ASC gewinnt Großauftrag in Bulgarien:

Landesweite Aufzeichnung für Notruf 112 verbessert Sicherheit der Bürger

ASC, ein weltweit führender Anbieter innovativer Lösungen zur Aufzeichnung, Analyse und Auswertung der gesamten Kommunikation, wurde mit dem Aufbau einer landesweiten Sprachaufzeichnung für das EU-einheitliche Notrufsystem 112 in Bulgarien betraut. Bislang ist die Rufnummer nur im Großraum Sofia erreichbar. Das südosteuropäische Land wurde bereits im vergangenen Herbst von der EU-Kommission aufgefordert, im Interesse der Sicherheit der Bürger und in Übereinstimmung mit den EU-Beitrittsbedingungen für eine flächendeckende Verfügbarkeit eines funktionierenden Notrufsystems zu sorgen. Dies soll nun bis 2009 zügig umgesetzt werden.

Nahtlose Integration und schnelle Hilfe in Notsituationen
Insgesamt werden sechs Notrufzentren in Sofia, Montana, Ruse, Varna, Burgas und Plovdiv eingerichtet. Jeder dieser Standorte wird mit einem eigenen Sprachaufzeichnungs-System von ASC ausgestattet, wobei eine Siemens Telefonanlage (HiPath 4000-Netzwerk) die Systeme miteinander verbindet. Flexibilität bietet die ASC-Aufzeichnungslösung bei der Nutzung von Endgeräten: Gespräche können sowohl von IP Softphones (mit denen via Headset direkt am PC telefoniert wird) als auch von realen Telefonen mitgeschnitten werden. Sämtliche Sprachaufzeichnungen aller sechs Aufzeichnungs-Systeme werden zudem nach einem festgelegten Backup-Zeitplan in einem Zentralspeicher in der Hauptstadt Sofia gesichert.

Über eine offene Programmierschnittstelle ist die ASC Sprachaufzeichnungs-Lösung für die Telefonanlage Siemens HiPath 4000 nahtlos in das bulgarische Einsatzstellen-Leitsystem GEOFIS eingebunden. Dadurch lassen sich zum Beispiel Zusatzdaten wie die Nummer eines Anrufers automatisch in das GEOFIS-System übernehmen. Weil es in vielen Notsituationen auf jede Sekunde ankommt, wird überdies die ASC-Lösung INSTANTplay direkt in die Benutzeroberfläche von GEOFIS integriert. INSTANTplay ermöglicht einen extrem schnellen Zugriff auf zuletzt gespeicherte Gespräche – entsprechend schneller lässt sich im Ernstfall Hilfe über 112 organisieren.

ASC is a leading global provider of innovative solutions to record, analyze and evaluate communications.

With ASC software, all multimedia interactions in contact centers, financial institutions and public safety organizations are documented and analyzed by intelligent speech and text evaluation methods.

ASC technology enables precise examination of business processes and provides the basis for decisions by supervisors and company executives. The content of communications becomes transparent, generates important information and indicates market trends.

By analyzing communication structure and content, the performance of employees may be evaluated to foster a continuous improvement process.

"Leadership in technology through innovation" is a guiding principle that perfectly describes ASC’s current scope of activities. Today, the company generates more than 50 percent of its revenues with innovative software solutions.

With subsidiaries in the United States, the United Kingdom, France, Switzerland and Singapore, and certified and powerful distribution partners, ASC’s ambitious projects span more than 60 countries. An export quota of almost 70 percent, together with its worldwide service network, makes ASC a powerful global player.

Global alliances, as well as integration and marketing-focused partnerships with leading telecommunication suppliers, ensure fast and easy implementation of ASC solutions in almost any environment.

ASC’s management, with its wealth of experience and its proven record of innovation, provides the knowledge, structure and financial resources required to develop trend-setting solutions. Every year, 18 to 20 percent of revenues are re-invested in research and development.