Mit den XentauriX Hard- und Softwarprodukten werden Lösungen im TV / Radio Logging und IPTV-Bereich realisiert. Ganz praktisch heißt das: Sendungen können mitgeschnitten und zu Video-Clips verarbeitet werden, Programme werden analysiert sowie per TV-Suchmaschine nach bestimmten Stichworten gescannt. Zudem dient XentauriX mit seiner Online-Mediathek auch als Recherchesystem für Redaktionen und Informations- sowie Weiterbildungsplattform. Dabei wird die Arbeit einerseits durch die gute Handhabbarkeit, andererseits durch das ansprechende Design erleichtert. Basis des Auswertungssystems ist das Internet.
Das überzeugte nicht nur die staatliche Medienagentur Katars, sondern auch zahlreiche Anwender, die das System als länderübergreifendes Internet-TV nutzen, gleich ob auf Smartphone oder Tablet-PC. Nicht verwunderlich also, dass XentauriX bereits in der dritten Generation auf dem Markt ist. Schließlich ist es dem niedersächsischen Unternehmen damit gelungen, ein System zu entwickeln, das weltweit besonders vielseitig einsetzbar ist.
"Damit haben wir die Weichen genau richtig gestellt", hält Unternehmensgründer Thomas Hoffmann fest. Er ist zuversichtlich, auch in Zukunft weitere große Aufträge verbuchen zu können - besonders auf den Märkten im Mittleren Osten. Als große Chance sieht Hoffmann auch die Fußballweltmeisterschaft 2022, die in Katar ausgetragen wird: "Wir erwarten eine Vielzahl interessanter Projektausschreibungen". Die Mühen der vergangenen Jahre auf dem arabischen Markt haben sich für artec technologies deshalb besonders gelohnt. So zeichnet sich bereits für das Jahr 2012 ein wirtschaftlicher Aufwärtstrend ab - je nachhaltiger, desto besser.
Weitere Informationen zu XentauriX können unter www.artec.de abgerufen werden.