Ein Ergebnis der Studie: Es gibt die klare Tendenz, dass die Bedeutung von Facebook & Co. langsam zunimmt. Aber viele Unternehmen scheuen sich noch, aktiv in das Thema einzusteigen, oder starten ihre Social-Media-Aktivitäten nur halbherzig. Natürlich gibt es auch herausragende Beispiele von Unternehmen, welche die Social-Media-Klaviatur souverän spielen. Weitere Ergebnisse der Erhebung:
- 27 % der Unternehmen in Deutschland binden Social Media auf den Karriere-Websites in Form von Entrypoints, User Generated Content oder »Tell a Friend«-Funktionen ein.
- 86,5 % sind zwar auf Facebook präsent, jedoch haben nur 8,3 % eine Karriere-Fanpage.
- 6,5 % sind mit einem Karriere-Account auf Twitter aktiv.
- 74 % haben Videos auf YouTube, spezielle Karriere-Videos dagegen haben nur 22 %.
- 94 % aller Unternehmen sind auf XING.
- 67 % nutzen LinkedIn.
Die Steigerung des Social-Media-Engagements für Personalmarketing und Recruiting beläuft sich bei den DAX-Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr auf knapp sieben Prozentpunkte.
Auf den ersten drei Plätzen der Social-Media-Studie 2011 finden sich die Deutsche Telekom AG (70,2 % Social-Media-Nutzung in Personalmarketing und Recruiting), die Bayer AG (63,3 %) und BASF SE (57,9 %).
Die Studie steht als kostenloser Download zur Verfügung: www.embrace.medienfabrik.de/....
Weitere Detailergebnisse finden Sie im Blog von Gero Hesse auf www.saatkorn.wordpress.com.