Story Box-ID: 526783

AppSphere AG Ludwig-Erhard-Str. 2 76275 Ettlingen, Deutschland http://www.appsphere.com
Ansprechpartner:in Herr Frank Roth +49 7243 348870
Logo der Firma AppSphere AG
AppSphere AG

Vereinfachtes Print-Management mit LocateMyPrinters 2012 : Endanwender verwalten ihre Druckerverbindungen selbst

Mit LocateMyPrinters 2012 der AppSphere AG können Benutzer selbständig Netzwerkdrucker nach Standort, Druckeigenschaften und Sonderfunktionen suchen, diese verbinden und benutzen

(PresseBox) (Ettlingen, )
Das Management von Druckerinfrastrukturen ist nach wie vor eine der größten Herausforderungen für die IT-Abteilungen. Das neue Tool "LocateMyPrinters 2012" des Ettlinger System- und Softwareanbieters AppSphere AG erlaubt es nun erstmals, das Suchen, Auswählen und Verbinden von Netzwerkdruckern sowie das Einrichten der Printer Mappings den Endanwendern einfach und komfortabel im Self-Service-Verfahren zu übertragen. Diese erhalten damit - wie im Zeitalter von Consumerization und Bring Your Own Device (BYOD) häufig gefordert - mehr Flexibilität und Freiheitsgrade bei der Einrichtung und Nutzung ihrer Arbeitsumgebung bei voller Erhaltung der Sicherheit. Das Tool ist besonders interessant für Unternehmen, die eine Vielzahl von Netzwerkdruckern betreiben sowie für mobile Anwender, die regelmäßig an unterschiedlichen Unternehmensstandorten arbeiten und dort auf Drucker zugreifen wollen.

Mit LocateMyPrinters 2012 können Endanwender im User-Self-Service komfortabel über eine geografische Gliederungsansicht (Druckerstrukturbaum) oder eine Suchfunktion die gewünschten Drucker aus dem Netzwerkdruckerpool auswählen und automatisch mit dem lokalen Desktop oder einer virtuellen Session unter Citrix oder VMware verbinden. Die Installation der ggf. erforderlichen Druckertreiber und die Einrichtung und Verbindung des Druckers mit dem Desktop erfolgt nach der Auswahl des gewünschten Druckers automatisch.

LocateMyPrinters 2012 ersetzt dabei die Windows-übliche, komplizierte Suche nach kryptischen Druckernamen durch eine benutzerfreundliche grafische Oberfläche, in der die verfügbaren Drucker nach Lokation, Druckeigenschaften und Sonderfunktionen geordnet aufgeführt sind. Damit kann ein Anwender bspw. auf Änderungen in der Druckerumgebung (Hinzukommen neuer Netzwerkdrucker, Ersatz eines alten Druckers etc.) eigenständig reagieren. Zudem kann er Drucker mit Sonderfunktionen wie bspw. "Farbe" oder "DIN-A3-Druck"" einfach finden, den nächstgelegenen geeigneten Drucker lokalisieren, selbsttätig einrichten und seinen Druckauftrag dorthin absetzen. Und das alles, ohne dass die IT-Abteilung z.B. durch Änderung des Login-Scripts oder manuelles Hinzufügen den Drucker erst für den Benutzer hinterlegen müsste. Anwender werden damit flexibler und produktiver. Für die IT-Abteilung entfallen zeitaufwändige Einrichtungsarbeiten von Druckern beim Endanwender sowie die Pflege von Drucker-Login-Scripts oder anderer Druckerkonfigurationsmethoden. Gleichzeitig sinkt die Zahl der durch Druckprobleme verursachten Helpdesk-Tickets.

Speziell in virtuellen Umgebungen mit Citrix XenApp, Citrix XenDesktop oder VMware View löst LocateMyPrinters das Problem bei Roaming Usern, die bei einem Arbeitsplatz- bzw. Standortwechsel ihre Arbeitssitzung "parken" (disconnect) und danach wieder "starten" (reconnect). LocateMyPrinters 2012 ermöglicht einfach und schnell die Verbindung der Drucker am neuen Arbeitsplatz bzw. Standort, ohne dass erneut ein Login Script durchlaufen oder die Drucker manuell hinzugefügt werden müssen.

