Story Box-ID: 1198223

ARENA2036 e.V. Pfaffenwaldring 19 70569 Stuttgart, Deutschland http://www.arena2036.de
Ansprechpartner:in Herr Lukas Hannig
Logo der Firma ARENA2036 e.V.

Projekt DigiTain startet

Bundesregierung und Europäische Union fördern innovatives Projekt für nachhaltige Mobilität

(PresseBox) (Stuttgart, )
Am 31. Januar 2023 fiel der Startschuss für das Forschungsprojekt DigiTain (Digitalization for Sustainability), das sich der volldigitalen Produktentwicklung nachhaltiger Elektroantriebsarchitekturen widmet. Das Projekt, das am 01.01.2023 begonnen hat, läuft insgesamt 36 Monate und setzt sich aus 26 geförderten und 2 assoziierten Partnern aus Industrie und Wissenschaft zusammen.

DigiTain zielt darauf ab, Prozesse, Methoden und Modelle für die voll digitale Produktentwicklung und Zertifizierung nachhaltiger Elektroantriebsarchitekturen zu entwickeln und anhand eines Technologieträgers zu testen. Die Bundesregierung und die Europäische Union fördern das Projekt im Rahmen des Konjunkturpakets, Ziffer 35c im Modul b „Neue, innovative Produkte als Schlüssel für Fahrzeuge und Mobilität der Zukunft“. Die Projektträgerschaft hat die TÜV Rheinland Consulting GmbH übernommen.

Das Auftakttreffen fand am 31.01.2023 bei der Mercedes-Benz AG in Sindelfingen statt, wobei rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Konsortiums teilweise vor Ort und teilweise virtuell anwesend waren. Dabei wurden die Arbeitspakete vorgestellt und die Zusammenarbeit geplant. Das Treffen bot den Partnern die Möglichkeit, sich über die geplanten Forschungsinhalte auszutauschen.

DigiTain adressiert die wachsende Relevanz ökologischer und wirtschaftlicher Nachhaltigkeitskriterien in der Fahrzeug- und Antriebsarchitekturentwicklung. Da derzeit geeignete digitale Prozesse, Methoden und Werkzeuge sowie verbindliche Standards fehlen, werden in DigiTain solche Prozesse und Modelle entwickelt, die sowohl wettbewerbsfähige Antriebe als auch ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigen. Das Ziel ist eine ganzheitliche Gesamtfahrzeug- und Antriebsarchitekturentwicklung unter Einbeziehung aller produktrelevanten Bereiche.

ARENA2036 ist im Projekt DigiTain für das Arbeitspaket zum Wissenstransfer und zur Wissensverbreitung verantwortlich. Dabei wird angestrebt, die generierten Ergebnisse und Werkzeuge auch über das Konsortium hinaus zu verwerten und den fachwissenschaftlichen Austausch zu ermöglichen. Gleichzeitig dient das Arbeitspaket als Schnittstelle zur Gesellschaft, um die breite Öffentlichkeit für technologische Entwicklungen im Sinne der Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: