Applix-Highlights auf der CeBIT

Applix präsentiert die neue Version der OLAP-Plattform TM1 in Hannover. TM1 8.4 verfügt über interessante Features, wie dynamische Spreadsheet-Funktionalitäten und ermöglicht die Abbildung von bis zu 256 Dimensionen in einem Cube

Applix, Inc. (Nasdaq: APLX), ein führender Anbieter von E-Business-Softwarelösungen in den Bereichen Business Performance Management (BPM) und Business Intelligence (BI), stellt den CeBIT-Besuchern vom 10. bis 16. März ihre OLAP (Online Analytical Processing)-Plattform TM1 in der aktuellen Version 8.4 vor. Die neuen Funktionen präsentiert das Unternehmen auf dem BI-Gemeinschaftsstand C51 in Halle 3 innerhalb der Applix Partner Area. Das jüngste Release der multidimensionalen OLAP-Lösung bietet vor allem verbesserte Anwenderfreundlichkeit für das Arbeiten mit MS Excel und im Web.

Dynamische Schnitte und Formatierung in MS Excel und im Web
Die aus dem Cube Viewer bekannten Drill Down- und Drill Up-Funktionen zum schnellen Ändern der aktuellen Ansicht stehen mit der neuen TM1 Version auch im Excel- und Web-Frontend zur Verfügung. Formatierungen für verschiedene Berichte lassen sich in Excel definieren und in TM1 hinterlegen, so dass diese auch beim Einfügen von Zeilen oder Spalten automatisch übernommen werden und nicht erst manuell anzupassen sind. TM1 in der Version 8.4 erlaubt dem Anwender das schnelle Wechseln zwischen der konsolidierten und detaillierten Ansicht im gleichen Excel-Sheet, ohne dass hierbei die Formatierung verloren geht. Die neuen Funktionen „Dynamische Schnitte“ und „Hinterlegte Formate“ kommen sowohl mit MS Excel als auch im Web zur Anwendung und reduzieren den Zeitaufwand für das Erstellen und Formatieren von individuellen Reports deutlich.

Bis zu 256 Dimensionen in einem Cube

In der Version 8.4 bildet TM1 statt bisher 16 nun bis zu 256 Dimensionen in einem OLAP-Cube ab. Umfangreiche Datenbestände, die in SAP BW oder Microsoft Analysis Services in multidimensionalen Info-Cubes bereitliegen, können so von TM1 noch besser in die OLAP-Struktur eingelesen werden. Die Ausdehnung auf 256 Dimensionen stellt damit eine weitere Optimierung der Integration von TM1 in SAP BW oder Microsoft Analysis Services dar. Applix hatte im vierten Quartal 2004 die Zertifizierung für die Integration von TM1 in SAP Business Information Warehouse (SAP BW) erhalten.

TM1 Planning Manager im Web
Die Funktionalitäten des TM1 Planning Managers stehen in der aktuellen Version 8.4 auch im Web zur Verfügung. Dies erhöht die Anwenderfreundlichkeit und die Funktionalitäten des Planungsmoduls, da jetzt ohne großen Aufwand weitere Mitarbeiter in den Planungsprozess einbezogen werden können.

Weitere neue Funktionalitäten von TM1 8.4:
Mehrfaches Zurücksetzen (Undo) und Wiederholen (Redo) im Subset Editor gehören ebenso zu den vielen neuen Features von TM1 8.4 wie das Aufrufen von Turbo Integrator (ETL)- Prozessen über eine Java API. Die Version 8.4 wird zunächst für die Betriebssysteme Windows und Solaris 9 zur Verfügung stehen, eine 64-Bit Version ist bereits angekündigt.

Über Applix TM1
Applix TM1 ist eine bewährte, multidimensionale OLAP-Plattform für die schnelle Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensplanung sowie von Budgets und Forecasts. Zudem unterstützt die Plattform die umfassende Analyse von Finanz-, Transaktions- und operativen Daten sowie von Informationen aus weiteren Unternehmensbereichen. Im vierten OLAP Survey des unabhängigen Analysten und OLAP-Experten Nigel Pendse erhielt TM1 in acht Kategorien wie „Schnellste Zeiten für das Laden von Daten inklusive der Vorbereitung“ oder „Schnelle Implementierungszeiten“ die beste Bewertung, in weiteren sieben Kategorien erreichte TM1 den dritten Platz.