Ansprechpartner:in Herr Markus Gisske +49 2173 1676159

arcplan Edge® - arcplan bringt neue Planungslösung auf den Markt

(PresseBox) (Langenfeld/ Berwyn/PA, )
- arcplan Edge kombiniert SOA-basiertes Planungs-Toolset mit der Budgetierungs- und Planungslösung von Lumensoft
- Anwender planen in gewohnter Excel-Umgebung und über das Web
- Nutzung vorhandener Funktionen und Geschäftslogiken der Altsysteme
- Nahtlose Integration in vorhandene IT-Umgebungen wie Oracle, Hyperion, IBM und Microsoft

arcplan, unabhängiger Anbieter von Business Intelligence-Lösungen, bringt mit arcplan Edge® (www.arcplan.de/edge) eine neue Budgetierungs- und Planungslösung auf den Markt. arcplan Edge verbindet die web-basierten, SOA-integrierten Planungsfunktionalitäten von arcplan mit Excel-basierten Anwendungen für Berichtswesen, Budgetierung und Prognose.

Das neue Produktangebot ist Ergebnis der kürzlichen Übernahme des US-Software-Anbieters Lumensoft Corp. (www.lumensoftusa.com), dessen Produktportfolio eine innovative Excel-basierte Budgetierungs- und Planungslösung umfasst. Die nun angebotene Lösung schließt die traditionelle Lücke zwischen Web- und Excel-basierten Anwendungen und erfüllt sämtliche analytischen Anforderungen von Unternehmen. arcplan Edge beinhaltet eine Reihe von Templates zur Umsatz-, Aufwands-, Personal- und Kapitaleinsatzplanung, die nach Best Practice-Gesichtspunkten erstellt wurden und übliche Implementierungszeiten erheblich verkürzen. Dank der Flexibilität von arcplan können BI-Lösungen innerhalb weniger Wochen entwickelt und umgehend eingesetzt werden. Dabei übertreffen die Funktionalitäten der Anwendungen regelmäßig die spezifischen Anforderungen der Unternehmen und die Erwartungen der Anwender.

"Im Verlauf der vergangenen 15 Jahre haben wir uns überaus beeindruckende Referenzen erarbeitet, die auch außergewöhnliche Bedürfnisse im Hinblick auf Schnittstellen und Ablaufprozesse Web-basierter Budgetierungs- und Planungslösungen umfassen. Gleichzeitig wurde uns in Gesprächen mit Kunden klar, dass Fachkräfte im Finanzbereich im Verlauf des Planungsprozesses zur Modellierung immer wieder auf Excel zurückgreifen", erläutert Detlef Kamps, CEO bei arcplan. "Durch die Kombination der unternehmensweiten Excel-Lösung von Lumensoft mit den SOA-integrierten Planungsfunktionalitäten von arcplan, die auch gleichzeitige Abfragen, Analysen und Rückschreibung ermöglichen, erhalten unsere Kunden zukünftig alles aus einer Hand. Sie haben dadurch die Möglichkeit, die Anforderungen der unterschiedlichen Nutzergruppen im Unternehmen ohne Einschränkung zu erfüllen", fährt Detlef Kamps fort.

Viele Planungslösungen am Markt zielen darauf ab, Excel-Anwendungen oder andere vorhandene Systeme zur Budgetierug und Planung in Gänze abzulösen. arcplan Edge hingegen erlaubt die Beibehaltung der vorhandenen Funktionen und des gewohnten Look & Feel bei gleichzeitiger Erweiterung der Lösung um den gewünschten gesicherten Datenzugriff, Funktionalitäten zur Analyse und Teamfähigkeit sowie Elemente zur Kontrolle und zum Prozessablauf. Darüber hinaus gewährleistet die nahtlose Integration von arcplan Edge in Produkte wie etwa Oracle Essbase und sämtliche ODBC-Datenquellen, einschließlich Oracle, Microsoft SQL Server und Access und IBM DB2, dass Kunden ihre vorhandene IT-Infrastruktur weiter nutzen können und kostenintensive Neuimplementierungen entfallen.

arcplan ist ein etablierter, unabhängiger Anbieter von Business Intelligence-Lösungen, die zeitnah aktuelle, kontextbezogene und steuerungsrelevante Informationen bereitstellen. Unternehmen verbessern damit unmittelbar ihre operative Performance auf Basis der bestehenden Infrastruktur. Seit 1993 hat arcplan weltweit mehr als 2.500 Kunden ermöglicht, die Effizienz ihrer Unternehmensabläufe durch die effektive Verbindung von Informationen und Analysen entscheidend zu verbessern. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.arcplan.de.

arcplan Enterprise®, die BI-Plattform von arcplan, ist laut The BI Survey 8 (2009) die Nr. 1 bei den Werkzeugen eines Dritt­anbieters für SAP BW, Essbase und TM1.