Ansprechpartner:in Frau Iris Pohl +49 228 9178314

PVC-Branche mit bewährter Technik auf Energiekonzept der Bundesregierung vorbereitet

IFAT ENTSORGA 2010, Fachmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft vom 13. - 17. September 2010 in München

(PresseBox) (München/Bonn, )
Gemeinsam mit Unternehmen aus der PVC- und Recycling-Branche informiert die Arbeitsgemeinschaft PVC und Umwelt e.V. erneut über das Recycling von PVC-Produkten wie Böden, Dach- und Dichtungsbahnen, Fenster, Planen, Rohre und anderen Anwendungen. Partner auf dem Gemeinschaftsstand sind in diesem Jahr: AgPR Arbeitsgemeinschaft PVC-Bodenbelag Recycling, Rewindo Fenster-Recycling Service GmbH, Tönsmeier Kunststoffe GmbH & Co. KG und VEKA Umwelttechnik GmbH.

Darüber hinaus gibt es auch etwas zu feiern: die AgPR wurde 1990 von den führenden europäischen Bodenbelags- als auch PVC-Rohstoffherstellern gegründet. Seit nunmehr 20 Jahren sorgt die AgPR dafür, dass gebrauchte PVC-Fußbodenbeläge nicht mehr nur entsorgt werden müssen, sondern bei Eignung auch zu neuen PVCBöden recycelt werden können. Gebrauchte PVC-Fußbodenbeläge werden nicht nur in Deutschland, sondern auch in Frankreich, Österreich und der Schweiz gesammelt. Die werkstoffliche Verwertung der gesammelten Böden erfolgt dann in der AgPRRecyclinganlage in Troisdorf.

Für die PVC-Branche war das Recycling von Bodenbelägen vor 20 Jahren der erste Schritt, die Produktverantwortung auf die Entwicklung von Lösungen für die Verwertung auszudehnen. Heute leben etwa 70 Verwerter vom PVC-Recycling - sowohl von gebrauchten Produkten, als auch von Verarbeitungsabfällen. Mit der Verwertung von Bauprodukten wie Fenstern, Rohren, Kabeln, Böden oder Dachbahnen ist die PVCBranche für die kommende energetische Sanierung der Gebäude mit ausgereifter Technik gut vorbereitet. Die Bundesregierung will mit ihrem neuen Energiekonzept die Sanierungsquote von1 % auf 2 % verdoppeln. Das heißt auch eine Verdoppelung der Abfälle zur Verwertung.

Vor Ort erklären die AGPU-Experten u.a. den PVC-Recycling-Finder, der hilft, Verwertungswege für Abfälle und Recycling-Produkte für die Beschaffung zu finden.

Infos zum PVC-Recycling auf der IFAT ENTSORGA Weitere Informationen erhalten Sie während der IFAT ENTSORGA auf dem Gemeinschaftsstand von Arbeitsgemeinschaft PVC und Umwelt e.V. und den Partnerunternehmen der "Aktion: PVC-Recycling" in Halle B1, Stand 205.