ApoRisk GmbH Scheffelplatz | Schirmerstr. 4 76133 Karlsruhe, Deutschland http://aporisk.de/

Tageszeit als Schlüssel zur besseren Krebstherapie

Neue Forschungsergebnisse und Lieferengpässe bei Ozempic® im Fokus

Neue Hoffnung für Patientinnen mit triple-negativem Brustkrebs: Eine Studie der Charité – Universitätsmedizin Berlin zeigt, dass die Wirksamkeit von Chemotherapien stark von der Tageszeit abhängt. Diese Erkenntnis könnte die Krebstherapie revolutionieren und die Behandlung deutlich schonender gestalten. Gleichzeitig sorgt das Diabetesmedikament Ozempic® aufgrund seiner Off-Label-Nutzung zur Gewichtsreduktion für weltweite Lieferengpässe.

Ein Forscherteam der Charité – Universitätsmedizin Berlin hat einen bedeutenden Durchbruch in der Behandlung von triple-negativem Brustkrebs erzielt. Diese besonders aggressive Krebsform betrifft etwa 15 Prozent aller Brustkrebspatientinnen und gilt als schwer behandelbar, da sie kaum spezifische molekulare Angriffspunkte bietet. Daher sind betroffene Patientinnen häufig auf unspezifische Chemotherapien angewiesen.

Die Wissenschaftler nutzten moderne Technologien wie Live-Imaging und fortschrittliche Datenanalysemethoden, um die zirkadianen Rhythmen, Wachstumszyklen und Reaktionen der Krebszellen auf verschiedene Chemotherapeutika detailliert zu überwachen. Die Studie ergab, dass die Wirksamkeit von Chemotherapeutika stark von der Tageszeit abhängt. So zeigte sich, dass das Chemotherapeutikum 5-Fluorouracil (5-FU) in den Morgenstunden zwischen 8 und 10 Uhr die höchste Wirksamkeit entfaltet.

Verantwortlich für diese zeitabhängige Wirkung sind sogenannte „core clock genes“, die die Empfindlichkeit der Krebszellen gegenüber den Behandlungen regulieren. Diese Erkenntnisse bieten die Möglichkeit, personalisierte Behandlungspläne zu entwickeln, die den individuellen zirkadianen Rhythmus der Patientinnen berücksichtigen. Ziel ist es, die Wirksamkeit der Chemotherapie zu maximieren und gleichzeitig die Nebenwirkungen zu minimieren.

Trotz dieser vielversprechenden Ergebnisse betonen die Forscher, dass weitere Studien notwendig sind, um die klinische Anwendbarkeit dieser Erkenntnisse zu bestätigen. Besonders die Erforschung der zugrunde liegenden molekularen Mechanismen steht im Fokus, um die Therapiezeiten weiter zu optimieren und neue Ansätze in der Behandlung von Krebs zu entwickeln.

Parallel dazu sorgt das Diabetesmedikament Ozempic® für Schlagzeilen. Ursprünglich zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen, wird es zunehmend zur Gewichtsreduktion eingesetzt. Diese Off-Label-Nutzung hat jedoch weltweit zu erheblichen Lieferengpässen geführt, da die Nachfrage die Produktionskapazitäten des Herstellers Novo Nordisk übersteigt.

Novo Nordisk gab bekannt, dass trotz erhöhter Produktionskapazitäten die Nachfrage nach Ozempic in diesem Jahr voraussichtlich nicht vollständig gedeckt werden kann. Besonders betroffen sind niedrigere Dosierungen von 0,25 mg und 0,5 mg. Um sicherzustellen, dass Typ-2-Diabetes-Patienten weiterhin Zugang zu ihrer Medikation haben, empfiehlt der Hersteller, das Medikament nur bei entsprechender Indikation zu verschreiben. Auch die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat Empfehlungen herausgegeben, um die Auswirkungen der Engpässe zu minimieren, darunter die Einschränkung von Werbung für GLP-1-Rezeptoragonisten.

Die jüngsten Forschungsergebnisse der Charité eröffnen vielversprechende neue Wege in der Krebstherapie. Die Erkenntnis, dass die Wirksamkeit von Chemotherapien von der Tageszeit abhängt, könnte einen Wendepunkt in der Behandlung von triple-negativem Brustkrebs darstellen. Dieser innovative Ansatz zur Personalisierung der Therapie hat das Potenzial, die Behandlung nicht nur effektiver, sondern auch schonender für die Patientinnen zu gestalten.

Im Kontrast dazu zeigt die Situation rund um das Medikament Ozempic die Schattenseiten medizinischer Innovationen. Der Hype um seine gewichtsreduzierende Wirkung hat zu einer globalen Verknappung geführt, die Patienten mit Typ-2-Diabetes in eine prekäre Lage bringt. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, bei der Einführung neuer medizinischer Anwendungen vorausschauend zu planen und die Versorgungssicherheit stets im Blick zu behalten.

Es bleibt zu hoffen, dass die zukunftsweisenden Forschungsergebnisse der Charité schnell in die klinische Praxis umgesetzt werden und gleichzeitig Lösungen gefunden werden, um die Versorgungssituation bei wichtigen Medikamenten wie Ozempic zu stabilisieren. Die Balance zwischen Innovation und verantwortungsvoller Anwendung ist entscheidend, um den größtmöglichen Nutzen für die Patienten zu gewährleisten.

Website Promotion