Ansprechpartner:in Frau Stephanie Arand +49 30 283921262

Aperto Berlin baut kreative Führungsebene aus

Nikolaus Stemmer und Marko Thorhauer verstärken ab sofort die kreative Führung der Digitalagentur Aperto Berlin. Die beiden steigen als Executive Creative Director ein und bilden gemeinsam mit ECD Rupert Platz die neue Kreationsleitung.

Die neu eingesetzte Geschäftsführung von Aperto Berlin strukturiert den Bereich Kreation um: Neben UX-Experte Rupert Platz stehen von nun an zwei weitere kommunikationsstarke ECDs hinter Gudrun Kramer und Arne Braun. Nikolaus Stemmer (42) und Marko Thorhauer (37) werden zusammen mit Rupert Platz die Kreation der knapp 200 Mitarbeiter starken Agentur leiten.

„Wir freuen uns, mit Nikolaus und Marko zwei Persönlichkeiten zu uns zu holen, die sowohl fachlich also auch menschlich die Führungsmannschaft von Aperto ideal ergänzen“ so Gudrun Kramer. „Die profunde digitale aber auch medienübergreifende Erfahrung, die die beiden mitbringen, ist äußerst wertvoll für die weitere Entwicklung der Agentur und unsere gesamte kreative Ausrichtung.“

Nikolaus Stemmer, M.A. in Literaturwissenschaft und Philosophie, startete 1995 als freier Journalist und Autor für Radio Eins, Amazon und Tagesspiegel rund um das Thema Neue Medien, bevor er 2000 in die Online-Konzeption einstieg. Als freier UX-Architekt und Creative Director entwickelte er international ausgezeichnete Arbeiten für Kunden wie Jägermeister, Coca-Cola, RWE, UBS, Tchibo, T-Com, TUI.com, Lufthansa, Sony und Agenturen wie Argonauten G2, I-D Media, Jung von Matt/next und Tribal DDB Hamburg. Als UX Director bei Neue Digitale/Razorfish Berlin entwickelte und betreute er zwischen 2007 und 2009 die Markenportale von Audi und McDonalds.

Marko Thorhauer, M.A. in Kommunikationswissenschaft, Marketing und Politik, begann seine kreative Karriere 1999 bei der Werbeagentur Explizit, für die er ab 2003 als Unitleiter den Bereich Digital entwickelte. Danach arbeitete er als freier Senior Art Director, Creative Director und Regisseur für Agenturen wie Markenfilm Crossing, Novamondo, Jung von Matt/next, VokDams, iRead, CaptureMM und Useeds. Er betreute vielfach ausgezeichnete Projekte z.B. für Volkswagen, Audi und Skoda, das Europäische Parlament, Bosch, CortalConsors, Rowohlt, Droemer-Knaur, DuMont oder die Berlin Music Commission. Thorhauer ist seit 2003 Lehrbeauftragter für User Experience Design an der Berliner Technischen Kunsthochschule, deren Marketing er 2006 interimsweise leitete.

Rupert Platz startete bereits 2003 bei Aperto und ist seit 2008 als Creative Director Leiter des etwa zwanzigköpfigen Konzeptionsteams. 2012 wurde er zum Executive Creative Director benannt. Seine Ideen und Konzepte halfen, Kunden wie Continental, SOS Kinderdorf, Die Johanniter, TUI oder Deutsche See zu gewinnen und deren Web-Projekte erfolgreich umzusetzen.
Platz hat durch sein Wissen und Engagement großen Anteil an Apertos Reputation in Sachen Usability, Informationsarchitektur und User Experience Design und ist auch außerhalb der Agentur als gefragter Vortragender auf Fachkonferenzen aktiv.

Erst im Mai hatte Aperto Gudrun Kramer an Bord geholt und gemeinsam mit dem bis dato als ECD beschäftigten Arne Braun als Geschäftsführung für Aperto Berlin eingesetzt.

Aperto ist eine unabhängige, inhabergeführte Agentur mit mehr als 300 Mitarbeitern an den Standorten Berlin, Peking, Basel und Dubai. Unter einem Dach vereint Aperto alle Kommunikationsdisziplinen, um der Nachfrage nach integrierten Lösungen gerecht zu werden. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Verbindung von digitaler Kompetenz mit kreativer Exzellenz für Kunden aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Medien und Soziales. Die Agenturgruppe besteht aus den Spezialisten Aperto Berlin, Plantage, Greenkern, Aperto Move, Aperto Online Marketing und Aperto Plenum. Mehr Informationen unter: www.aperto.de