Der gegenwärtige Trend in Rechenzentren zu hohen Stromdichten, Blade Servern und Virtualisierung führen zwangsläufig zu steigenden Energiekosten. Alle dynamisch wachsenden Rechenzentren profitieren von unseren intelligenten Softwarelösungen, da sie das Optimum aus der IT-Infrastruktur herausholen“, kommentiert John DiPippo, Senior Vice President Management und Software bei APC-MGE. „Mit Hilfe der InfraStruXure Central®, unserer IP-basierten Monitoring-Plattform, und den beiden aufsetzenden Softwaremodulen vereint APC als einziger Hersteller am Markt Echtzeitdaten und Intelligent Software Modeling. Dank Change Manager und Capacity Manager werden IT-Leiter ihre physikalischen IT-Infrastrukturen problemlos organisieren, effektiv planen und mit ‚Was wäre wenn’-Szenarien für die Zukunft skalieren.“

Mit Hilfe der Monitoring-Plattform InfraStruXure Central ermittelt das Softwaremodul Capacity Manager aktuelle Stromverbrauchswerte der Racksysteme sowie der Kühlungslösungen, wie z.B. der APC InRow-Serie, erfasst den jeweiligen Platzbedarf der Hardware, stellt Serverredundanzen fest und prüft die IT-Systeme auf Verfügbarkeit. Die unterschiedlichen Datensätze werden von dem Softwaremodul berechnet, einer Auslastungsanalyse unterzogen und mit der bestehenden oder zukünftigen RZ-Ausstattung verglichen, um so die effizienteste Anwendung der physikalischen Bausteine zu gewährleisten.

„Der Capacity Manager misst und analysiert Durchschnitts- und Höchstwerte des Stromverbrauchs der IT-Infrastruktur und ermittelt automatisch einen optimalen Standort für das IT-Equipment“, erklärt DiPippo. „Grafische Bedienelemente, wie z.B. Strommessgerät oder Auslastungsplan, ermöglichen den Anwendern, sachkundige Entscheidungen zur Erweiterung von Rechenzentren zu treffen. Parallel minimieren die analysierten Datensätze die Häufigkeit von Störungen durch überladene Racks oder überlastete IT-Infrastrukturen.
Umfassende grafische Darstellungen liefern den Nutzern genaue Daten über Raumarchitektur, Raumnutzung sowie Auslastung der Racksysteme.“

„Der Change Manager ermöglicht eine Rationalisierung der Migrations- und Umwandlungsprozesse in Rechenzentren. Das Softwaremodul verzeichnet den Status quo der notwendigen Arbeitsschritte, um neue Hardware zu installieren, bestehende ITAusstattung zu transportieren oder veraltetes Equipment auszutauschen“, berichtet Norm Fjeldheim, Senior Vice President und CIO bei QUALCOMM Inc., einem führenden Anbieter bei der Entwicklung und Distribution von drahtlosen Kommunikationsgeraten und Services.

„Der Capacity Manager bietet allen Nutzern einen dynamischen Blick in das Rechenzentrum und stellt dem IT-Management valide Daten für vorteilhaftere Entscheidungsprozesse zur Verfügung.“
Der Change Manager kombiniert ein Asset Managementtool zur Administration der physikalischen IT-Infrastruktur mit einem termingebundenen Arbeitsablaufplan, um beispielsweise neue IT-Systeme zeitgerecht in die bestehende IT-Infrastruktur zu integrieren.

Zusätzlich liefert eine mobile Geräteversion des Change Managers aktuelle Informationen des Datencenter Designs, die mit Genauigkeit von Barcodescannern gemessen werden, um so Arbeitsprozesse einfach und schnell umzusetzen. Ferner besteht die Möglichkeit, neue IT-Austattung in einer virtuellen Umgebung zu testen. Dies ist nur ein Beispiel der umfangreichen Best Practise Anwendungen, die beide Softwaremodulen gemeinsam enthalten.

IT-Leiter, die sich für den Capacity Manager und den Change Manager entscheiden, wählen eine perfekt abgestimmte Kombination aus optimaler Raumnutzung der RZ-Ausstattung und präzisen Arbeitsabläufen, um so kurze Reaktionszeiten, klare Skalierungen von Racksystemen und proaktive Problemlösungen zu ermöglichen.

Zur Migration in die bestehende IT-Umgebung bietet APC seinen Kunden umfassende Beratungsleistungen und Schulungen für die neue Unternehmenssoftware an.

Die Capacity Mangager und Change Manager von APC sind ab sofort in Nordamerika, Europa, Mittleren Osten und Afrika verfügbar. Weitere Informationen über die beiden Produkte sind unter www.apc.com/de erhältlich.