Ansprechpartner:in Frau Meike Koithahn +49 511 4755780

Erfolgreicher AG Abschluss – SnEK in Hannover-Laatzen

Ein halbes Schuljahr lang waren die Kinder aus der dritten Klasse der Pestalozzischule Laatzen mit Begeisterung bei der Sache. Bei der Energie- AG lernten sie, wie man Wasser- und Windräder baut und wie mit der Kraft der Solarenergie Lampen und Radios betrieben werden können. Trotz eines wolkigen Himmels gab es zum krönenden Abschluss Erdbeeren mit verflüssigter Schokolade. Unter Anleitung von Angela Eilers vom Projekt SnEK und Herrn Paulig, einem Lehrer der Pestalozzischule, beschäftigten sich die Schulkinder mit erneuerbaren Energien. Die große Handpuppe Alex unterstützte die Pädagogen tatkräftig in der AG.

Klimaschutz zum Anfassen ist das Motto des Projektes SnEK - Schule nachhaltige Entwicklung - Klimaschutz, das vom Energie- und Umweltzentrum am Deister und Eilers UmweltKommunikation seit einigen Jahren in der Region Hannover angeboten wird.

Möglich wird dieses für Schulen kostengünstige Angebot durch die finanzielle Unterstützung von Sponsoren wie die AS Solar GmbH. Nachdem die Anschubförderung durch den enercity-Fonds proKlima im Sommer 2008 auslief, ist das Projekt jetzt auf die Unterstützung angewiesen. "Ich freue mich, dass auch wir in den Genuss dieses Projektes kommen", meint Frau Trott, Schulleiterin der Berthold-Otto-Schule. "Die Jugendlichen lernen so ganz praxisorientiert, dass Klimaschutz auch für den Einzelnen möglich ist. Und die Schule kann durch einige einfache Veränderungen Energie und Geld sparen."