Für den Relaunch entwickelte ARITHNEA eine neue Navigation, die für eine bessere Übersichtlichkeit und Anwenderfreundlichkeit sorgt. Die einzelnen Sportarten lassen sich optimal auffi nden und die Navigation erfolgt darüber hinaus auch über den Content, sprich über die direkte Verlinkung von Teasern und Dachzeilen. Um das Gewünschte schneller zu fi nden, wurde eine professionelle Suche hinzugefügt. "Wir wollen unseren Usern ein Portal bieten, das sie optisch anspricht und gleichzeitig mit allen Informationen versorgt, die sie benötigen. Das haben wir jetzt nach dem Relaunch mit Hilfe von ARITHNEA erreicht", so Andrew Luedders, Bereichsleiter Produkt & Entwicklung von Sport1.
Das innovative Redaktionssystem, das ARITHNEA bei Sport1 implementiert hat, erhöht die Vielseitigkeit und vor allem die Flexibilität. Das kommt u. a. durch die Integration von umfangreichen Werbetechniken und Trackingsystemen. Es gibt alleine zehn verschiedene Teaserarten, die von den Redakteuren beliebig eingesetzt werden können. Der Webauftritt von Sport1.de wurde auf Basis des Enterprise Content Management Systems FirstSpirit realisiert. Neue Strukturen und Prozesse sorgen für eine Verbesserung der redaktionellen Abläufe sowie ein zeitnahes Publizieren für die Redaktion. Auch multimediale Inhalte wie Videos und Diashows, was besonders für ein Sportportal von großer Bedeutung ist, können der Website auf einfache Art und Weise hinzugefügt werden. Interaktionen wie Empfehlungen, Kommentare, Social Bookmarks und RSS, die Elemente des Social Media Management sind und der Förderung des Traffi cs auf der Website dienen, wurden integriert. Damit wurde die Interaktivität mit dem Leser gefördert. Gerade dieser Bereich wird in Zukunft noch weiter ausgebaut werden. Den Abschluss des Relaunchs bildeten die Redaktions-, Vertriebs- und Produktionsschulungen sowie intensives Coaching.
Über Sport1:
Mit Sport1.de betreibt die Sport1 GmbH Deutschlands führendes Online-Sportportal. Eine eigene Redaktion liefert topaktuelle, umfassend recherchierte und multimedial aufbereitete Nachrichten und Hintergrundberichte zu allen Sport-Themen. Mit 19,8 Mio. Besuchen (Visits)*, 111,8 Mio. Seitenabrufen (Page Impressions)* und bis zu 1,55 Mio. unique Usern** pro Monat bietet Sport1 ein innovatives, männeraffi nes Vermarktungsumfeld. Die Sport1 GmbH entwickelt, produziert und syndiziert darüber hinaus als Multimedia-Dienstleister Sportcontent, digitale Bewegtbildformate und mobile Inhalte für Web- und Teletextseiten sowie für Mobilfunk-Anbieter. Die Sport1 GmbH ist ein Unternehmen der EM.Sport Media AG. Sport1.de-Vermarkter ist die AdImpulse Media GmbH. *Quelle: IVW Dezember 2008; **Quelle: AGOF Internet Facts 2008-III