Ansprechpartner:in Frau Amy Cohen +41 43 500 41 65

Neue Lösung sorgt für "Unified Workforce Intelligence": Unifi von Aquire aggregiert, visualisiert und analysiert HR-Daten

Die Komplexität des Personalmanagements hat viele Ursachen: Verstreute Datenquellen, zu viele Zuständigkeiten, verzweigte Berichtstrukturen und wenig Konsolidierung sind nur einige. Dies erschwert nicht nur den Überblick im Sinne eines "Wer macht was und wo?". Vielmehr sind strategische Personalaufgaben wie Planung, Budgetierung, Entwicklung und Sicherheit nur unter hohem Zeit- und Ressourcenaufwand erfüllbar. Eine andere Art des Personalmanagements liefert jetzt eine brandneue Software von Aquire: "Unifi" aggregiert Personaldaten aus Systemen von Oracle, PeopleSoft, SAP und anderen ERP- und HRIS-Anbietern und bildet den so entstandenen "Workforce Intelligence Pool" visuell ab. Mit wenigen Mausklicks stellt Unifi Beziehungen zwischen Daten her und verdichtet sie als Entscheidungsgrundlage. Von der Budgetkalkulation über Organigramme, Berichtwesen und Planungsszenarien bis hin zu Kostenaufstellungen und Nachweisen – die Software entlastet im Tagesgeschäft schnell und effizient.

Aquire hat sich "Unified Workforce Intelligence" auf die Fahnen geschrieben und will mit seinen Lösungen Personaldaten effizient nutzbar machen. "Unifi liefert einen nie da gewesenen Zugriff auf Informationen über den wichtigsten Aktivposten im Unternehmen – die Mitarbeiter", so Aquire CEO Lois Melbourne. "Aquire ist das Vorzeigeunternehmen für unternehmensweite Organigramme, ein wichtiger Teil unseres Geschäfts. In Unifi haben wir die Fähigkeit der strukturellen Sicht auf eine Organisation mit dem Zugriff auf Personalinformationen aus unterschiedlichsten Quellen verknüpft. Personaldaten lassen sich auf diese Weise unter vielen Aspekten besser nutzen."

Laut einer Studie von Gartner Research haben Unternehmen in den vergangenen Jahren weltweit rund 40 Milliarden US-Dollar in ERP-, CRM- und HR-Systeme investiert. Ein Großteil dieser Daten hat Personalbezug und kann in einen wertvollen Wissenspool umgewandelt werden.

Unifi bietet dafür ein breites Spektrum, das Mitarbeitern nach ihrer Berechtigung zur Verfügung steht: Automatische Organigrammerstellung, Konsolidierung von Daten aus verschiedenen Quellen, Prozessoptimierung, Planen und Modellieren, Einhalten von Richtlinien und besseres Management von Berichtstrukturen sind nur einige Punkte. Personal- und Finanzwesen profitieren von Unifi ebenso wie IT, Rechtsabteilung und die betriebliche Prozess- und Ablaufplanung. Werden etwa Personallisten mit Gehaltslisten abgeglichen, lassen sich irrtümlich an ausgeschiedene Mitarbeiter gezahlte Gehälter ebenso entdecken wie noch gültige Passwörter für den Zugriff auf das Firmennetzwerk oder noch ausgegebene Firmenkreditkarten oder Firmenhandys. Das Beispiel zeigt, dass Unifi finanzielle Verluste und Risiken aufgrund mangelnder Datenintegration sehr schnell ausschalten kann. Selbst der Nachweis gegenüber Behörden, etwa zu "Minijobs" und Aushilfen, lässt sich mit Unifi sehr leicht führen. Mühsames Abgleichen von Listen per Hand und die anschließende Aufbereitung sind Vergangenheit.

Die Fähigkeit der Software, vorhandene Personaldaten und Strukturen transparent zu machen, bietet in vielerlei Hinsicht Raum für Verbesserung. Versteckte Kosten, unterbrochene Berichtlinien aber auch operationelle Ineffizienzen lassen sich erkennen und optimieren. Die Datenqualität wird deutlich besser, da Unifi die gesammelten Informationen bis auf den einzelnen Mitarbeiter herunterbrechen kann – und in definiertem Rahmen die eigenhändige Korrektur erlaubt.

Unifi basiert auf einer Service-Oriented Architecture (SOA), um den Zugang zu anderen Business-Lösungen besonders einfach zu gestalten. Die Software ist ab sofort lieferbar.