- Live Video Cloud von make.tv bringt Liveaspekte in die Cloud
- Content aus der make.tv Cloud über arvato Systems' Media Asset Management System "VPMS" und auch über Produktionssystem "EditMate" direkt verfügbar
arvato Systems und make.tv informierten heute auf der IBC 2015 in Amsterdam über ihre neue Zusammenarbeit. Die Verknüpfung der Live Video Cloud von make.tv mit arvato Systems' umfassenden Media Asset Management System "VPMS" erleichtert die Arbeit von Produktionsteams erheblich. Content-Producer können so zukünftig Liveaufnahmen und aufgezeichnetes Material schnell und einfach navigieren, einsehen, auswählen und bearbeiten - sogar noch bevor das Videomaterial die hauseigene Produktionsinfrastruktur erreicht.
Dank der neuen Partnerschaft mit make.tv kann arvato Systems den Media Asset Management Großkunden wichtige Vorteile bieten: Unabhängig vom Ursprung der Daten stellt Live Video Cloud von make.tv sicher, dass eingehendes Videomaterial in eine für sie eigens entworfene Cloud-Architektur eingespeist wird. Dabei können die Inhalte sowohl von Journalisten als auch von anderen Usern mit unterschiedlichen Aufnahmegeräten erstellt werden - von der professionellen Broadcast-Technologie bis zum einfachen Smartphone.
Redaktionsteams ist es Dank der Nutzung der Multi-View-Oberfläche von make.tv möglich, bis zu zwölf Live Feeds gleichzeitig auf aktuellem Stand zu halten und sämtliche Streams innerhalb der make.tv Cloud zu bearbeiten. Das schont Bandbreite und Speicherkapazitäten. Weiterer Vorteil: Der Content aus der make.tv Cloud ist sofort im "VPMS" Media Asset Management System von arvato Systems verfügbar und die neuen "EditMate"-Features ermöglichen anschließend die High-End Remote-Bearbeitung des Materials.
Die Produktion eines Live-Feeds benötigt bidirektionale Kommunikation: durch die Auswahl einer Eingangsquelle in der Live Video Cloud stehen die Funktionen Live Chat und Voice Intercom unmittelbar zur Verfügung. So wird wertvolle Zeit gespart und Änderungen können - wenn notwendig - in Echtzeit durchgeführt werden.
Video Streams lassen sich direkt an lokale Broadcast-Umgebungen, Live-Streaming-Dienste wie YouTube live und CDNs sowie an Produktionssysteme wie "EditMate" oder das MAM-System "VPMS" übertragen. Diese Zielsysteme können dann weitere Arbeitsschritte einleiten, wie beispielsweise die Archivierung. Für die Integration der make.tv Live Video Cloud mit "VPMS" ist keine gesonderte Installation erforderlich. Die intuitive Benutzeroberfläche sorgt außerdem dafür, dass keine zusätzlichen Schulungen notwendig werden.
"Wir freuen uns, dass arvato Systems sich für unsere Live Video Cloud entschieden hat", sagt Andreas Jacobi, CEO von make.tv. "Mit der Integration unserer Live Video Cloud bietet arvato Systems seinen Kunden viele Möglichkeiten, um Liveaufnahmen und aufgezeichnetes Material schnell akquirieren, kuratieren und ingestieren zu können."
Stefan Eckardt, Head of Product & Presales Digital Media Management bei arvato Systems über die Ergebnisse der Zusammenarbeit: "Diese Partnerschaft bietet unseren wichtigsten Broadcast-Kunden eine wirklich zukunftsorientierte Produktionsmethode und unterstützt nebenbei auch unsere aktuelle Cloud-Strategie", so Stefan Eckardt. "Es ist nahezu revolutionär, wie massiv die Durchlaufzeit von Medieninhalten von der Aufnahme bis zur Distribution dank dieser Technologieverknüpfung verkürzt werden kann."
Mehr Informationen: www.s4m.arvato-systems.de.
Über make.tv
Die make.tv Live Video Cloud ermöglicht es Broadcastern und Publishern, Live-Videos von Smartphones und professionellen Kameras zu akquirieren. Anwender können durch die Cloud-basierten Applikationen Live-Feeds kuratieren, Produktionen mit mehreren Kameras zusammenstellen und die Inhalte zeitgleich in der Nachrichtenredaktion - oder in Live-Produktionsumgebungen wie YouTube, Twitch und andere Plattformen sowie CDNs veröffentlichen. Dank ihrer offenen Architektur akzeptiert die make.tv Cloud Inputs aus einer Vielzahl von Quellen und ermöglicht Veröffentlichungen über alle Live-Video-fähigen Plattformen oder Decoder anderer Anbieter. Zu den Kunden zählen MTV/Viacom, ProSiebenSat.1, ZDF, NTV, Perform, Plazamedia, Axel Springer, Spiegel Online.
make.tv wird von der SMT Streaming Media Technologies GmbH mit Sitz in Köln (Deutschland) und Los Angeles (USA) betrieben.
Weitere Informationen über make.tv finden Sie unter www.make.tv.