Story Box-ID: 179756

Armacell GmbH Robert-Bosch-Str. 10 48153 Münster, Deutschland http://www.armacell.com
Ansprechpartner:in Frau Natascha Alipaß +49 251 7603508
Logo der Firma Armacell GmbH

HT/Armaflex S – Hochtemperaturdämmstoff mit widerstandsfähiger Folienkaschierung

Armacell ergänzt sein Solarsortiment um folienummantelte Rohrdämmungen

(PresseBox) (Münster, )
Armacell stellt auf der Intersolar einen neuen Solardämmstoff vor: Mit HT/Armaflex S erweitert das Unternehmen sein Sortiment an Dämmstoffen für thermische Solaranlagen. Das Produkt kommt überall dort zum Einsatz, wo vorisolierte Produkte nicht verwendet werden können oder aus ästhetischen Gründen eine weiße bzw. schwarze Oberfläche gewünscht wird.

Das neue Solarprodukt besteht aus dem bewährten Hochtemperaturdämmstoff HT/Armaflex. Das geschlossenzellige Material auf Basis synthetischen Kautschuks schützt die gedämmten Anlagen vor Feuchtigkeitsaufnahme und erhöht die Energieeffizienz der gesamten Installation: Mit einer Wärmeleitfähigkeit von 0°C = 0,038 [W/m K] reduziert HT/Armaflex S effektiv die Wärmeverluste beim Transport vom Solarkollektor zum Wärmespeicher. Dank der geschlossenzelligen Mikrozell-Struktur ist das Material zudem optimal vor Durchfeuchtung und die Anlagen langfristig sicher vor Korrosion geschützt.

Die rundextrudierte Folienkaschierung auf Polyolefin-Basis verleiht dem Produkt zusätzliche Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung. Sie ist UV-beständig und unempfindlich gegen Sonneneinstrahlung und Witterungseinflüsse. HT/Armaflex S kann im Temperaturbereich von -40 bis +150 °C eingesetzt werden, kurzzeitig sind Temperaturbelastungen bis zu +175 °C möglich. Der Dämmstoff enthält kein PVC und ist FCKW-frei.

Die hohe Flexibilität von HT/Armaflex S ermöglicht eine einfache Montage ohne Einsatz spezieller Werkzeuge. Klassische Anwendungsbereiche sind Rohrleitungen von Großanlagen zur Warmwasseraufbereitung, Heizungsunterstützung und solaren Kühlung. HT/Armaflex S ist als 2 m Schlauch mit Isolierwandstärken von 13, 20 und 30 mm mit weißer und schwarzer Folienummantelung erhältlich.

Intersolar (Halle C2, Stand 548)

Armacell ist Hersteller technischer Schäume und weltweiter Marktführer für flexible technische Dämmstoffe. Im Geschäftsjahr 2007 erwirtschaftete das Unternehmen einen Brutto-Jahresumsatz von rund 400 Mio. Euro. Hauptsitz der mit 20 Fabriken in 13 Ländern, darunter China, Australien, Nord- und Südamerika, tätigen Firmengruppe ist Münster/ Westfalen. Neben ARMAFLEX als führender Marke im Bereich flexibler technischer Isolierungen fertigen die rund 2.500 Mitarbeiter des Unternehmens thermoplastische Dämmstoffe, Ummantelungssysteme für Rohrisolierungen, Spezialschäume für eine Vielzahl industrieller Anwendungen und den Sport- und Freizeitbereich. Weitergehende Informationen zum Unternehmen unter: www.armacell.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten