Anpfiff für "BalPlan" – der VfB Stuttgart und sein Balanced Scorecard Planning System auf Basis von Applix TM1

Mit dem Balanced Scorecard Planning System auf Basis von Applix TM1 positioniert sich der deutsche Profiverein als Vorreiter bei der Unternehmenssteuerung

Applix Inc, ein führender Anbieter von E-Business-Softwarelösungen in den Bereichen Business Intelligence (BI) und Business Performance Management (BPM), hat heute bekannt gegeben, dass der VfB Stuttgart ein Balanced Scorecard Planning System auf Basis der multidimensionalen Datenbank TM1 entwickelt und eingeführt hat. Die Stuttgarter haben es "BalPlan" getauft und in die vier Funktionsbereiche Sport, Finanzen, Kunden und Organisation / Mitarbeiter unterteilt. Für die Darstellung und Auswertung aller Kennzahlen der vier Funktionsbereiche sorgt neben Applix TM1 das Reporting-Frontend Insight der Partner-Firma Arcplan. Der VfB hat gemeinsam mit einem weiteren Partner, der Unternehmensberatung Horvárth & Partners, als erster deutscher Profiverein eine IT-gestützte Balanced Scorecard-Lösung entwickelt und eingeführt, mit dem Ziel, die relevanten Kennzahlen des Vereins exakt zu ermitteln, zu planen und laufend zu kontrollieren sowie flexibel und zeitnah auf Veränderungen des Marktes eingehen zu können. BalPlan hilft beim Umbau des Vereins von einem "eingetragenen Verein alter Prägung" zu einem zukunftsorientierten, modernen mittelständischen Unternehmen. Hans Georg Schieb, Geschäftsführer der Applix GmbH: "Auf die Leistung von Horvárth & Partners bei der Projektbegleitung, der betriebswirtschaftlichen Konzeption und der IT-Umsetzung sind wir stolz und versprechen uns auch zukünftig sehr viel von unserer gemeinsamen Partnerschaft."

Schulterschluss für optimale Management-Information Die Management Berater von Horvárth & Partners und der Business Intelligence-Spezialist Applix kooperieren bereits seit mehreren Jahren erfolgreich. Die Partner haben zahlreiche gemeinsame Projekte realisiert, für die Applix die Software und Horvárth & Partners die Beratungskompetenz bei der Einführung der Balanced Scorecard oder weiterer Tools zur Unternehmenssteuerung lieferten. "Schnelligkeit und hohe Flexibilität sowie die Möglichkeit mehrdimensionaler Auswertung zeichnen TM1 aus und sind Voraussetzungen für den Einsatz in komplexen Management-Informations-Systemen", betont Marcus Heinzelmann, Business Intelligence-Experte bei Horvárth & Partners.

Informationen über Horváth & Partners

Horváth & Partners ist eine unabhängige, international tätige Management-Beratung mit Sitz in Stuttgart. Das Unternehmen beschäftigt über 200 Mitarbeiter an den Standorten Berlin, Boston, Budapest, Düsseldorf, München, Prag, Stuttgart, Wien und Zürich. Kunden sind Großunternehmen und große Mittelständler aus Industrie, Finanz, Dienstleistung und Handel sowie öffentliche Organisationen.

Im Mittelpunkt der Beratung steht die Leistungssteigerung und die nachhaltige Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Organisationen. Die Kompetenzschwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Strategisches Management & Innovation, Prozessmanagement & Organisation sowie Controlling. Horváth & Partners begleitet die Kunden von der betriebswirtschaftlichen Konzeption bis hin zur Realisierung und maßgeschneidertem Training.