Im Zuge der globalen Ausrichtung an erfolgreichen Geschäftsmodellen innovativer Unternehmen setzt sich jedoch nach und nach das Bewusstsein durch, dass die Gesunderhaltung der Mitarbeiter und eine umfassend positive Stimmung im Unternehmen wesentliche Faktoren für den Geschäftserfolg darstellen. Gerade der Mittelstand zeichnet sich dadurch aus, flexible und einfach zu handhabende Lösungen zu identifizieren und schnell zu integrieren - der "Feel-Good-Faktor" wird somit zum Wettbewerbsvorteil.
Mit dem Smile Collector ist nun ein Online-Tool in die Beta-Phase gestartet, dass sowohl auf individueller wie betrieblicher Ebene mit einfachsten Mitteln und intuitiver Bedienung in den Alltag integriert werden kann, um eine förderliche Unternehmenskultur zu schaffen. Mit wenigen Klicks kann jeder Benutzer seine persönlichen Erfolge, positives Feedback, seinen Selbstwert steigernde Inspirationen und Ideen die ihn oder die Firma weiterbringen sammeln.
So bedingt der Smile Collector für jeden Nutzer die tägliche Beschäftigung mit seinen Erfolgserlebnissen, was bereits mittelfristig zu mehr Glück und Zufriedenheit beiträgt.
Über ein weitergehendes Feature der Software ist es zudem möglich, die einzelnen 'Smiles' bestimmten Bereichen - bspw. entsprechend definierter Unternehmenswerte - zuzuordnen, um mittels einer grafisch en Aufbereitung stets einen schnellen Überblick über den Fortschritt der angestrebten Ziele zu erhalten. Dem Gedanken des social networkings folgend, können einzelne 'Smiles' auch mit anderen Nutzern geteilt werden - im Unternehmenskontext steigert dies die breite Mitarbeitermotivation, verbessert somit unmittelbar die Unternehmenskultur und zahlt sich letztlich auf die Arbeitgebermarke aus, welche die Vision und Werte des Unternehmens nach außen trägt.