Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 482882

Arvato SE Reinhard-Mohn-Str. 22 33333 Gütersloh, Deutschland https://arvato.com/de
Ansprechpartner:in Frau Michaela Yigit +49 5241 23480398
Logo der Firma Arvato SE
Arvato SE

Social Media in Personalmarketing und Recruiting empirisch analysiert

Umfangreiche Studie von FH Koblenz und Medienfabrik Gütersloh

(PresseBox) (Gütersloh, )
Es ist die bisher größte empirische Analyse zur Nutzung von Social Media im Bereich Personalmarketing und Recruiting: 230 Unternehmen wurden, basierend auf einem umfassenden Kriterienkatalog, daraufhin untersucht, wie sie Facebook & Co. für ihre Personalarbeit einsetzen. Darunter befinden sich auch sämtliche DAX-, MDAX- und TecDAX-Unternehmen. Durchgeführt haben die Analyse Prof. Dr. Christoph Beck von der Fachhochschule Koblenz und Gero Hesse, Mitglied der Geschäftsleitung der Medienfabrik Gütersloh.

Ein Ergebnis der Studie: Es gibt die klare Tendenz, dass die Bedeutung von Facebook & Co. langsam zunimmt. Aber viele Unternehmen scheuen sich noch, aktiv in das Thema einzusteigen, oder starten ihre Social-Media-Aktivitäten nur halbherzig. Natürlich gibt es auch herausragende Beispiele von Unternehmen, welche die Social-Media-Klaviatur souverän spielen. Weitere Ergebnisse der Erhebung:

- 27 % der Unternehmen in Deutschland binden Social Media auf den Karriere-Websites in Form von Entrypoints, User Generated Content oder »Tell a Friend«-Funktionen ein.
- 86,5 % sind zwar auf Facebook präsent, jedoch haben nur 8,3 % eine Karriere-Fanpage.
- 6,5 % sind mit einem Karriere-Account auf Twitter aktiv.
- 74 % haben Videos auf YouTube, spezielle Karriere-Videos dagegen haben nur 22 %.
- 94 % aller Unternehmen sind auf XING.
- 67 % nutzen LinkedIn.

Die Steigerung des Social-Media-Engagements für Personalmarketing und Recruiting beläuft sich bei den DAX-Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr auf knapp sieben Prozentpunkte.

Auf den ersten drei Plätzen der Social-Media-Studie 2011 finden sich die Deutsche Telekom AG (70,2 % Social-Media-Nutzung in Personalmarketing und Recruiting), die Bayer AG (63,3 %) und BASF SE (57,9 %).

Die Studie steht als kostenloser Download zur Verfügung: www.embrace.medienfabrik.de/....

Weitere Detailergebnisse finden Sie im Blog von Gero Hesse auf www.saatkorn.wordpress.com.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.