Applix kündigt strategisches Allianz-Programm für Best-of-Breed Business Intelligence- und Business Performance Management-Lösungen an

Das neue Partner-Programm ermöglicht die Kompatibilität und Integration von BI- und BPM-Software, -Plattformen, -Tools und -Applikationen

Applix, führender Anbieter von E-Business-Softwarelösungen in den Bereichen Business Intelligence (BI) und Business Performance Management (BPM), hat ein weltweites Allianz-Programm verabschiedet. Ziel des Programms ist, den Kunden eine Lösung anbieten zu können, die auf einer Verbindung führender BI- und BPM-Tools basiert. Das Allianz-Programm verhilft Unternehmen zu einer individuellen, auf die spezifischen Bedürfnisse angepasste, strategische BI-Applikation.

"Unternehmen, die nach einer BI- oder BPM-Lösung suchen, möchten zumindest die Möglichkeit haben, diese in ihre bestehende IT-Strategie einbinden zu können. Wir haben das Programm initiiert, um den Ausbau komplementärer Produkte und Services unserer OLAP-Plattform zu forcieren", erläutert David Menninger, Vice President Worldwide Marketing von Applix Inc. "Kunden sollten bei der Wahl einer BI-Lösung keine Kompromisse eingehen müssen. Das passiert aber häufig, wenn sie sich für komplette BI-Suiten entscheiden. Im Zusammenschluss mit führenden Technologie-Anbietern gewährleisten wir unseren Kunden eine hochleistungsfähige BI-Engine, die weitere, führende Technologien einbindet."

arcplan Information Services AG ist als erstes Unternehmen der strategischen Allianz beigetreten. Die multidimensionale Datenbank TM1 von Applix und das Frontend dynaSight von arcplan sind ein perfektes Duo für eine BPM-Lösung. "arcplan und Applix haben eine umfangreiche und wachsende Liste gemeinsamer Kunden in allen Teilen der Welt, deshalb sehen wir diese Partnerschaft als außerordentlich vielversprechend an", meint Jim Burke, VP of Business Development bei arcplan. "TM1 und dynaSight fügen sich nahtlos zusammen. Dadurch können wir unseren Kunden einen Zuwachs an Geschwindigkeit und Flexibilität beim Aufbau multidimensionaler Analysen bieten, ohne dass sie mit den Anpassungsschwierigkeiten oder Beratungsaufwendungen konfrontiert sind, die andere Produkte verursachen. dynaSight und TM1 können einige der kürzesten Implementierungszeiten im Markt vorweisen. Unternehmen erreichen auf diese Weise einfacher ihre individuellen Ziele und einen schnelleren ROI."

"Durch den Fokus auf unsere bewährte TM1-Software, die das Kernstück der BI- und BPM-Lösungen von Applix darstellt, bekommt unsere Partnerschaft mit arcplan einen besonderen Stellenwert", bestätigt David Menninger, VP Worldwide Marketing bei Applix. "dynaSight ist seit jeher eines der am weitest verbreiteten Frontends für TM1, denn es verfügt insbesondere bei der Implementierung von Management Dashboards über hervorragende grafische Visualisierungsmöglichkeiten und ermöglicht darüber hinaus jederzeit die Erweiterung vorhandener Lösungen. Die arclplan-TM1-Lösung ist beispielhaft für die Art von Best-of-Breed-Angebot, das Unternehmen für Planung und Analyse benötigen."

Partner und Kunden der Unternehmen begrüßen die Kooperation von arcplan und Applix gleichermaßen. Stratature, Spezialisten für analytische Unternehmenslösungen mit Sitz in Atlanta, verbinden dynaSight und TM1 in ihrer Softwarelösung BankAnalytics Planning and Enterprise Dimension Manager (+EDM), die mit großem Erfolg in einigen der führenden US-Finanzinstituten eingesetzt wird. Kürzlich wurde ein Vertrag mit dem Londoner IT-Beratungsunternehmen ClearView abgeschlossen, um die Lösungen BankAnalytics und +EDM auch in Europa verstärkt anzubieten.

"Unsere Erfahrungen belegen, wie effektiv die Integration von dynaSight und TM1 funktioniert und wir sind hocherfreut, dass es nun zu einer formellen Partnerschaft zwischen den Unternehmen kommt", kommentiert Ian Ahern, CEO von Stratature. "Der Markt für Business Intelligence reift, aber die Nachfrage nach Lösungen, die den Unternehmen einen echten Zusatznutzen bieten, wächst weiter und genau an diesem Punkt setzt die Partnerschaft an."

Markus Thiel, Direktor des IT-Bereiches bei Vetter Pharma-Fertigung erläutert: "Mit der Kombination von dynaSight und TM1 konnten wir unser gesamtes Berichtswesen sowie unser Supply Chain Management nachhaltig verbessern. Die Bereitstellung von KPI’s zu den verschiedenen Unternehmensbereichen führte zu einer wesentlichen Effizienzsteigerung im Unternehmen. Unter dem Gesichtspunkt laufender Verbesserungsbestrebungen sind wir jetzt in der Lage, bessere Entscheidungen zu treffen, die den Erfolg und die Führungsposition von Vetter weiter festigen."

Auch Sven Eichinger, Leiter Reporting im Bereich MSC Controlling bei RWE Solutions AG, ist von der Kombination der Produkte überzeugt: "Mit der Einführung von dynaSight auf Basis von TM1 konnte ein Managementinformationssystem im Beteiligungscontrolling realisiert werden, das dem Vorstand als Hauptmedium zur unternehmerischen Entscheidungsfindung dient. Die einfache und flexible Umsetzung sowie die selbständige Weiterentwicklung im Sinne eines Redaktionskonzeptes zeichnen dynaSight aus und helfen uns, unsere Controllingprozesse zu optimieren."

Applix wird weitere Technologie- und Services-Anbieter für das Allianz-Programm anwerben, deren Angebote durch TM1 unterstützt werden und die Applix-Software ergänzen. Für Anfragen über die Teilnahme an dem Allianz-Programm, hier der link: http://www.applix.com/... oder die E-Mail-Adresse: partners@applix.com.

Applix TM1 ist eine bewährte multidimensionale Analyse-Plattform für die Analyse von Finanz-, operative und weitere Unternehmensdaten. TM1 hat beste Bewertung in den Kategorien Zielerreichung und Performance in dem OLAP 3 Survey des unabhängigen Analysten und OLAP-Experten Nigel Pendse erreicht (www.survey.com/olap).

Informationen über arcplan – Informationssysteme für Unternehmen arcplan ist ein international erfolgreiches Softwarehaus. Unsere Produkte zum Aufbau individueller, unternehmensweiter Informationssysteme und Guided Selling Solutions setzen Maßstäbe und werden weltweit von mehr als 1.800 renommierten Unternehmen mit mehr als 230.000 Anwendern eingesetzt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.arcplan.com.