Bielefeld, 07.Mai 2021: Das internationale Forschungs- und Beratungsinstitut „Great Place to Work“ hat apsolut als einen der attraktivsten Arbeitgeber in Deutschland sowie im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie, kurz ITK, ausgezeichnet. Die SAP-Einkaufsberatung mit ihrem Hauptsitz in Bielefeld belegt außerdem Platz 13 unter den Teilnehmern aus Nordrhein-Westfalen.
Insgesamt hatten 610 Unternehmen mit mindestens 50 Mitarbeiter*innen aus ganz Deutschland am Wettbewerb teilgenommen. Das Ranking basiert auf einer anonymen und freiwilligen Befragung unter den Mitarbeiter*innen. Im Fokus der Befragung stehen die Qualität und Attraktivität der Arbeitsplatzkultur der teilnehmenden Unternehmen.
Das hervorragende Ergebnis ist laut HR-Managerin Wiebke Arning auch ein Resultat davon, wie das Unternehmen auf die Corona-Lage reagiert hat. „Es heißt ja, dass sich in Krisenzeiten der Charakter der Menschen offenbart. Ich finde, dass wir in dieser kritischen Zeit als Team Charakter bewiesen haben und noch enger zusammengewachsen sind. Unser Ziel war es, den Umzug ins Home-Office für alle so unkompliziert wie möglich zu gestalten und gleichzeitig weiterhin regelmäßig untereinander in Kontakt zu bleiben. Dafür haben wir nicht nur viel organisiert, sondern vor allem sehr viel miteinander gesprochen. Hier fühlt sich niemand zuhause alleine gelassen“, so Arning.
Auch apsolut-Gründer und Geschäftsführer Thomas Herbst ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden und bestätigt die tolle Firmenkultur. „Das gesamte Führungsteam von apsolut verpflichtet sich zu zwischenmenschlichen Werten wie Vertrauen, Respekt und Fairness. Great Place to Work ist ein wichtiger Gradmesser dafür, wie weit wir diese Werte auch wirklich vorleben. Ich bin einfach glücklich, dass wir diese zwischenmenschliche Komponente im häufig stressigen Berufsalltag nie aus den Augen verlieren“, erklärt Herbst und wirft einen Blick nach vorne: „Sobald es wieder möglich ist, freue ich mich darauf, dieses Ergebnis in ganz großer Runde bei den sonst regelmäßigen Gesamt-Team-Meetings zu feiern!“