Von der Self-Service-Funktionalität profitieren auch mobile Mitarbeiter mit Roaming-Anforderungen, also Anwender mit wechselnden Arbeitsplätzen oder Einsatzorten wie bspw. reisende Manager, Spezialisten oder auch Außendienstmitarbeiter, die häufig zwischen Niederlassungen pendeln. Diese Benutzer können mittels LocateMyPrinters 2012 für jeden Einsatzort eine eigene Drucker-Favoritenliste anlegen und diese selbst verwalten. So kann ein Roaming User sobald er an einem anderen Firmenstandort eintrifft, mit einem Mausklick seine gewünschten Drucker verbinden und benutzen.

"Unsere Anwender haben LocateMyPrinters 2012 sehr gut angenommen und schätzen den gewonnenen Komfort sehr", erklärt Dirk Jost, IT-Leiter der Vitrashop Services GmbH. "Das lästige Suchen nach kryptischen Windows-Druckernamen entfällt, da LocateMyPrinters die Drucker übersichtlich in einer Baumstruktur bereitstellt und diese vom Anwender sehr einfach per Mausklick in Eigenregie verbunden werden können. Einmal eingerichtet, bleiben sie dem Anwender erhalten bis zur nächsten gewünschten Änderung. Gerade unsere reisenden Power-User begrüßen diese Flexibilität sehr, indem sie per Knopfdruck auf ihren Reisen zwischen ihren standortbezogenen Favoritenlisten wechseln."

Die Lizenzpreise für LocateMyPrinters 2012 sind nach der Zahl der Benutzer gestaffelt. Den Einstieg für 149 EUR bietet ein Starterpack für bis zu 20 Benutzer. Bei 1.000 Benutzern z.B. beträgt der Lizenzpreis 4,95 Euro pro User, bei über 2.500 Benutzern sinkt er auf 3,95 Euro pro User (alle Preise zzgl. MwSt.). Für Projekte mit mehr als 10.000 Benutzern nennt AppSphere die Preise auf Anfrage.

LocateMyPrinters 2012 kann entweder direkt bei AppSphere oder über das autorisierte AppSphere Partner Netzwerk (APN) bezogen werden. Mit der Streit Service & Solutions GmbH & Co. KG aus Hausach (www.streit.de) und der PIRONET NDH (www.pironet-ndh.com/itk) vermarkten bereits zwei renommierte IT-Lösungsanbieter LocateMyPrinters 2012 als Bestandteil ihres Lösungsportfolios.

AppSphere LocateMyPrinters 2012 ist ab sofort verfügbar. Weitere Informationen können unter www.LocateMyPrinters.com abgerufen werden.

LocateMyPrinters 2012

AppSphere AG

Die AppSphere AG gehört zu den führenden Anbietern von Konzepten und Lösungen für den flexiblen und mobilen "IT-Arbeitsplatz der Zukunft".

Als spezialisiertes System- und Software-Haus bietet AppSphere Beratung, Service und Software-Produkte für die endgeräteunabhängige und sichere Bereitstellung beliebiger Anwen-dungen über Virtualisierungs-, Kollaborations-, Mobility- und Cloud-Technologien. Diese ermöglichen die Umsetzung neuer Arbeitsplatz- und Arbeitszeitmodelle, welche den steigenden Business-Anforderungen gerecht werden und es ermöglichen, die IT als Service schneller, flexibler und kostengünstiger nutzbar zu machen. Mit den "Dynamic Workplace Solutions" verfügt AppSphere über ein modulares und in der Praxis entstandenes Lösungsangebot, welches auf den, in vielen Projekten erarbeiteten Best-Practices basiert und eine schnelle, wirtschaftliche Umsetzung der jeweiligen Kundenanforderungen ermöglicht.

Die AppSphere AG wurde 2010 mit Hauptsitz in Ettlingen (bei Karlsruhe) gegründet und beschäftigt heute ca. 30 Mitarbeiter. Eine Vielzahl großer Unternehmen wie LBBW, Commerzbank, DZ Bank, KfW, Daimler, BMW, Lufthansa Systems, EnBW, L'Orèal u. w., als auch Mittelständler wie Vitrashop, Norma Group, Herrenknecht, BMW-Autohaus Euler u. w. sowie öffentliche Einrichtungen wie Landratsamt Rastatt, Deutscher Wetterdienst u. w. vertrauen auf die langjährige Expertise und das Technologie- und Lösungs-Know-how von AppSphere.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.appsphere.com

Wichtiger Hinweis: